Sonntag, 12. Oktober 2008
Die Nacht der Händler
In der aktuellen Le Monde Diplomatique interpretiert Frédéric Lordon die aktuelle Finanzkrise sehr scharfsinnig.

"Man musste schon eine kindlich reine Seele haben oder an Wunder glauben, um die eiserne Haltung der US-amerikanischen Akteure in Wirtschaft und Politik gegenüber der sich abzeichnenden Pleite von Lehman Brothers ernst zu nehmen. Die Weigerung, die Investmentbank zu retten, blieb jedoch eine äußerst gewagte und letztlich nutzlose Demonstration. Allerdings kann man angesichts der Entwicklung leicht die Übersicht verlieren. Die immer raschere Folge der Bankenpleiten lässt jede als den endgültigen Höhepunkt der Krise erscheinen - bis die nächste noch dramatischer und spektakulärer ausfällt... Damit es auch die womöglich schwerhörigen Ultraliberalen verstehen, sei dies hier genauer erläutert: Das Systemische an dem systemischen Risiko besteht darin, dass es um das ganze System geht, also um die Gesamtheit der privatwirtschaftlichen Finanzierungsinstitute, die potenziell von einem globalen Zusammenbruch betroffen sind. Um es noch deutlicher zu sagen: Wenn das finanzielle und damit das gesamte Kredit-System erst einmal in Trümmern liegt, können keinerlei ökonomische Aktivitäten mehr stattfinden, die auf den Einsatz von Geld angewiesen sind. Null Aktivitäten. Genügt das, um die Folgen einer weltweiten Finanzkrise erahnen zu lassen?

... comment

 
full ack.
Ich versteh nicht, warum die das nicht verstehen.
Habs bei antibuerokratieteam (mit Ständchen) querverlinkt.

... link  


... comment
 
die bankenkrise hat sich erledigt
weil ich subprime zu einkaufspreisen bilanzieren kann seid gestern.

wir haben jezze ein problem der überliquidität bei banken und das rettungspaket is was für die galerie und das dumme volk

ich hoffe aber das die betroffenen banken trotzdem soviel abschreiben wie sie können und nich das staatlich abgesicherte zocken anfangen

darum kann ich auch nich die konjunkturprognose vom iwf teilen.
sollten sich die helden des freien marktes wieder auf das besinnen wofür sie da sind nämlich kredite zu vergeben statt bares zu horten dann isses das erste weltweite konjunkturprogramm.

da der sozialismus von bankmanagern höher bewertet wird als gold und silberlöffel wär es auch nich verwegen dirigistisch die kreditvergabe in die erneuerbaren energien zu begleiten.

als beispiel nennen wir ma: REPOWER SYSTEMS AG
absolut crashresistent

... link  

 
Gar keine so schlechte Idee. Mach doch mal ne zitterwölfische Konjunkturprognose!

... link  

 
die abschwächung der weltkonjunktur wurde von den rohstoffmärkten
schon lange vorweggenommen.

im märz wurde platin bei 2200 usd gehandelt. im april ging die grosse schreierei wegen der spekulanten los und wie imma wenn das dumme volk auf den zug springt is der kurz vorm matterhorn und die wagons schon abgekoppelt. jezz notiert platin bei 1000 usd.

die rohstoffpreise sind also schon längst konsolidiert und kein wachstumshemmer mehr.
der euro hält sich bei 1,37 und damit kann man exportmässig leben wie die zahlen des ersten halbjahres gezeicht haben.
die autoindustrie is im umbruch aber lernfähig und die neue E-klasse is märz in der pipeline sowie der 5er von bwm und der neue golf was die sache erleichtern sollte.

die banken sind in indien, china, japan und in europa minus GB überwiegend gut aufgestellt und werden zum jagen in sozialistischer freundschaft getragen.

patienten sind die angelsächsischen länder wo den export eindellen. die usa kauft subprime auf. wir nicht
auch wenn in island die kurse heute um 75% eingebrochen sind und die banken da zu 0 gehandelt werden aber island gehört eh schon den russen.

was nur wenige wissen: es arbeiten in island viele deutsche handwerker auf zeit. die armen schweine haben das für gotteslohn gemacht denn die währung entspricht der jämmerlichen lage.
ich fordere hiermit eine entschädigung der werktätigen von der bundesregierung.

alles in allem is ein wachstum von 1% im zweiten quartal 2009 denkbar und im 2.halbjahr positiveres zu vermuten.

(dieses minderheitenvotum wurde gesponsert von VW die aktie die sich im crash verdoppelt)

... link  

 
Stimmt, die einfachen Leute könnten eine staatliche Unterstützung viel eher vertragen als die Banken, stattdessen sollen HartzIVer den Gürtel enger schnallen. Ich geh dann erstmal billig Aktien shoppen.

