Montag, 31. März 2014
O la la, Herr Sarkosconi!
Die französische Polizei ist also wie die Stasi, weil sie die Daten des armen Expräsidenten filzt. Und derweil vergleicht Schäuble Putin mit Hitler. Ist jetzt eigentlich Erdogan der Mussolini des Orients? Kommt die NSA nicht irgendwie stalinesk rüber? Wer ist denn dann der aktuelle Pol Pot (der ja bekanntlich Autobahnen gebaut und einen Musikstil begründet hat, vgl. Iggi Pot)?

... comment

 
"Wer ist denn dann der aktuelle Pol Pot"

Das ist eindeutig Hitler.

Denn erst der Vertreter der USA bei der UN und dann M. Naß haben erkannt, daß das marxistisch-maoistische Nordkorea im Grunde das NS-Regime ist.

... link  


... comment
 
nachdem pol pot diese talentshow gewonnen hatte, gab es noch etwas trubel im privatleben und dann hat man ja eigentlich nix mehr von ihm gehört.

... link  


... comment
 
ich schmunzle auch immer wieder darüber, wie versucht wird, mit metaphern scharf zu schießen. worüber sich inzwischen kaum mehr einer aufregt, ist bspw. die inflationäre verwendung des wörtchen "faschistisch". eigentlich ist der faschismus ja scharf auf die bewegung unter mussolini begrenzt, aber inzwischen ist der begriff komplett verschwommen. umberto eco würde es applaudierend unter seinen konnotationen verbuchen. ;)
sprache hat ihre eigendynamik, vermutlich kann intelligenz und historisches bewusstsein sie nicht schützen.

... link  

 
Na ja, in der historischen und politischen Debatte gibt es schon eine allgemeinere Verwendung des Begriffs Faschismus, der auf jeden Fall den Nationalsozialismus, den Francismus in Spanien, Ungarn unter Scalazy, Rumänienunter Codreanu und Österreich unter Dollfuß/Schuschnigg mit einbezieht, die lateinamerikanischen Militärdiktaturen aber z.B. schon nicht mehr. Das allerdings ist schon etwas Anderes als dieser Feld-Wald-und-Wiesen-Gebrauch.

... link  


... comment