Sonntag, 29. März 2020
Jetzt gibt es also bei Blogger.de ein eigenes Corona-Blog
https://coronablog.blogger.de/stories/2757069/#2759406

... comment

 
Alle Hobbyexperten für Virologie bitte sofort zum Corona Klugscheißerblog rübermachen.

... link  


... comment
 
die studie heinsberg läuft mit riesigem einsatz
ausgewählt sind repräsentativ 1000 leute aus gangelt das epizentrum des epizentrums

es hat noch nie so eine studie gegeben zu meiner überraschung - absolutes neuland

völlig unverständlich wenn man schon die krankheitstage jedes jahr zählt und was die kosten

das rki hätte damit schon viel früher anfangen können
ohne laschet wär da nix passiert

die geilen sich nur an ihren statistiken und prognosen auf dabei isses doch wichtich welche leute wann wieder arbeiten können

alle gesund aber alle pleite kann doch nich der sinn der sache sein

ich vermute mal die kids als superüberträger. sie selbst kriegen nix aber sind der brandbeschleuiger.
dann ist auch die todesrate in italien erklärbar die sogar noch höher liegt als angegeben denn die leute aus den tälern werden nicht getestet bei ableben.
getestet wird da nur im krankenhaus. so ein arzt aus der lombardei.
ja und in italien knuddelt ja die ganze familie wie doof bis zum letzten schwippschwager.

auch die jedes jahr höher liegende krankenrate der lehrer bei grippe - die kollegien vergreisen ja - kann ein anhaltspunkt sein

13. april wissen wir bescheid
zwischenbericht freitag
heute nur 1 neuinfizierter in heinsberg
aber aachen und umgebung also die umgebung von heinsberg heute 100 sind heute spitzenreiter in nrw
kann aber an der datenweitergabe übers wochenende liegen

wir brauchen keine verschärfungen lächerliche abriegelungen mundschutz und dergleichen
wir brauchen lösungen!

und wir haben schon 2000 freiwillige corona-geheilte die blutplasma spenden wollen für die schwerstkranken
macht die uni-klinik münster
münster und aachen betreiben das virtuelle krankenhaus für die restlichen krankenhäuser

... link  

 
Volle Zustimmung.

... link  

 
Und zwar hat Heinsberg das genau wegen dieses Lockdowns erreicht, nämlich durch Verschärfungen und durch Abriegelungen. In dem Welt-Artikel "Eine Studie, die ganz Deutschland helfen könnte" heißt es:

"Seit Ende Februar ist das öffentliche Leben in der Region fast zum Erliegen gekommen; hier schlossen Schulen, Einrichtungen und Geschäfte wesentlich früher als in der übrigen Bundesrepublik.
[...]
Der Kreis alarmierte damals öffentlich die Veranstaltungsgäste, bat um eine Rückmeldung und riet ihnen, sich in Quarantäne zu begeben. An die 300 Personen mit ihren Familien waren betroffen. Der Landrat verfügte sofort eine Schließung aller Schulen und Kindertagesstätten, dann aller Einrichtungen und Geschäfte. Bisher wurden im Kreis Heinsberg 8000 Corona-Tests durchgeführt."
https://www.welt.de/politik/deutschland/article206926975/Kampf-gegen-Corona-Eine-Studie-die-ganz-Deutschland-helfen-koennte.html

Also genau das, was wir nun in der Bundesrepublik durchführen müssen - nur daß wir nicht eine derart hohe Anzahl an Tests haben und was in einem Landkreis mit Testen logistisch zu bewältigen ist, das ist auf Bundesebene leider sehr viel schwieriger.

Ja, volle Zustimmung zum Lockdown.

... link  

 
abgeriegelt wurde da gar nix
nur die infizierten und ihre kontaktpersonen mussten in ihren wohnungen bleiben
eine ausgangssperre für alle gab es nicht
immer diese übertreibungen
es wurden natürlich auch nicht alle getestet
es waren 8000 tests auf 254322 einwohner
nich immer lesen was man lesen will

wenn dich das beruhigt es gibt jezz sammeltests
da kannst du 5 mal mehr testen
das reicht völlig aus

das land nrw hat 18 millionen einwohner
das sozialprodukt übertrifft weit das von grossbritannien
es wäre selbstmord alle einzusperren

da bedarf es filigraner lösungen und nicht den holzhammer

... link  

 
"das land nrw hat 18 millionen einwohner
das sozialprodukt übertrifft weit das von grossbritannien"

Echt jetzt?

... link  

 
naja
grossbritannien hat 61 millionen einwohner

das bruttoinlandsprodukt von gb sind 2,5 billionen so über den daumen
das von nrw 2018 sind 705 milliarden euro

avantgarde wills ja genau wissen
aber das steht halt auf dem spiel
bis jezz haben 96000 betriebe kurzarbeit angemeldet
und da is noch kein ende der fahnenstange

wenn ich da mit dem holzhammer arbeite hab ich ruckzuck 1 million leute ohne lohn und brot

ich will gar nich von den insolvenzen reden die unweigerlich hereinbrechen werden

da bedarf es intelligente lösungen
forschungsgeist optimismus
gepaart mit solidarität für die in gefahr geratenen

das is vorhanden
da brauchen wir nicht die offenbarung des johannes
oder das: alle gesund aber alle wirtschaftlich tot

fieberhaft wird an der problemlösung gearbeitet in nrw und es wird auch gelingen

ein extrem positiver nebeneffekt is übrigens die digitalisierung der schule
die lehrer sitzen nich dumm und faul herum zu hause sondern arbeiten sich krumm um das perfekt hinzukriegen da wo vieles im argen war

der defätismus der im netz befördert wird entspricht nicht den realen gegebenheiten weil die meisten sich einbringen wollen wenn sie gefordert sind um probleme zu lösen

die narren und idioten in endzeitstimmung wird es natürlich immer geben
das is ne minderheit

... link  

 
Wir reden hier aber nur von dem Landkreis Heinsberg. Lies einfach mal den Artikel genau:

"Seit Ende Februar ist das öffentliche Leben in der Region fast zum Erliegen gekommen [gemeint ist hier die Region Heinsberg]; hier [also in Heinsberg!) schlossen Schulen, Einrichtungen und Geschäfte wesentlich früher als in der übrigen Bundesrepublik.
[...]
Der Kreis [also der Kreis, nicht das Land NRW] alarmierte damals öffentlich die Veranstaltungsgäste, bat um eine Rückmeldung und riet ihnen, sich in Quarantäne zu begeben. An die 300 Personen mit ihren Familien waren betroffen. Der Landrat verfügte sofort eine Schließung aller Schulen und Kindertagesstätten, dann aller Einrichtungen und Geschäfte [also Maßnahmen, die dem Lockdown ähneln]. Bisher wurden im Kreis Heinsberg 8000 Corona-Tests durchgeführt."

