Samstag, 30. Mai 2015
Die Falken sind ausgeflogen
In einem prächtigen "Ausflug" haben sie ihr Nest und unseren Garten verlassen. Ich hoffe, sie brüten nächstes Jahr erneut. Ach ja, kleine Scherzfrage: Wie heißt ein vegan lebender Falke?

... comment

 
Hungerhaken?
Bordsteinschwalbe?

... link  

 
Valke ?

"Bordsteinschwalbe " find´ ich aber auch nicht schlecht (eigentlich besser).

... link  

 
Eine Bordsteinschwalbe ist eine Stricherin;-)


Nein, das Wort lautet Papagei.

... link  

 
Verstehe ich nicht.

... link  

 
Eigentlich ganz einfach: Evolutionsgeschichtlich gehören Falken, Papageien und Sperlinge zusammen, während die übrigen Greifvögel als "Habichtsvögel" zusammengefasst werden, zu denen die Habichte, Milane, Adler, Aare, Bussarde, Geier und Neuweltgeier/Kondore gezählt werden. Falken und Papageien haben Krummschnäbel und Greifklauen gemeinsam und eine gemeinsame Entwicklungsgeschichte, aber keine gemeinsame Herkunft mit den Habichtsartigen. Früher wurden Greifvögel insgesamt, also Habichtsartige und Falken, nochmal mit den Eulen als Raubvögel zusammengefasst, zeitweise wurden auch die Kondore zu den Störchen gerechnet, aber seit die Genetik in die Artenbestimmung einbezogen wird gilt das nicht mehr.

Insofern sind wirklich Papageien vegane Falken oder Falken karnivorische Papageien.

... link  


... comment