Bei uns in der Nachbarschaft gibt es lauter Miethäuser mit 4 bis 10 Parteien, Baujahr 1885 bis 1900, modernisiert. Etwa 10 Prozent davon gehören Wohnungsbaugesellschaften, der Rest Privatpersonen, Hauswirten, die selber in dem Miethaus wohnen. Altersmäßig sind die überwiegend 70 plus. Von der Altersgruppe wird niemand mehr einen Kredit bekommen, und liquide Mittel, um den Einbau von Wärmepumpen oder Solarthermie zu bezahlen haben die Wenigsten. Wenn die Maßnahmen zur energetischen Optimierung bei diesen Häusern rigide durchgeführt werden sollen wird den Meisten nichts Anderes übrigbleiben, als die als Alterssicherung eingeplanten Häuser zu verkaufen. Und die Käufer werden die Häuser so sanieren, dass die bisherigen Mieter sich das Wohnen dort nicht mehr werden leisten können. Die energetische Wohnraumsanierung wird so zum Gentrifizierungsturbo.
Die einzige Möglichkeit dem auszuweichen könnte die Umstellung auf Fernwärme sein.
Das alles geschieht vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges und der Russengaskrise. Noch 2021 hatte das anders ausgesehen, und die letzte Modernisierung der Gasthermen stellte die technische Möglichkeit her, diese künftig auch mit Wasserstoff zu betreiben, um also in einigen Jahren oder maximal 2 Jahrzehnten den Übergang von einem zum anderen Energieträger zu schaffen.
Die monströse Unvernunft der aktuellen Energiepolitik, bezogen auf mehrstöckige Altbau-Mehrfamilienhäuser sieht also vor, Gasthermen herauszureißen und zum Beispiel durch Wärmepumpen (mit toxischem Wärmetauschmedium) zu ersetzen, um die dann fortschrittlichste Heizungsmethode nicht mehr einbauen zu können, wenn der grüne Wasserstoff erst da sein wird, und die Mittelschichtsvernichtung massiv voranzutreiben.
Schöne neue Welt!
... link (4 Kommentare) ... comment
Was für ein Tag!
... link (0 Kommentare) ... comment
https://che2001.blogger.de/stories/2862828
Nun also auch auf Medscape:
"Ursprung von SARS-CoV-2: Die WHO ist frustriert – die USA tippt auf einen Laborunfall
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die 2. Phase ihrer mit Spannung erwarteten wissenschaftlichen Untersuchung zu Ursprüngen der COVID-19-Pandemie verschoben, wie Nature berichtet. Experten seien enttäuscht, heißt es im Artikel. Ohne Zugang zu China könne die WHO wenig tun, um die Studien voranzubringen, sagt Angela Rasmussen, Virologin an der University of Saskatchewan in Saskatoon, Kanada. „Ihnen sind wirklich die Hände gebunden.“
Kürzlich haben Wissenschaftler 3 Studien veröffentlicht, die Hinweise zu Pandemie-Auslösern bestätigen. 2 der Reports führen den Ausbruch auf einen Markt in Wuhan zurück, auf dem unter anderem lebende Tiere verkauft wurden. In der 3. Studie heißt es, ein Coronavirus sei von Tieren übergesprungen, möglicherweise ebenfalls auf dem Markt.
In den USA stoßen wissenschaftliche Thesen dieser Art eher auf Skepsis. Medienberichten zufolge soll das US-Energieministerium seine Einschätzung dazu geändert haben und einen Laborunfall für die wahrscheinlichste Ursache halten. Alle Informationen sind geheim; Gründe für die Vermutung wurden nicht genannt."
https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4912200?ecd=WNL_mdplsfeat_230227_mscpedit_de&uac=389796AZ&impID=5200203&faf=1
... link (0 Kommentare) ... comment
20. Februar 2023
Es ist erneut gelungen, einen krebskranken HIV-Patienten mit einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation von seiner HIV-Infektion zu heilen. Der als „Düsseldorf-Patient“ bezeichnete Mann ist der inzwischen 3. publizierte Fall eines HIV-Infizierten, dem auf diesem Weg geholfen werden konnte. Jetzt stellt sich die Frage, ob eine Stammzelltransplantation womöglich auch eine Therapieoption für HIV-Patienten sein könnte, die nicht an Krebs erkrankt sind.
