Samstag, 6. Juni 2015
Schlosshotel Elmau: Ein wahrhaft würdiger Tagungsort
Für jede/n Demonstranten/in ein persönlicher Bulle/Bullette, martialische Machtdemonsttrationen, die chicken blauen Cougar-Helikopter (warum nimmt man eigentlich nicht die statt des schrottigen NH90?) im Dauereinsatz.....

Passend zu dem Gipfel der Peinlichkeiten fällt mir die Geschichte des Tagungsorts ein. Schloss Elmau war in den ausgehenden 1990ern ein Kongresshotel, in dem Investorenrunden dazu animiert wurden, Geld in die Internet-Branche und in den Biotechnologiepark Martinsried zu pumpen. Saturierte, gut aufgestellte Mittelständler investierten nicht selten zweistellige Millionenbeträge in eine Branche, die sie nicht verstanden, deren Motto lautete "Found a company, bring it up, sell it and run away!". Die Wenigsten sahen ihr Geld wieder. NE-Papst Falk Straschegg erklärte, die Gewinnmargen des Neuen Marktes seien nur mit denen des Kokainhandels vergleichbar. Dann platzte die Blase, das Geld war weg. Heute ist die Neugründung eines Internet-Unternehmens so spektakulär wie die Eröffnung einer Bäckerei.

2010 brannte Schloss Elmau aus, offiziell war ein Bedienungsfehler einer elektrischen Heizdecke durch den 91jährigen Geschäftsführer die Ursache, böse Zungen sprechen hingegen von Versicherungsbetrug in ganz großem Stil.


Alles in Allem: Die Vorgeschichte passt zum aktuellen Event, sie bildet geradezu den Zustand der aktuellen Weltwirtschaft ab. Gelungen. Angela Merkel klärt unfreiwillig auf.

... comment

 
Interessant. Gab es nicht bei Heiligendamm schon eine ganz ähnliche Vorgeschichte?

... link  

 
Keine Ahnung.

... link  

 
Grand Hotel Kempinski, abgesehen vom damaligen Gipfel wojl auch eine ziemliche Investitionsruine
http://de.wikipedia.org/wiki/Fundus-Gruppe#Grand_Hotel_Heiligendamm_.28Fundus-Fonds_34.29

... link  

 
http://netbitch1.twoday.net/stories/3810552

... link  


... comment