Was alles das mit Endzeitstimmung zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Es hat nur mit dem richtigen Lesen einer Meldung zu tun und den daraus abgeleiteten logischen und argumentativen Bezügen. Eigentlch nicht weiter schwer. Sei es für den Hilfspförtner oder auch für jeden anderen. Aber wenn Du Hilfe brauchst und Fragen hast oder etwas unverständlich ist: Gerne an mich wenden. Hier werden Sie geholfen!

Und meine weiteren Ausführungen bezogen sich dann auf den Satz:

"wir brauchen keine verschärfungen lächerliche abriegelungen mundschutz und dergleichen
wir brauchen lösungen!"

Genau das wurde aber in Heinsberg gemacht. Siehe der Welt-Artikel. Die Schließung von Schulen und Geschäften würde ich durchaus als eine Verschärfung bezeichnen.

... link  

 
ja du bist zeitungsgläubig
dann hättest du besser die verlautbarungen des landrats gelesen
immer zuerst die quelle bersarin
der landrat is mit meiner meinung kongruent und war es auch vorher
die schliessung von schulen und kitas da war er schlau
aber das is ja keine ausgangssperre

der landrat hat abriegelungen abgelehnt

ja die medien machen natürlich daraus: das öffentliche leben is zum erliegen gekommen
das is normal
mit der welt würd ich nich unbedingt ins bett gehn

die meinunk des landrates könntest du in jeder pk nachvollziehen
dazu brauchst du keine zeitung
man muss sie sich aber anhören wollen
und nicht die interpretation irgendwelcher hergelaufener journalisten
soll ich dir die pk-s des landrats bei phoenix auflisten?

mach das mal selber is ja alles archiviert
im gegensatz zu dir interessieren mich nur die quellen
wir leben da nu mal auf einem anderen ufer
auf der einen die zitterwölfe und auf der anderen bersarin und gelegendlich
so isses nu mal

... link  

 
Bitte die ensprechende Anordnung/Verlautbarung des Landrates mit Datum usw. hier verlinken, um zu zeigen, daß die Meldung in der Welt nicht stimmt. Ansonsten setze ich sie als richtig voraus, solange sie nicht widerlegt wurde. Denn nach meiner Information handelt es sich in Heinsberg um eine sogenannte Ausgangsbeschränkung. Damit verbunden das Schließen der Geschäfte, Kindergärten und Schulen. Wie eben in dem Artikel beschrieben.

... link  

 
ja das fehlte noch da im archiv suchen
ich hab jedenfalls jede pk mitgehört

das bleibt dir überlassen

... link  

 
Deine Behauptung, Dein Beleg. So geht das Spiel, auch für Zitterwölfe oder Mondkälber. Also muß ich davon ausgehen, daß die Meldung in der Welt stimmt.

... link  

 
ja meinste ich reisse mir den arsch auf und such da rumm?
für wie blöd hälste mich

das musst du schon selber leisten
wissen wird nich auf einem tablett serviert
besonders nich von zitterwölfen und hilfspförtnern

du kannst auch bei rp-online nach dem landrat suchen

... link  

 
Deine Behauptung, Dein Beleg. Und: Ja, ich erwarte, daß Du solche Aussagen belegst. Denn Du hast die Welt implizit bezichtigt zu lügen bzw. etwas Falsches zu schreiben. Und wenn Du diesen Vorwurf nicht belegen kannst, fällt er am Ende auf Dich selbst zurück. Das wirst Du doch sicherlich nicht wollen.

Ich gehe nun schlafen. Du hast also die Nacht über genügend Zeit zu suchen und mich dann morgen früh zu überzeugen. Danke im voraus!

... link  

 
Der Landrat hat in der Angelegenheit rechtsverbindlich nichts beschlossen.
https://www.kreis-heinsberg.de/buergerservice/formulare-dokumente/
Man beachte die lächerliche Unordnung der Dokumentenlistung; die Suchfunktion fördert nichts, was für das Thema von Belang wäre.

Die Stadtverwaltung Heinsberg hingegen verfügte beschränkende Maßnahmen u.a. für Geschäfte
https://www.heinsberg.de/oeffentliche_bekanntmachungen/oeffentliche_bekanntmachung_verfuegung_geschaefte_18.3.2020.pdf
auf Weisung des Staatssekretärs im MfAGS-NRW
https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/gesundheit_fortschreibung_der_erlasse_15._und_17.03.2020_kontaktreduzierende_massnahmen_200317.pdf

Schulschließungen gab es Tage zuvor auf Weisung eben dieses Staatssekretärs
https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/200313_erlass_schulschliessungen.pdf

Eine ministerielle Verordnung (nun mit der Kontaktbeschränkung) folgte den Erlässen
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=6&vd_id=18354&ver=8&val=18354&sg=0&menu=1&vd_back=N

Eine Ausgangsbeschränkung im engeren Sinn ist in den Rechtsquellen nicht zu finden. Hierzulande wurde die Ausgangsbeschränkung derart verordnet:
"§ 1. Zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 ist das Betreten öffentlicher Orte verboten." Diesem generellen Verbot folgt eine schlanke Aufzählung von Ausnahmen.

