Mittwoch, 1. Juli 2015
Lampedusa-Projekt soll mit dem Leinestern ausgezeichnet werden
Liebe Freundinnen und Freunde,

die HAZ hat gemeinsam mit dem Freiwilligenzentrum Hannover einen Wettbewerb ausgerufen, wer mit dem Leinestern, einer Bronzeskulptur der Bildhauerin Ulrike Enders, für sein besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wird. Zusammen mit sieben anderen ehrenamtlich tätigen Menschen wurde in diesem Jahr Antonio Ricco als Vertreter der Projektgruppe “Unser Herz schlägt auf Lampedusa” als möglicher Preisträger nominiert. Antonio hat wie kein anderer in Niedersachsen dafür gesorgt, dass die toten Flüchtlinge im Mittelmehr nicht in Vergessenheit geraten. Mit der Lesung "Ein Morgen vor Lampedusa", die inzwischen 69 mal stattgefunden und mehr als 5.000 Menschen erreicht hat, haben Antonio Ricco und die Projektgruppe die Erinnerung an das Geschehen wach gehalten und immer wieder menschenrechtliche Konsequenzen gefordert.

www.lampedusa-hannover.de

Nur noch bis zum 7. Juli, also genau eine Woche lang, hat man Zeit, telefonisch abzustimmen. Wer für das Projekt und damit für Antonio abstimmen möchte, kann es tun, indem er/sie die Nr. 0137 979 64 24 07 wählt. Es werden keine persönlichen Daten abgefragt, die Zählung der Stimme erfolgt automatisch und unkompliziert. Weniger erfreulich ist es,. dass die Anrufe beliebig wiederholt werden können, und dass die Betreiber 50 Cent pro Anruf verlangen.

Die HAZ hat Antonios Nominierung mit dem beiliegenden Beitrag erläutert (s. Beilage), in dem vor allem die Solidarität mit Flüchtlingen hervorgehoben und die Gruppe explizit erwähnt wird.
Die Zeit ist sehr knapp, aber wenn ihr mithelfen wollt, ist Handeln jetzt angefragt, das heißt:

- selber die Nr. 0137 979 64 24 07 anrufen
- Mitstreiter, Freunde, Verwandte und Bekannte ansprechen (persönlich oder per E-Mail) und sie bitten dasselbe zu tun.

... comment