Samstag, 13. Dezember 2014
Blizzard in Norddeutschland
Was für ein Schauspiel! Wintergewitter mit blauen Blitzen, die von Horizont zu Horizont zuckten, Eisregen, Sturmböen, Temperatursturz. Winter is coming soon.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ach, Wolf Biermann, ach, Du bist doch kein Drachentöter
Deine jüngsten Tiraden gegen die Linke zeigen dreierlei auf: Du bist ein echter Konservativer geworden, rechts der aktuellen CDU, Du bist ein egomaner Selbstliebhaber und eingebildeter Superheld ("Drachentöter"), und Du bist genau das geworden, was Du in einem Deiner besten Lieder bekämpft hattest: Verhärtet, bis zum nonplusultra. Der Nichtritter von der allertraurigsten Gestalt.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Ach, Katja Kipping, ach
Katja Kipping schlug kürzlich vor, das Recht auf Urlaub für HartzIV-EmpfängerInnen gesetzlich zu verankern und dafür Urlaubs-Gutscheine herauszugeben, die Erwachsenen 2 Wochen Urlaub in einer Jugendherberge und Jugendlichen 3 Wochen in einem Zeltlager ermöglichen sollten. Die Grundidee finde ich toll, wobei das weitaus weniger radikal und innovativ ist als die 20 Jahre alte Forderung der französischen Arbeitslosenbewegung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld zum Bestandteil des Arbeitslosengeldes zu machen. Die Umsetzung aber erinnert sehr an realsozialistischen Mief oder die sozialdemokratische Beschaulichkeit alter Werkssiedlungen. Warum bitteschön sollten HartzerInnen Urlaub unbedingt in der Jugendherberge machen und nicht z.B. einen Drei-Wochen-Freifahrtschein für alle europäischen Bahnen in der Art des alten Interrail-Tickets plus for Free Übernachtungen in Familienpensionen bekommen oder, wenn sie das wollen, ein verlängertes Wochenende im Marriott, Hilton, Rizz Carlton oder Sheraton?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Wörter des Jahres
Also irgendwie ticke ich ja doch immer noch völlig anders als der Mainstream. Bei "Lichtgrenze" denke ich nicht an den Mauerfall, sondern an Höchstgeschwindigkeiten in Teilchenbeschleunigern (die bekanntlich im Silicon Valley von Tüftlern in der Garage gezimmert worden, neben dem Biomasse-Rechner "Camenbit") und bei "Götzseidank" nicht an Florian Götze, sondern an eine höfliche Umschreibung von "Leck mich am Arsch".
http://www.tagesschau.de/kultur/wort-des-jahres-lichtgrenze-101.html

... link (0 Kommentare)   ... comment