(nachgetragen ein instruktives Filmchen über Epidemieausbreitung in unterschiedlichen Simulationsszenarien
https://www.youtube.com/watch?v=gxAaO2rsdIs )

(( Beispiel aus Tirol einer verordneten Ausgangsbeschränkung
https://www.tirol.gv.at/fileadmin/buergerservice/Downloads/LGBl._Nr._35_2020.pdf
man sehe sich §4 genauer an: Aufenthalt im Freien (Sportausübung, Spazierengehen, etc.) ist dort nicht mehr möglich ))

... link  

 
Danke für die Präzisierung, h.z., und vor allem für das Video zur Simulation einer Pandemie. Genau das war es, was ich auch als Beispiel suchte, um hier die mathematischen Modelle in eine visuelle Evidenz zu bringen, so daß man es auch jenseits von Formeln verstehen kann.

... link  

 
warum übertreibst du so bersarin
ich hab nicht die welt der lüge bezichtigt sondern das sie schlampig arbeitet
und das is ganz normal wenn man seine quellen von dpa bezieht oder wem und nicht selbst dabei ist und fragt

bei der letzten pk waren die fragen der rheinischen post präsent und noch einige dummen fragen vermutlich vom kölner express wie: is 100000 zu testen nich besser als 1000

dann wird die nachrichtenagentur als quelle genommen die ja dann schon reduziert ist
selbst konnte nix nachgefragt werden und da man als welt sowieso auf dem trip war mit der ausgangssperre kommt dann das heraus was rausgekommen ist

und bei der ersten pk wurde heinsberg gar nicht ernstgenommen. man beschäftigte sich bei der welt mit italien anders der ministerpräsident.
und darum is immer alles in absprache mit den ministerien geschehen.
ein landrat kann ja auch nich hilfsmittel von der bundeswehr abrufen

3 - 4 stunden pk hier als beleg anführen is doch abstrus
das muss man schon selber recherchieren

im übrigen hat ja hz die nötigen dinge schon herausgestellt und auch den unterschied zu bayern aufgezeigt wo söder von seinen medienberatern gedrängt 3 tage vor zusammenkunft der ministerpräsidenten wortgewaltig mit ausgangsperre mit aussnahmen und sperrungen irgendwelcher harmlosen almen und das kurzsitzen auf parkbänken in den medien glänzen wollte
damit hat er sich alles andere als freunde gemacht.

er sollte sich ma lieber gedanken machen wie er den laden nach dem 19.4 am laufen hält wie andere das tun

im übrigen: in nrw funktionierte die datenübertragung nach kleinen hemmnissen perfekt zu den regierungsbezirken wo die hilfsgelder beantragt werden konnten
es waren 286000 und 256000 wurden freigegeben
und das am wochenende von 750 beamten
und am freitag is das geld auf dem konto

möchte mal wissen ob söder das schafft
mit seiner grossen klappe
die einen arbeiten
die anderen produzieren luftblasen

... link  

 
testreihe gangelt:
infektion überträgt sich vermutlich nicht über schmierinfektion
vorläufige these von hendrik streeck

die kleinen geschäfte zu schliessen war ein gigantischer fehler der milliarden gekostet

... link  

 
Und inzwischen macht Deutschland genau das, was auch in Heimsberg getan wurde: es gibt Ausgangsbeschränkungen - keine Ausgangssperren. So sieht es in der Tat aus. Und Bayern war das erste Bundesland, das am 19.3. solchen Lockdown offiziell verkündete. Danach folgten die übrigen Bundesländer. In Berlin wurde erst am frühen Abend des 20.3. die Schließung sämtlicher Clubs verkündet. Deutlich zu spät, wie alle diese Maßnahmen. Denn irgendwie scheint das Virus ja von China nach Europa und nach Deutschland gelangt zu sein. Und das vermutlich nicht durchs Internet, sondern durch Menschen.

"die kleinen geschäfte zu schliessen war ein gigantischer fehler der milliarden gekostet"

Letzeres mag stimmen, ist aber unvermeidlich - solange nicht genügend Masken vorhanden sind. Wobei man auch hier von Fall zu Fall sehen muß und auch, wie sich die Leute an die Abstandsregeln halten. Es gibt hier kein Patentrezept.

... link  

 
bayern hat ne ausgangssperre
das sind sogar die baumärkte zu
hirnverbrannt

entscheidend sind die infektionswege und wenn eine indirekte schmiereninfektion ausfällt dann kann ich fast sämtliche läden wieder aufmachen

karstadt-kaufhof is schon kurz vor dem ende und so geht das weiter

es ist grob fahrlässig nichts zu tun aber es ist genauso grob fahrlässig durch intuitive unbegründete zwangsmassnahmen leute um lohn und brot zu bringen

wenn ich die begründung für unvermeidlich nicht liefern kann dann bewege ich mich auf dem pfad der willkürlichkeit

als begründung reicht hysterie und unwissenheit nicht aus

einfache masken sind blödsinn- haben in china auch nix genützt- aber ma wieder typisch. die stoffläden dicht machen und keiner kann stoff kaufen

... link  

 
In Bayern gibt es keine Ausgangssperre.
https://www.gesetze-bayern.de/(X(1)S(lc50cswimafb0dtqxgkpa3vi))/Content/Document/BayIfSMV/true?AspxAutoDetectCookieSupport=1

... link  

 
Leuten zu verbieten sich alleine auf Parkbänke zu setzen oder auf ner Isomatte sich auf der Wiese zu sonnen jedenfalls ist reine Schikane. Hat auch was von Bußübung: Die Beschränkungen sollen sich unangenehm anfühlen.

... link  

 
Das Virus wird von Mensch zu Menschn übertragen. Das dürfte doch wohl inzwischen jedem klar sein! Und das geht per Tröpfcheninfektion - Schmierinfektion ist noch umstritten; manche sagen nein, andere ja. Wo aber Ungewißheit ist, sollte man zunächst vorsichtig sein, bis bewiesen ist, daß die Übertragung nicht über Berührungen von Flächen geschieht. Wie die Verbreitungswege bei Tröpfcheninfektion sind - auch in Geschäften - ist bekannt. Die Masken dienen insofern zum Schutz als das Leute, die das Virus in sich tragen, es nicht so gut weitergeben können. Sie verhindern also eher.

Und genau deshalb, weil die Leute viel zu lange in der Öffentlichkeit frei verkehren, haben wir im Augenblick 77.981 Corona-Fälle.