In Nature spekulieren Dr. Björn-Erik Ole Jensen, Bereichsleiter Spezielle Infektiologie an der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie des Universitätsklinikums Düsseldorf, und seine Kollegen, die für die Behandlung des Mannes verantwortlich waren, ob dieser Ansatz „möglicherweise auch eine Heilung von HIV unabhängig von lebensbedrohlichen hämatologischen Erkrankungen verspricht“ [1].
So könnte man beispielsweise die CCR5Δ32-Mutation mittels Gentherapie in Wildtyp-Stammzelltransplantate einfügen und zur HIV-Therapie mit weiteren Strategien kombinieren, die die HIV-Reservoire im Körper reduzierten, schlagen sie vor.
Seltene homozygote Mutation schützt vor HIV-Infektion
„Das CCR5-Gen kodiert für einen Chemokinrezeptor, den sich HIV als Ko-Rezeptor für die Bindung an seine Zielzellen zunutze macht; bei CCR5Δ32 handelt es sich um eine natürlich vorkommende Genvariante, die in fehlender Rezeptorexpression resultiert. Personen, die homozygot für CCR5Δ32 sind, sind fast vollständig vor einer HIV-Infektion geschützt“, erklärt Prof. Dr. Boris Fehse, Leiter der Forschungsabteilung Zell- und Gentherapie an der Interdisziplinären Klinik und Poliklinik für Stammzelltransplantation am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, der selbst nicht an der Behandlung beteiligt war.
Bei dem heute 53-jährigen Düsseldorf-Patienten wurde 2011 – 3 Jahre nach seiner HIV-Diagnose – eine akute myeloische Leukämie (AML) festgestellt. Als Therapie erhielt er 2013 unter anderem eine Stammzelltransplantation. Wie bei den beiden vorherigen Fällen aus Berlin (Berlin-Patient) und London (London-Patient), verfügte auch hier die Stammzellspenderin über eine natürliche, homozygote Mutation im CCR5-Gen.
Absetzen der antiviralen Therapie möglich
Tatsächlich führte die Transplantation der CCR5Δ32-Blutstammzellen zu einer Remission der HIV-Symptome. 6 Jahre nach der Transplantation konnte der Düsseldorf-Patient die antiviralen Medikamente gegen das HI-Virus absetzen. Zum Zeitpunkt des Fallberichts in Nature waren seit der Stammzelltransplantation fast 10 Jahre und seit dem Absetzen der antiviralen Therapie 4 Jahre vergangen.
https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4912178?src=WNL_mdplsfeat_230221_mscpedit_de&uac=389796AZ&impID=5183495&faf=1
... link (0 Kommentare) ... comment
Seit September 2022 protestieren Menschen im Iran unter Einsatz ihres Lebens gegen das Regime der Islamischen Republik und fordern einen Regimewechsel. Sie kämpfen um das Recht auf ein selbstbestimmtes, menschenwürdiges, gleichberechtigtes Leben in Frieden und Sicherheit.
Mit dieser Veranstaltung wollen wir mit Unterstützung von Soheila Abtahi und Dr. Peyman Javaher Haghighi über die Situation im Iran informieren.
Wir wollen wissen: • Wie ist die Struktur der Macht im Iran?
Wie hat sich die Frauenbewegung in den letzten 43 Jahren im Iran entwickelt?
Wie kann Politik in Deutschland, in Europa zur Deeskalation und Lösung im Iran beitragen?
https://assets.adobe.com/id/urn:aaid:sc:US:ce32866b-e6de-4422-a732-0e2fd8695270?view=published
Die Teilnahme ist kostenlos und bedarf keiner Anmeldung.
... link (0 Kommentare) ... comment
https://www.dekoder.org/de/article/bilous-linke-westen-russland-ukraine-klischees
... link (6 Kommentare) ... comment
... link (0 Kommentare) ... comment
Wenn ein g auf einen Vokal folgt und auf dieses ein Konsonant , so wird das bei uns wie ein ch ausgesprochen. So gab es einen Kinderreim "Wie spät ist es in Magdeburg? Achte durch."
