Mittwoch, 5. September 2018
Sexismus revisited
Drei Positionen die ich alle durchaus diskutierenswert finde ohne ihnen zuzustimmen, dazu später mehr, Meinungen sind aber schon jetzt erwünscht.

http://www.taz.de/!5166706/



https://www.zeit.de/2016/17/sexismus-werbung-verbot-heiko-maas-pinkstinks



https://wienerin.at/der-zwang-zur-nacktheit-wird-uns-als-freiheit-verkauft

... comment

 
Gesetzgeberischen Handlungsbedarf beim Thema Frauendarstellung in der Werbung vermag ich nicht zu erkennen, am ehesten liege ich da auf der Linie des "Zeit"-Kommentars.

Das taz-Interview enthält ein paar interessante Apekte, ber der grundsätzliche Fehler liegt aber darin, so zu tun, als fände männliches Verhalten irgendwo im luftleeren Raum statt. Dabei wird völlig augeblendet, dass es sich (zumindest teilweise) auch um Verhaltensmuster handelt, die durch entsprechenden Erfolg beim anderen Geschlecht ermutigt werden. Vereinfacht gesgt, wenn dominantere Männchen bevorzugt zur Partner- und Zuchtwahl hergezogen werden, muss man sich nicht über dominantes Verhalten wundern.

... link  


... comment