Und wenn man nun den Fall Heinsberg nimmt: wodurch geschah die Eindämmung? Was waren die Maßnahmen? Man schloß zunächst Schulen, Kindergärten, die öffentliche Verwaltund, man unterband den Publikumsverkehr, man schloß die Geschäfte und stellte Infizierte unter Qurantäne.

Und man muß dann sehen, wie man die Tröpfcheninfektion eindämmen kann. Das Virus hat sich in Italien und in Deutschland eben genau deshalb verbreitet, weil die Menschen aufeinanderhocken.

Die Wirtschaft wird sich wieder erholen. Nach dem Abschwung kommt der Aufschwung. So what?

"als begründung reicht hysterie und unwissenheit nicht aus"

Mein Reden:und weil wir wissen, wie sich der Virus immer weiter ausbreitet, nämlich - nochmal für die Laternenpfosten - VON MENSCH ZU MENSCH kann man die Ausbreitung nur verhindern, wenn der Vekehr der Menschen untereinander eingeschränkt wird. Eigentlich sehr einfach zu verstehen. Und diesen Verkehr untereinander unterbindet man nicht durch kluge Worte und all das Gesabbel im Internet, sondern durch konkrete Maßnahmen und indem man sich anhört, was die echten Experten - also nicht die Schwäzter im Internet und jene, die da wie Agamben oder Sloterdijk mit dem Virus ihr Ideologiesüppchen kochen - zu sagen haben.

Die Methoden, die Du hier irgendwie vage andeutest, das ist leider ein ziemlich unverbindliches Tralala, helfen da nicht viel weiter. Genauso kann man den Leuten emfpehlen, in der Kirche eine Opferkerze anzuzünden. Der liebe Gott wird sie schon beschützen.

... link  

 
Mag sein, dass es noch immer Leute gibt, die solche Maßnahmen als Schikane empfinden, weil ihnen nicht bewusst ist, wie hoch infektiös der Scheiß ist.

Find ich wichtig und richtig, dass die Maßnahmen konsequent durchgesetzt werden (hierzulande wurden sich widersetzende Leute bereits vorübergehend festgenommen). Wie kommen 95% der Bevölkerung dazu, die Einschränkungen einsichtsvoll hinzunehmen, während 5% "Individualisten" diese kollektive Anstrengung kurzerhand zunichte machen können. Nicht das Sonnenbad an sich ist potenziell gefährlich, sondern der Weg dort hin und wieder zurück.

Mit der Rettungsgasse ist es exakt das selbe Übel. Ein einziger Dodel reicht, um den Erfolg der kollektiven Übung zu vereiteln. Und der Dodel ist dann noch hell empört, wenn er zur Rechenschaft gezogen wird.

... link  

 
hz das ist eine ausgangsbeschränkung
mit ausnahmen die ich je nach gusto wegstreichen kann
§ 4
Vorläufige Ausgangsbeschränkung

(2) Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.
(3) Triftige Gründe im Sinn des Abs. 2 sind insbesondere:

und dann kommen die triftigen gründe

und das is der unterschied zu nrw

... link  

 
Genau das ist es, h.z.! Das Beispiel mit der Rettungsgasse trifft es gut. Aber ich glaube, man kann manchen die Ansteckungswege zum tausendsten Male erklären: es wird mit Absicht mißverstanden und umgedeutet.

... link  

 
Gibt auch Beispiele, wo von einer Führung penibel darauf geachtet werden muss, dass alle gerade nicht dass selbe zur selben Zeit tun. Berühmt: Brückenkollaps während Kolonnenmarsch im Gleichschritt. Weniger berühmt: Bargeldbehebung.

... link  

 
Die "Coronakrise" legt übrigens ein morbides Demokratieverständnis schonungslos offen. Wenn wir das im Anschluss nicht schnellstens eingehaust bekommen, ist's auch mit der Demokratie"fiktion" vorbei (siehe HU und PL).

... link  

 
@NRW:
Hier im Düdorfer Speckgürtel hat die Polizei jedenfalls besseres zu tun, als allein oder zu zweit dasitzende Leute von den Parkbänken zu scheuchen.

... link  

 
h.z.
fang doch erstmal mit bayern an bevor du ins ausland gehst

... link  

 
@NRW:
Würde es die Polizei dort wagen, wäre ihr nach vollzogener Amtshandlung unverzüglich "der Zapfen zu streichen". (kann natürlich nur von informierten und bewussten Verfassungsbürgern vollzogen werden, der Rest soll sich meinetwegen ins Hemd machen)
((überraschend erforderlich erscheinende Leseanleitung: "der Zapfen zu streichen" ist als sarkastische Formulierung, frei nach Georg Schramm, verwendet - und nicht als Verherrlichung selbstverliebter Staatsgewaltsorgane))

... link  

 
kaum gerät der kleinbürger in panik
erträumt er sich neofaschistische zustände

und was macht der fc bayern?
betraft boateng wortlaut im einklang mit der bayrischen staatsregierung weil er sich vom wohnort entfernte

boatengs sohn war krank

noch fragen?

... link  

 
Wo ist das Problem? Ich sehe es nicht. Lag der Sohn im Sterben, war er ohne Aufsicht, weshalb ist der Sohn nicht bei seiner Familie, warum fährt man im Winter mit Sommerreifen und verursacht mit seinem Mercedes AMG dabei einen Unfall? Vermutlich wegen unangepaßter Geschwindigkeit. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Und wer Regeln übertritt und so doof ist, sich erwischen zu lassen, muß dann halt mit der Strafe rechnen. Es trifft keinen Armen, der Mann bekommt bei den Bayern genug Geld. So what? Drauf geschissen.

Und wenn dann bitcoinziwo wieder zur Flasche greift, sind alle anderen Neofaschisten. Gähn! Hast Du, nicht mehr auf der Pfanne? Ich habe schon den Mussolini getanzt, da hast Du noch in die Hose geschissen.

... link  

 
du bist nich mehr zu retten bersarin
dem corona-wahn verfallen
ihr merkt gar nich was ihr anrichtet

... link  

 
Was richten wir denn an? Einem steinreichen Mann, einem Fußballmillionär ein paar Tausender aus dem Geldsäckel zu nehmen? Richte lieber Deinen Blick nach Ungarn und nach Polen: Da hast Du Grund, Alarm zu schlagen, da ist es in der Tat bedenklich.

