Sonntag, 1. Juli 2018
Der Rausch der Höhe
Es ist diese besondere Mischung aus dem Blau des Himmels, polarisiertem Licht und UV-Strahlung, das den rauschartigen Reiz des Höhenlichts ausmacht, zuverlässig und nachhaltig von euphorisierender Wirkung.

















... comment

 
Zu dem untersten Foto gibt es eine besondere Geschichte: Folgt dem grünen Grat, auf dem oben ein Pfad zu sehen ist, über die verschiedenen kleineren Gipfel ganz nach links in den steilen Gipfelgrat und dann hinauf Richtung Gipfel. Auf dieser Tour, eine brüchige und schwierige Angelegenheit, da man kaum Keile in den brösligen Fels gedrückt kriegt, Bohrhaken hatten wir keine dabei äußerte ich über den (tödlich abgestürzten) Schweizer Extrembergsteiger Ueli Staeck dass ich den für verrückt halten würde. Die Beste aller Bergführerinnen fragte zurück: "Was machen wir gerade?" "Wir klettern", erwiderte ich. Da kam es von ihr: "Wir riskieren gerade beide unser Leben, um auf einer unüblichen Route einen wenig bekannten Gipfel zu besteigen. Findest Du das vernünftig?". "Nein." "Was ist es dann?" "Es ist cool und ein Abenteuer." "Eben. Und für Dich das Äußerste was Du fertigbringst. Ueli Staeck wurde im Angesicht der Eiger-Nordwand geboren. Für den liegt einfach der Maßstab woanders."


Weise Worte, wieder einmal.

... link  


... comment