Montag, 9. Dezember 2024
Die AfD will also eine neue Jugendorganisation gründen
Wie soll die denn heißen?

Vielleicht Höcke-Jugend, abgekürzt HJ?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Menschen, die Angst haben, in Deutschland Hebräisch zu spechen
Dass es das gibt habe ich nun ziemlich oft vernommen und es ist deutlicher Ausdruck einer fortschreitenden Ausbreitung des Antisemitismus.

Nur: Woran erkenne ich, ob jemand Hebräisch redet? Obwohl ich Grundkenntnisse des Arabischen habe könnte ich vom Klang der Worte nicht zwischen Arabisch und Hebräisch unterscheiden. Ich habe auch schon Araber erlebt (aus dem Irak und aus Marokko, falls man Maghrebinier denn Araber nennen sollte), die Hebräisch Gesprochenes für einen besonderen arabischen Dialekt hielten.

Wenn also Leute aggressiv darauf reagieren dass jemand Hebräisch spricht sind das entweder Palästinenser, die Hebräisch aus eigenem Erleben kennen oder deutsche Rassisten, die ebenso darauf reagieren würden wenn jemand Arabisch spricht.

Habe ich ja selbst in ostdeutschen Eisenbahnzügen erlebt, die Glatzdeutschen, die kurdisch sprechende Passagiere in einem Zug anherrschten: "Sprecht Deutsch!".

... link (0 Kommentare)   ... comment


Vorläufiges zum Charakter der Hayat Tahrir al Sham
Der in den letzten drei Jahren aus dem Radar der Weltöffentlichkeit verschwundene Bürgerkrieg (oder Stellvertreterkrieg) in Syrien hat in dieser Zeit Woche für Woche unzählige zivile Opfer nach sich gezogen. Die aktuelle Offensive war die Reaktion auf den Dauerbeschuss/das Dauerbombardement durch russische und syrische Luftwaffe, syrische Heeresflieger (hauptächlich Hubschrauber mit Fassbomben) sowie syrische Artillerie und Artillerie der Hizbollah und der iranischen Pasdaran (Revolutionsgarden).

Diese Offensive wird von mehreren Rebellengruppen getragen, vorrangig aber von HTS, und nutzt die Schwäche der Verbündeten Assads. Russland ist in der Ukraine gebunden und die Hisbollah aufgrund der israelischen Schläge neutralisiert.

HTS ist eine autoritäre und islamistische Organisation, die man nicht mit Al Kaida oder gar dem Islamischen Staat gleichsetzen kann - mit denen steht sie im Konflikt. Im Ursprung geht sie zurück auf die Al Nusrah Front, eine Abspaltung von Al Kaida sowie Überläufer des IS. Entscheidend ist die Tatsache, dass diese Milizionäre sich vom Djihadismus abgewandt haben, 2019 haben sie endgültig mit ihm gebrochen.

Djihadismus bedeutet, einen "Heiligen Krieg" bis zum Endsieg gegen die Ungläubigen führen zu wollen. Der Hayat Tahrir al Sham ist hingegen integristisch ausgerichtet, d.h. für eine nach den Prinzipien des Islam ausgerichtete Gesellschaft mit starker Bindung an volkstümliche regional verwurzelte religiöse Sitten und Bräuche ohne Missionsanspruch nach außen. Bislang setzt der HTS auf ein inklusives Narrativ.

Allerdings handelt es sich um ein heterogenes Bündnis aus ideologischen Islamisten, regional verwurzelten Stammeskriegern, Veteranen der früheren syrischen Opposition die Rache nehmen wollen und kriegsmüden desertierten Soldaten.



In der offiziellen Kommunikation setzte HTS bislang auf ein inklusives Narrativ, das den respektvollen Umgang mit religiösen Minderheiten postuliert.

Ob das ehrlich gemeint und glaubwürdig ist muss sich zeigen. Selbst wenn sie nur das kleinere Übel sind, sind sie ein wirklich kleineres Übel sowohl gegenüber dem Menschenschlächter Assad als auch gegenüber den ein Armageddon anstrebenden Djihadisten.

Who Are the Rebels Leading the Offensive in Syria? - The New York Times

https://www.nytimes.com/2024/12/02/world/middleeast/syria-rebels-hts-who-what.html

... link (3 Kommentare)   ... comment


Ein perfekter Tag
Heute habe ich anderthalb Stunden mit der Kultischen Mixed Martial Arts trainiert. Anschließend gingen wir zusammen in die Sauna, 4 Saunagänge. Das war auch Klasse, etwas nervend nur, dass fast alles, was einen Schwanz hatte, ohne weibliche Begleitung da war und unter 60 alt war sie anquatschte.

Das ist wohl der Nachteil daran, mit einer Traumfrau befreundet zu sein. Mich darüber zu beschweren wäre aber wohl klagen auf zu hohem Niveau.

... link (8 Kommentare)   ... comment


Hayat al Sham! Biji Azadiya Syriya!
Es war 1982, da erzählte mir mein aus Syrien stammender Mitschüler Riad vom Massaker von Hama. Da hatte die syrische Luftwaffe eine eigene Stadt bombardiert, es folgten Artillerie- und Panzerangriffe und Razzien von Todesschwadronen. Seither habe ich die von der Weltöffentlichkeit wenig beachteten Staatsmassaker in Syrien auf dem Schirm. Und nun hat dieses scheußliche Regime fertig, plopp, ist es weg. Meine Freude ist mit den feiernden syrischen Menschen.

https://www.youtube.com/watch?v=dzW4F9LKYhU

https://www.youtube.com/watch?v=Xamp5KLCE04

https://www.youtube.com/watch?v=Kvek60dvq50

... link (58 Kommentare)   ... comment