Ansonsten lies einfach mal GG Art. 11, Abs. 2 Dir durch. Wir haben hier keine Grundgesetzänderungen, sondern vorübergehende Maßnahmen, die der parlamentarischen Kontrolle unterliegen, Du Hysteriker. Hier in Deutschland muß man allenfalls wachsam sein. Wir haben eine kritische Öffentlichkeit, die ggf. für ihre Rechte auch auf die Straße geht, wenn solche Maßnahmen unverhältnismäßig werden und über einen zu langen Zeitraum und ohne Notwendigkeit dauern, und wir haben hier ebenfalls kritische Medien, wo jetzt schon rumgemingelt wird, obwohl nichts ist, sondern notwendige Maßnahmen ergriffen werden. Und da erzählst Du hier ansonsten was von Hysterie und Panik? Die sehe ich bei Leuten wie Dir.

... link  

 
die verordnungen nach dem reichstagsbrand
waren auch nur eine vorübergehende massnahme

ich sach ma nur so:
wenn dieser unfug um sich greift das ein vater nicht zu seinem sohn kann dann halten sich die leute an gar nichts mehr
dann hast du genau das gegenteil erreicht

dann warte mal ab dann hast du plötzlich massen auf den strassen und hinterher stecken se sich vor wut absichtlich an

... link  

 
Unter Hitler wird es nicht gemacht. Man kann solche Vergleiche allerdings auch als eine Verharmlosung und Instrumentalisierung der NS-Zeit lesen. Daß Dir die unterschiedlichen historischen Gegebenheit aber nicht einmal auffallen, sagt zumindest einiges über Dein Geschichtsbewußtsein und Deine Fähigkeit zum Urteil in politischen Dingen aus. Und von solchen Pflaumen möchte ich mir dann auch lieber nicht erzählen lassen, was in Krisenzeiten nötig ist und was nicht.

... link  

 
ich leb ja nich in bayern
wenn das den menschen spazz macht solln se tun was se wollen
es is nur so bessere zahlen kommen in bayern dabei aber nicht raus

ich krich überall nen parkplatz
kann überall hin in nrw
parkbank darf ich auch
und krich alles was ich will

mir fehlt es an nix

... link  

 
Mein Ex-Kollege Graf Zahl
hat mal wieder seinen Rechenschieber rausgeholt. Hier sein Lagebild anhand der Zahl der Intensivpatienten.

... link  

 
mark in paderborn märkischer kreis und sauerland
musste schon patienten einfliegen lassen
sowenig liegen da auf intensiv
kannst jeden mit namen begrüssen und bist nach 15 minuten wieder draussen

heute die neuinfizierten von 16 uhr auf 16 uhr von gestern 27 - 20 - 18
alle 3 kreise zusammen haben 980000 einwohner

im märkischen kreis 40 infektionen auf 100000 einwohner vermutlich die hälfte schon genesen

und dafür lassen se die läden an die wand fahren.
blumenläden zu ostern fahrradhändler im frühling
ein aberwitz
wie sollte man sich da anstecken wenn man abstand hält und schmierinfektion unwichtig is
unglaublich
wenigstens zahlen se 9000 euro an die kleinunternehmer über die bezirksregierungen sofort aus 320000 1,2 milliarden
die meisten haben das geld schon auf dem konto

anders in bayern da kämpfen diese leute um den ruin
der söder als kanzlerkandidat brauch gar nicht antreten dieser vollpfosten und parkbankwächter

... link  

 
@bersarin
Es sieht nach kurzer Recherche danach aus, dass Boateng mit anderen Spielern unter Quarantäne des Vereins stand (also eben nicht behördlich, sondern als vorbeugende Schutzmaßnahme des Vereins angeordnet). Die hatten kein gemeinsames Training mehr und waren auf ihre vier Wände beschränkt. Das muss man mitdenken, wenn man sich die Reaktion Boatengs vor Augen führt...

my 2 cents (von der privatrechtlichen Dimension mal völlig abgesehen): ein ebenso arrogantes wie asoziales Arschloch, wie so viele, die in Summe die laufenden Bemühungen konterkarieren. Der Typ hätte sich bei dem Unfall heftig verletzen können, der Typ hätte andere heftig verletzen können, der Typ hätte jede Menge Ressourcen binden können, der Typ hätte sich anstecken können (warten wir's ab) - jetzt, in der sich gerade entwickelnden Krise. Aber der kann's ja, hat die Kohle, hat den Ruhm. Und die Räte-Kandidatinnen samt derer potenziellen Wählerinnen glotzen ahnungs- und teilnahmslos. Letzteres lässt mir sprichwörtlich die Adern aus dem Hals treten und gleichzeitig "das Geimpfte aufgehen" (oder das Tätowierte herunterrinnen - Sie als Wien-Kenner wissen, wovon ich spreche).

Auf privatrechtlicher Seite kann die Pflaume froh sein, dass ihr zur Strafe nicht nach entsprechender Erhitzung die Haut bei lebendigem Leib abgezogen wurde.

... link  

 
Man muss Boateng nicht mögen, aber der Besuch der eigenen Kinder fällt auch in Bayern unter "triftiger Grund".

Der FC Bayern hätte allen Grund, die Klappe zu halten, nach dem Spiel in der Allianz-Arena, das definitiv Tote zur Folge hatte bzw. haben wird.

... link  

 
wenn einer sein eigenes kind besuchen will
is das sein grundeigenes grundrecht

da gibt es überhaupt keine diskussion
es gibt keine
es spielt keine rolle ob man ihn mag oder nich
ob ein söder sich den stengel aufblässt oder nich
ob ein fc.bayern meint er wär das grundgesetz

nein es war boatengs grundrecht!

... link  

 
die privatrechtliche vertragsfreiheit scheint euch vollkommen egal zu sein. habt ihr überhaupt vollständig gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe?

(im übrigen habe ich bersarin adressiert. was bewegt euch also genau, ungefragt den schnabel aufzureißen?)

... link  

 
es gelten keine verträge die gegen das grundrecht
der bundesrepublik deutschland verstossen

sie sind nichtig!

jeder vertrag is nichtig wo das vereinbart ist
so is die rechtslage

... link  

 
Den Vertrag möchte ich sehen.

