Samstag, 17. September 2005
Zur Wahl 2
Wenn alle vorab erteilten Koalitionsaussagen eingehalten würden, gibt es wenig Möglichkeiten: Keine große Koalition, keine Ampel, keine rot-grün-rote. Was übrig bliebe, wenn die Wahl so ausgeht, wie nach bisherigen Prognosen zu erwarten, wäre dann wahrscheinlich eine rot-grüne Minderheitsregierung auf Basis einer Tolerierung durch die Linkspartei. Ein solches Modell hätte verschiedene Vorteile:
1) Es ließe dem deutschen Spießer jeglicher politischer Couleur den Angstschweiß des Entsetzens in den Nacken fließen,
2) Einige Freunde von mir und ich selbst hätten unseren Spaß,
3) Wir wären in der europäischen Normalität angekommen, denn in Staaten wie Italien oder Dänemark ist so etwas ganz normal und in Frankreich zumindest schon dagewesen,
4) Die Reformen müssten unter diesen Umständen sozialverträglicher gestaltet und langsamer umgesetzt werden, die rot-grüne Koalition bliebe das kleinere, in diesem Fall aber das noch kleinere Übel, ohne Lafontaine an der Regierung beteiligen zu müssen.
5) Selbst die Libertären könnten sich über ihr Ideal einer schwachen Regierung freuen (na, neoconablos, nu kommt ma!)

Aber dazu kommt es nicht, was zählen Vorab-Koalitionsaussagen, Lügen sind nunmal das Geschäft der Politik, und für eine solche Lösung ist dieses Land viel zu deutsch.

Schade eigentlich!

... comment

 
Workingclassheros wahrhaft wirre Wahlprognose
Rein arithmetisch gäbe es noch eine andere mögliche Paarung: Schwarzgrün. Glaube mir, in ein, spätestens zwei Legislaturperoiden sind die so weit. Ich gehe jede Wette ein, Rezzo Weinschlauch und Bütikofer geiern da jetzt schon drauf, und bei der CDU wären Leute wie Böhr , Töpfer oder Petra Roth dafür auch zu haben. Alles eine Frage der Nachfolge der aktuellen Führung. Und eine solche Koalition würde gar nicht lustig.

... link  


... comment
 
Ich merke,
dass ich in tiefster Seele Anarchist bin:
mir gefällt dein Modell.

... link  

 
Wir können jetzt gespannt sein, was in den nächsten Wochen passiert. Selbst reuters titelt schon, Merkel hätte einen Regierungsauftrag erhalten. Bitte? Die Frau hat keine Mehrheit und die Medien reden von Regierungsauftrag?

... link  

 
...das, am wenigsten Wünschenswerte ist verhindert!
Das Kommende ist spannend, zumal sich die Werte noch verändern. Selbst der Unsicherheitsfaktor Hessen ist mit kleinem Vorsprung, aber immerhin roter geworden. Die Linke hat eines bewirkt das, das braune Gesocks komplett untergegangen ist - für den Moment wenigstens.

... link  


... comment
 
Ich würde mitlachen und assoziiere wunderlich:

JULIETTE
"what does FOC mean?"

RIGBY
"its a slang-word. when a man and a woman are in love, the man puts his.."

JULIETTE
"no, no. here: F-O-C"

RIGBY
"Friends Of Che"

... link  

 
Ja, schöne Freude zum Start der Woche!

... link  


... comment