Sonntag, 5. August 2018
Dialektik
Man sagt ja, wir Niedersachsen sprächen das reinste Hochdeutsch und hätten gar keine Mundart. So ganz richtig ist das nicht. Es gibt da einen alten Kinderreim: "Wie spät ist es in Magdeburg? Achte durch!". Denn das wird bei uns Machteburch ausgesprochen, genau wie der Nachname Korsten Kochsten gesprochen wird und Artillerie Achtillerie - als Krieg spielendes Kind erfand ich die Neuntillerie und Zehntillerie als besonders schwere Kaliber, weil ich dachte, dass das etwas mit der Zahl 8 zu tun hätte.

BTW: An die Decke gehe ich jedesmal wenn ich den Schreibfehler "versifft" lese - korrekt heißt das "versypht", denn es kommt von der Syphilis.

... comment

 
Der Zusammenhang zwischen dem niedersächsischen Dialekt und dem Hochdeutschen ist ja wohl eher damit zu erklären, dass Theaterleute irgendwann auf der Suche waren nach einem Standard-Bühnendeutsch, wobei die Hannoveraner Sprechweise dann das Rennen machte. Aber wie Du ganz richtig sagst, gibt es bei Euch auch ein paar Abweichungen zur Standardsprache.

Neuntillerie und Zehntillerie finde ich genial, das erinnert mich an Asterix als Legionär, wo Obelix fragt: "Und über dem Zenturio kommt dann der Millurio?"

... link  

 
Die tatsächlichen Dienstgrade über dem Zenturio lauteten ja Maior, Prior, Primus Pilus, Praefectus und Tribun. Aber kennst Du die Schwulcomix-Version von Asterix by Ralf König mit Legionär Sahnesteifus, Zenturio Penis Erectus und Präfekt Coitus Interruptus?

... link  


... comment