... link  

 
lies einfach mal die einschlägigen entscheidungen des verfassungsgerichtshofs und halt schlicht dein maul bei themen, von denen du offensichtlich keinen blassen schimmer hast. deine persönlichen phantasien sind hier so irrelevant, wie überflüssig.

@avantgarde: schreib an den fc bayern. und sag uns dann bescheid.

... link  

 
Zitterwolf, Du bist moralisch-rührselig geworden! Früher warst Du ein Kämpfer, hattest Biß, warst böse, warst hart. Mit Dir konnten Panzer bis Stalingrad fahren. Und nicht Du begleitetest die Panzer: Die Panzer begleiteten vielmehr Dich. Was ist bei Dir passiert? Was hat Dich so ruiniert? Früher wärst Du mit dem Schwert in Walhalla eingeschritten. Nun aber weinert's trübe. Seit einigen Tagen bist Du der fahle Abglanz Deiner selbst. Was ist Dir passiert?

... link  

 
h.z du hast eine total faschistoide gesetzesvorstellung
das is das traurige was du hier zelebrierst

der fc. bayern weiss über seine rechtsgehilfen eh schon was er für ne scheisse gebaut hat

... link  

 
ich wiederhole mich: geh scheissen.

... link  

 
Tatsächlich HABE ich einen ziemlich eindeutigen Brief an den FC Bayern geschrieben. Keine Antwort.

Immerhin ist ein Bekannter von mir nach dieser Nummer in der Arena aus dem Verein ausgetreten. Wird die nicht jucken.

Und offenbar hast Du noch nie was von Sittenwidrigkeit gehört.

... link  

 
avantgarde ich schätz ma der fc bayern wird von lieblichen mails
geradezu überhäuft und sie sind unfähig zu antworten

... link  

 
bersarin is dir wohl?
kann ich dir helfend zur seite stehn?

... link  

 
"Und offenbar hast Du noch nie was von Sittenwidrigkeit gehört." -- @avantgarde, gilt auch für dich: geh scheissen und halt's maul in einer angelegenheit, in der du nicht angesprochen bist.

... link  

 
Insiderinformationen zufolge kam der größte Teil der Geldstrafe deshalb zusammen, weil Boateng nicht mit Sponsorenauto unterwegs war.

Aber zur Erinnerung: Am 8. März waren 70000 Menschen in der Allianz Arena also 5% der Münchner Bevölkerung (waren auch ein paar Augsburger dabei).

Eine Woche später gingen die Zahlen in München richtig hoch.

... link  

 
@h.z.
Ich bewundere Ihre Art, mit Witz und Esprit eine Diskussion zu führen.

Aber Sie entscheiden hier nicht, wer, wo, wann oder warum hier jemand etwas kommentiert.

... link  

 
also avantgarde und der zitterwolf solln jetz zusammen scheissen gehn
auf welchen kopp

auf den wo uns das angeraten hat?
ob das so angeraten is
beim corona virus?

und das von einem der diesen virus in jeder ecke und spalte aufblühen sieht?

... link  

 
"Insiderinformationen zufolge kam der größte Teil der Geldstrafe deshalb zusammen, weil Boateng nicht mit Sponsorenauto unterwegs war." --- @avantgarde: schreib boateng an und sag dann bescheid.

im übrigen: natürlich entscheide ich nicht. ich bilde mir aber mein urteil (und verhalte mich danach), wenn grundlegende regeln der diskursethik missachtet werden. "diskursethik" -- ist die bedeutung des begriffs geläufig?

... link  

 
ab permanenten scheissen von ethik zu sprechen
halte ich doch sehr gewagt

... link  

 
"halte ich doch sehr gewagt" --- wie todesverachtend mutig!

... link  

 
für was hälste dich das ich todesmütich sein müsste?
für putin oder trump?

besinne dich und schlürf dein hafersüppchen
du intellektueller versager
und vergess das scheissen nich
das is dir ja eigen

... link  

 
"ist die bedeutung des begriffs geläufig?"

Ich müsste da mal bei Habermas nachfragen, wie sich "Halt's Maul" mit den Regeln der Diskursethik verträgt.

... link  

 
ein zitterwolf kriegt jeden klein
der brauch keine regeln keine hilfe und keine heilsarmee
keinen administrator keinen che
und wenn sich h.z in der fäkaliensprache suhlt
dann hat ein zitterwolf auch kein problem das zu toppen

... link  

 
@avantgarde: gut, da gibt's also aufklärungsbedarf im detail - kein problem.

im großen und ganzen entnehme ich der äußerung, dass die begriffsbedeutung durchaus geläufig ist. das entnehme ich der einzig vorhandenen, beledigt wirkenden und, pardon, unerheblichen randnotiz.

im übrigen: halt jetzt den rand, wenn ich mich mit bersarin austauschen will.

... link  

 
bersarin will sich mit dir aber nich unterhalten
weil du hier verdammt alt aussiehst du trottel
und er will vom schleim des zitterwolfs nix abhaben

bedenke es is corona

... link  

 
Wenn Du Dich mit bersarin unterhalten willst, schreib ihm eine Mail.

... link  

 
guter punkt, avantgarde.
so hält man den öffentlichen diskurs sauber (verstehst du überhaupt, was ich meine?)

was ermächtigt dich in deiner vorstellung, hier die diskursgestaltung zu übernehmen? ein auftrag ches?

... link  

 
Ich übernehme hier gar nichts. Offenbar fühlst du dich aber ermächtigt, hier den Diskurs zu bestimmen.

Wenn du von "öffentlichem" Diskurs sprichst, musst du hinnehmen, dass andere daran teilnehmen.

... link  

 
ich bewundere deine auffassungsgabe h.z
che hat avantgarde ermächtigt
das hat er mir eben noch gemailt
ein ermächtigungsgesetz
vom zitterwolf unterzeichnet
das kommt erschwerend hinzu

... link  

 
@avantgarde
ich wollte mit bersarin, wie unschwer zu erkennnen ist, in austausch treten. und ja, dazu fühle ich mich durchaus ermächtigt.

gegen die teilnahme am öffentlichen diskurs, auch wenn man nicht direkt angesprochen wurde, spricht genau nichts. sofern ein mindestmaß an decorum gewahrt wird.

wir sind uns einig darin, dass bersarin meine initiative noch nicht beantwortet hat? ich erwarte von euch vorlauten vögeln nichts weniger, als dass ihr bersarins einlassung abwartet. wenn innert 24h von ihm nichts dergleichen zu lesen ist, könnt ihr meinethalben über mich herfallen. aber keine sekunde früher.

kann ich hinsichtlich der aufklärung von unklarheiten betreffend basale anstandsregeln noch weiterhelfen?