Also setzten wir, wenn wir Krieg spielten, die Neuntillerie und Zehntillerie ein, wenn die Artillerie nicht ausreichte.
... link (2 Kommentare) ... comment
https://www.wuv.de/Themen/Markenstrategie/Sono-Motors-faehrt-seinen-Sion-auf-den-Schrottplatz?utm_source=wuv_upda_daily_nl&utm_campaign=newsletter_1458_24022023&utm_medium=email&utm_content=teaserbild
... link (4 Kommentare) ... comment
Ich antworte, vielleicht der härteste gängige Kampfsport.
Die härtesten Kampfsporte aller Zeiten waren Gladiatur und Turnier.
... link (0 Kommentare) ... comment
GFK heisst Glasfaserkonstruktion oder Genfer Flüchtlingskonvention.
VWL heisst Volkswirtschaftslehre oder Vermögenswirksame Leistungen.
LC3 heisst Landing Combat Vehicle 3 oder ist ein Formular zum Lastschrifteinzug.
Ich finde, man sollte die Begriffe aussprechen.
... link (14 Kommentare) ... comment
Für soziale Revolution weltweit.
https://www.youtube.com/watch?v=Q3W_tD5zD34
https://www.youtube.com/watch?v=4eRG2ChDQhU
... link (0 Kommentare) ... comment
... link (5 Kommentare) ... comment
... link (5 Kommentare) ... comment
Stattdessen ging ich zu einem anderen Anwalt, der sich über die Forderungshöhe lustig machte und meinte, so hoch wären nicht mal die gesamten zu erwartenden Verfahrenskosten.
Ergebnis: 35 Euro Ordnungsgeld wegen Mißachtung der gebotenen Achtsamkeit im Straßenverkehr.
... link (2 Kommentare) ... comment
https://che2001.blogger.de/stories/2379023/
Das Faschisten damals eine große Rolle spielten ist nicht von der Hand zu weisen, man sieht heute aber nicht mehr viel von ihrem Einfluss. Es wirkte allerdings prägend für Mythen, an denen der Putinismus heute ansetzt.
... link (0 Kommentare) ... comment
Ein Liegesofa heißt nicht Liegesofa, sondern Chaiselongue. Ein steifer Hut mit Krempe ist ein Chapeau.
Wer Vanille mit weichem Doppel-L ausspricht statt Französisch "Vanijje" oder eingedeutscht "Vanilje" äußert sich dermaßen als Hartprolvollhonk, als würde jemand bei der Automarke Renault deutsch a, u, l und t aussprechen.
... link (4 Kommentare) ... comment
Btw: Ich weiß schon, wieso ich forciert Unfallversicherungen anbiete, bei denen Impfschäden mitversichert sind.
Letztendlich gab es meines Erachtens zur Coronaimpfung keine Alternative. Es stellt sich aber die Frage nach der medizinischen Betreuung der Patienten (da müsste man in manchen Fällen medizynisch sagen), sowohl vor der Impfung (Risikoabwägung) als auch hinterher. Gar nicht geht die zensurartige Ausgrenzung und Kleinredung der Stimmen der Geschädigten (wenn ich "zensurartig" sage, dann deshalb, weil eine wirkliche Zensur nicht stattfindet, da es dafür kein Machtmonopol gibt).
Was die ideologisch sattelfesten Maßnahmengegner aus solchen Informationen machen steht freilich auf einem anderen Blatt. Langzeitlockdowns bis zum Zusammenbruch der Weltökonmie oder Triagierung der ganzen Bevölkerung bis hin zum munteren Diskurs wen man denn so sterben lässt wären keine Alternativen gewesen.
https://www.arte.tv/de/videos/107194-057-A/re-risiko-corona-impfung/
... link (0 Kommentare) ... comment
https://www.stern.de/gesellschaft/propaganda-und-mafiastaat–dmitry-glukhovsky-ueber-putins-russland-32963014.html
... link (13 Kommentare) ... comment
s://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/weltall-energiestrahl-bewegt-sich-mit-siebenfacher-lichtgeschwindigkeit-eigentlich-unmöglich/ar-AA16W1dP?ocid=entnewsntp&pc=U531&cvid=688d25438b914a809a323d571ee07e40
... link (4 Kommentare) ... comment
... link (0 Kommentare) ... comment