Samstag, 21. März 2015
Biji Nerwoz! Berxwedan Jiyane!
Die ganze kurdische Welt feiert Neujahr. Wenn der Friedensaufruf Abdullah Öcalans Gehör findet, besteht die Möglichkeit eines Miteinanders von Türken und Kurden und nicht nur einer versöhnlichen Entwicklung, sondern eines autonomen Gebildes in Rojava und Nordirak in friedlicher Koexistenz mit der Türkei, Iran und Restirak.

... comment

 
Das wär toll!
Aber selbst wenn Türkei und Iran mitspielen, befürchte ich, dass sich die mit den Amis verbündeten Nordirak-Kurden mit den sozialistischen Rojava-Kurden nicht vertragen. :-(

... link  

 
Was die mit den Amis verbündeten Nordirak-Kurden angeht, so hat die eine der beiden wesentlichen Parteien, die PUK, einen halb maoistischen und halb anarchosyndikalistischen Flügel, die Liga der Werktätigen Kurdistans. Djalal Talabani war viele Jahre lang mit Abdullah Öcalan verbündet.

... link  

 
die PUK hat derzeit wohl eher Probleme mit der PDK-Iran und hat vor einigen Wochen ein Camp von denen angegriffen (gluecklicherweise keine Toten und Verletzte), die PDK-Iran wirft der PUK eine gewisse Naehe zum Iran vor

... link  


... comment