... link  

 
h.z. solange du bersarin nich mit deiner fäkaliensprache überschüttest
werden wir 24 stunden warten bis die antwort kommt

gerade in coronazeiten muss ja jedem einbeinigen halbhirnlosen und vergeistigtem gestörten die grösste sorgfalt aus mitgefühl entgegengebracht werden

... link  

 
das sind, seit meiner einlassung in richtung bersarin, bisher - inclusive diesem kommentar - 30 lautmeldungen binnen 2,5 Stunden ohne jeglichen konstruktiven gehalt.

geht's a buch lesen oder versuchts, den von avantgarde verlinkten "Rechenschieber" zu verstehen. ich helfe gerne nach bei problemen.

... link  

 
naja bloggen wa ja schon immer unterirdisch
aber wenn so einer wie du von konstruktiven gehalt redet dann muss es wohl noch ne stufe tiefer gehn

... link  

 
32

... link  

 
was soll das denn bedeuten ich kenn mich mit nazisprache nich aus
.

... link  

 
34

... link  

 
"kann ich hinsichtlich der aufklärung von unklarheiten betreffend basale anstandsregeln noch weiterhelfen?"

Ich fürchte nein. Ebensogut könntest du versuchen, mir die Konjunktivregeln der baskischen Sprache zu erklären.

Davon verstehst du ungefähr genausoviel.

... link  

 
36

... link  

 
geht's a buch lesen oder versuchts, den von avantgarde verlinkten "Rechenschieber" zu verstehen.

Habe ich nicht. Halluzinierst du jetzt?

... link  

 
der gute mann is in schwerer verwirrung
er muss gebettet werden
er kricht von mich auch ein gummibärchen

... link  

 
I stand corrected, das war mark793.

... link  

 
was ist, che?
willst du zu der vorgängigen diskursobstruktion nicht vielleicht etwas analytisch schnittfestes anmerken?

... link  

 
delirium
ja sowas kommt dabei raus wenn man den zitterwolf anpisst
wir müssen ihn auf intensiv verbringen
genug plätze sind ja frei

... link  

 
Jetzt musst Du nur noch 6x weiterzählen, dann hast du die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest beantwortet.

... link  

 
naja dann kommt er ins landeskrankenhaus in paderborn
für die geistich behinderten die ne leichte schwäche verspüren

... link  

 
43

... link  

 
zahlen kann er schon jedenfalls bis 50
es is nich hoffnungslos

... link  

 
Wenn die Katze außer Haus ist tanzen die Mäuse im Kühlschrank Capoeira
Und ich schreib dann morgen mal was zu den verfassungsrechtlichen Problemen des ganzen Themas und den makroökonomischen Konsequenzen. Ansonsten behalte ich mir Massenlöschungen von Kommentaren vor. Die Ausbreitung von Unfug auf diesem Blog ist ja inzwischen viral.

... link  

 
ich hab damit nich angefangen che
ich bin unschuldich

abb h.z. wollte avantgarde und mich auf den kopp scheissen

is das denne richtich herr oberlehrer?
kann man sich denne da nich wehren?

... link  

 
In meinem Kühlschrank ist derzeit kein Platz für tanzende Mäuse. Aber grundlos anpöbeln lasse ich mich nicht gerne.

... link  

 
wir haben h.z ja nich ermordet
er lebt doch noch
sei cool
wir sind doch nich in venozuela

... link  

 
armselige gestalten. ihr habt noch nicht mal die courage, ches angekündigte einlassung abzuwarten.

@che: vergiss die referenz auf die diskursobstruktion. ich bin an deinen ausführungen zu den aus deiner sicht verfassungsrechtlichen problemen und den makroökonomischen konsequenzen für sich genommen höchst interessiert.

... link  

 
die einlassung is bezüglich deiner person auch nich nötich
wäre völlig zweckentfremdend

und aus verfassungsrechtlicher sicht wäre ches commentar auch völlig deplaziert

weil das ergebnis feststeht
oder er will ne weltrevolution
wollen kann man ja viel

... link  

 
Ich klinke mich hier jedenfalls aus, ganz diskursethisch.

... link  

 
schlaf gut avantgarde
.

... link  

 
@che
erlaube mir die anregung, deine ausführungen in form eines eigenen beitrags zu gestalten (zwegns da übasichtlichkeit warats)

... link  

 
@h.z.

Ich sehe es ziemlich ähnlich: Es ist Vertragsfreiheit, was Bayern mit seinen Spielern macht, solange es nicht gegen Grundrechte verstößt oder wenn ein Vertrag sittenwidrige Klauseln enthält. Übrigens werden solche empfindlichen Strafen in fast jedem Fußballklub der Profiligen bereits bei deutlich geringeren Vergehen als dem Bruch von Anordnungen der Landesregierung verhängt. Da reichte es schon aus, wenn man zum Training zu spät auftaucht.

Ebenso sehe ich es mit dem Unfall ählich wie Sie es schilderten, h.z.: Wer ohne Winterreifen auf einer Autobahn unterwegs ist und von der Fahrbahn abkommt, gefährdet damit nicht nur andere Menschen(leben), und zwar in Zeiten, wo jeder Arzt dringend gebraucht wird - und im Falle einer Selbstverletzung werden ja ebenfalls Ärzte und Rettungspersonal benötigt -, sondern er hat auch eine Anordung der Landesregierung verletzt, und zwar nicht bloß eine einfache Geschwindigkeitsbegrenzung, sondern eine Anordnung zur Seuchenbekämpfung, an die sich jeder zu halten hat.