... link  

 
che der profi kauft doch nich in eine technische reaktion hinein
warte ab mit dem kaufen. lass doch erst die rezessionsangst umgehen.

... link  

 
Ich habe nicht gesagt, dass ich das jetzt sofort mache ;-)

... link  

 
das mit repower hätt ich nich sagen sollen
das teil is nur stabil in crashzeiten
heute minus 20%
und der dax hat den seher um 14,36 gelesen und die gewinne schmilzen dahin.

ich hab ersma ne rehschulter eingelegt. die schlechtesten teile kriegen imma die zitterwölfe. rehrücken hat mich noch keiner geschenkt.

vor dem 31.12. sollte man ma ethisch moralisch unbedenkliche aktien zusammenstellen für die sozialistische seele wegen die abgeltungssteuer und die kümmerliche rente für werktätige
und kaufen kann der die natürlich nur wenn alle welt schreit: hände wech, es stinkt nach zitterwölfen!

... link  

 
Mit deinen Rohstofftheorien seh ich anders und ich verfolg nun mal den Kupferpreis mit einer ähnlichen Aufmerksamkeit und Sympathie wie den Tabellenstand von Borussia Mönchengladbach.
Die Rohstoffpreise waren aber sowas von verdammt hoch, dass die logisch ein wenig fiehlen, einfach weil da vermutlich sehr viele Minen verbreitert oder neu gebaut wurden. Als Vorbote einer Rezession seh ich dieses vergleichsweise und z.T. auch uneinheitliche runtergleiten vorher nicht unbedingt.
So tief werden die wg. Asien auch gar nicht fallen. Lula da Silva macht jedenfalls gemäß eines El Pais Artikels (und die sind gut) einen ultra-entspannten Eindruck.
Problematischer ist da schon die Automobil-Industrie. Der klassischen gings ja vorher schon nicht so gut. Und wenn General Motors crasht und das ist bei den Auto-Leuten seit Jahren Kantinen-Thema, dann gehen in den USA 3 Mio Jobs flöten. Wenn sich dann die Inder und Chinesen Teile des Markts sichern... Aber das wird dann die nächste Krise bei uns in der Zentrale. Nachdem ja jetzt Bank-Roulette Zocken doch nicht so das Gelbe ist als Beschäftigungsmöglichkeit für anspruchsvolle, ehrgeizige, intelligente und gut ausgebildete Mitmenschen. In praktisch allen wenn nicht allen Schwellenländern gabs nach den diversen Krisen die Banken-Regulierungen, die den USA und z.T. auch uns fehlten.

... link  

 
salto, der kupferpreis hat sich halbiert
ein wenig fallen kann man das ja wohl nich nennen wollen

also und das sind auch nich meine theorien sondern entscheidender bestandteil jeder analyse der weltkonjunktur nur alles is so auf die sogenannte finanzkrise fixiert dasse ihre argumente im april wegen industriemetalle und inflation sämtlich vergessen zu haben scheinen.

ich sehe jedenfalls eben gerade den ölpreis unter die 80 rauschen und in der spitze hatten wir 147
sicher an die tankstelle is das nich bemerkbar und ich kann ehrenamtlich beschwören das alle raffinerien zum höchstkurs den jahresbedarf geordert hatten. ich hab das selbst gesehen und mit herrn shell und frau bp persönlich gesprochen.

... link  

 
... klick mal hier auf dem Bild rechts oben auf 5 J (http://www.finanzen.net/rohstoffe/kupferpreis). Der halbierte Preis ist immer noch deutlich höher als der Preis der Jahre davor.
Und für Rentabilitätsrechnungen wird nach wie vor ein niedriger Preis angenommen als der aktuelle Marktpreis.
Hab letztens gelesen, das Petrobras Rentabilitätsrechnungen auf einem Ölpreis von 35$ basiert.
Und einige Rohstoffexporteure hatten in den Jahren des Booms funktionierende Systeme mit Fonds als Auffangbecken für die übermässig hohen Profite. Der wirkliche Fall des Kupferpreis gibts sowieso auch erst in den letzten 3 Wochen.

... link  


... comment
 
Bitte um Kooperation
http://kritik-und-kunst.blog.de/2008/10/15/freitag-kolleginnen-kollegen-ueberwaeltigender-mehrheit-sog-bankenrettungsplan-zustimmen-fordern-zustimmung-4874755

Wer zustimmt, kooperiere bitte

... link  

 
Na ja, es wird niemandem damit geholfen sein, wenn ich das als anonymer Blogger unterschreibe. Ich finde auch nicht alle Punkte unterstützenswert, die Idee aber schon gut. Mal sehen, wie ich das im real life verwerte.

... link  


... comment