Montag, 20. April 2015
100 Jahre Genozid an den ArmenierInnen
Die Türkei erkennt das bis heute nicht an, Deutschland auch nicht. Aber: Das war ein Verbrechen, das mit der Shoah in einem Namen genannt werden MUSS. Die Unvergleichbarkeit des Völkermords an den jüdischen Menschen halte ich für Unsinn. Wie das schon Garybian und Are hier formuliert hatten: Der Genozid der Osmanen an den armenischen Menschen vernichtete nicht nur Hunderttausende, sondern lieferte auch die Blaupause für die Shoah. Deutsche Generalstabsoffiziere koordinierten die Massaker, Hitler bezeichnete diese Massenvernichtung als "wegweisend für die Lösung der Judenfrage", und vor der Shoah wurden niemals so viele Menschen aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit in solchen Massen vernichtet. Von daher gesehen ist der Genozid an den ArmenierInnen ein Kapitel der Geschichte, für das sich keine Sau interessiert.

... comment

 
http://rhizom.blogsport.eu/2015/04/17/fragwuerdige-rekontextualisierung-der-westen-und-der-voelkermord-an-den-armeniern/

... link  

 
"Mit Anschlägen auf osmanische Beamte und Massakern an kurdischen Dorfbewohnern sollten Vergeltungsmaßnahmen gegen die armenische Bevölkerung provoziert werden", und der Mossad hat 9-11 getürkt.

Man meint Erdogan reden zu hören. Rhizom hat echt 'ne Klatsche.

... link  

 
@willywanker
Dann geh doch rüber bei rhizom und beschwer dich dort. Aber der könnte den armen willy ja rhetorisch und argumentativ in der Luft zerreissen, hat der doch mal überhaupt keinerlei Ahnung vom Kontext der Historie.

... link  

 
Habe ich schon gemacht, aber mit Gläubigen kann man nicht über Gott diskutieren.

... link  


... comment
 
Rhizom erinnert mich in seiner Geschichtsauffassung und in seiner differenzierten Sicht auf die ermordeten armenischen Zivilisten an den Historiker Stefan Scheil. Da haben sich zwei gefunden, die zusammenpassen wie Arsch auf Eimer.

... link  

 
Auf einer oberflächlichen Faktenebene stimmt diese Herleitung
Aber auf der gleichen Ebene argumentieren auch "Kriegsschuldleugner", die die Tatsache, dass unter Pilsudski Pläne für einen Franko-Polonesischen Zangenangriff auf das Deutsche Reich entwickelt wurden dahin drehen, dass 1939 kein Überfall, sondern ein Präventivangriff auf Polen erfolgte.

... link  


... comment