Da Profifußballer eine Vorbildfunktion haben und einen gewissen gesellschaftlichen Status genießen, ist also eine Strafe richtig und angemessen. Zumal ebenauch nicht der Eindruck einer Zweiklassenjustiz entstehen darf, Prominente stünden über dem Gesetz: Den kleinen Mann bestraft man, den großen läßt man laufen.

Daß jeder Kontakt zu Menschen dabei die Möglichkeiten von Übertragung birgt, brauche ich dazu wohl nicht zu sagen. Es kommt also bei Boateng zur Verletzung einer Anordung - eine Ausnahmegenehmigung hat er sich anscheinend nicht geholt - noch die Fahrlässigkeit und der Leichtsinn hinzu. Vom wilden Fahrverhalten mal abgesehen. Wer mit angemessener Geschwindigkeit und den Verhältnissen angepaßt über eine Autobahn fährt, kann bei solchen normalen Wetterlagen wie ein wenig Schnee oder Hagel kaum von der Straße abkommen und einen Unfall verursachen - und auch nicht, wenn dieser Hagel stärker ausfällt. Ich bin ein routinierter Autofahrer und ich kenne solche Wetterlagen. Man kann sich ihnen anpassen. Sie rollen nicht wie ein Schicksal über einen Fahrer hinweg.

Zum Bruch der Anordnungen kommt also auch noch ein Verkehrsdelikt hinzu. In einer schlimmen Situation wie der jetzigen, wo alle Menschen am besten soweit es geht im Hause bleiben, um das Risiko von Ansteckungen bzw. Übertragungen zu vermeiden, ist solcher Leichtsinn schwer entschuldbar. Und wie gesagt: Solange sein Kind nicht im Sterben liegt und solange es gut versorgt ist, besteht kein Anlaß eine Fahrt durch die Hälfte der BRD zu unternehmen.

Menschlich mag Boatengs Reaktion für den einen oder anderen verständlich sein - das hängt von der Einschätzung und von der Perspektive ab -, aber für die juristische Bewertung dieses Sachverhalts ist diese private Sicht unerheblich.

Aus diesen Gründen und vor allem auch aus Gefährlichkeit der gegenwärtigen Lage heraus, wo es darum geht, den Virus so gut es geht einzudämmen und seine weitere Verbreitung zu verhindern, ist es leichtsinnig und fahrlässig von Boateng gewesen.

Im übrigen steht ihm in einem solchen Fall in einem Rechtsstaat der Rechtsweg offen. Und es steht zu vermuten, daß aufgrund dieser Ausgangsbeschränkungen aus gesellschaftlichen Gründen, nämlich einer Seuchenbekämpfung, es noch viel Klagen geben wird und irgendwann dann auch eine Grundsatzentscheidung des Bundesverfassungsgerichts, ob solche Ausgangsbeschränkungen verfassungskonform sind.

... link  

 
am besten sollte parkbankwächter söder klagen
das andere bundesländer der seuche vorschub leisten
nur bayern also er wären wie ein fels in der brandung

... link  

 
Andere Bundesländer haben ähnliche Regeln. Sogar Berlin mit seiner rot-rot-grünen Regierung. Mecklenburg-Vorpommern z.B. riegelt ganze Regionen ab und schickt Fahrzeuge mit landesfremder Kennung wieder nach Hause, sofern es keinen trifftigen, nachweisbaren Grund gibt, ins andere Bundesland zu reisen.

Schwerer faßbar übrigens ist der Umstand, daß es auf Flughäfen noch immer einen derart laxen Umgang mit Reisenden gibt. Nach außen werden Maßnahmen gemacht, aber da, wo es ebenfalls drauf ankommt, wird geschludert: "Die seltsam laxen Kontrollen an deutschen Flughäfen"

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus206959439/Corona-und-deutsche-Flughaefen-Seltsam-laxe-Kontrollen.html

... link  

 
ähnlich is aber sehr weit hergeholt
ob söder die gebirgsjäger anfordert fahrradwege und parks zu überbewachen?

allerdings södern mecklenburg und der rheingau schon herum
der nachahmereffekt

... link  

 
@bersarin

Ergänzend mag noch bemerkt werden, dass die Verwaltungsstrafe wegen der Sommerreifen € 60 und einen Punkt in Flensburg ausmachen wird. Ein anderes Verkehrsdelikt liege nicht vor, wie der Boulevard der Polizei aus dem Kreuz geleiert hat.

Sittenwidrigkeit ist im Privatrecht ein wichtiges Rechtsinstitut, keine Frage. Über den Vertragsinhalt wissen wir nichts. Ich kann am Fall Boateng jedoch ein theoretisches Beispiel konstruieren, welches die Reaktion des Vereins weit außerhalb der Sittenwidrigkeit verständlich macht.

Ein Verein verpflichte einen Spitzenathleten (und erhofften Umsatzbringer) gegen fürstliche Bezahlung für die Dauer mehrerer Sportsaisonen. Die Gesundheit des Athleten werde vom Verein als derart hohes Gut erachtet, dass er (der Verein) sich vertraglich das Recht zur anlassbezogenen Einrichtung besonderer Schutzmaßnahmen ausbedingt. Dazu gehöre analog zum Recht zur Einberufung eines Trainingslagers die Anordnung, innerhalb der eigenen vier Wände zu trainieren. Der Schutzzweck sei, eine aus der Allgemeinheit herrührende Gesundheitsbedrohung für den Athleten hintanzuhalten.

Im Falle der Notwendigkeit des Durchbrechens einer solchen Anordnung behalte sich der Verein zudem den Modus der Durchbrechung vor. Der Athlet halte sich nicht daran und bringe sich eigenmächtig auf Risiko des Vereins mit eigenem KFZ im Straßenverkehr in Gefahr. Konsequenz: der Verein verhängt eine Vertragsstrafe, weil ihm die Möglichkeit genommen wurde, dem Athleten im gegebenen Anlassfall ein geeignetes Fahrzeug samt vorhandenem Fahrer (Direktionswagen z.B.) zur Verfügung zu stellen.

Eine Grundrechtsverletzung (bzw. Sittenwidrigkeit) findet in diesem Beispiel nicht statt.

... link  

 
Das Gesetz schreibt vor: Winterreifen, oder auch Reifen die der Richtlinie 92/23/EWG entsprechen, müssen genutzt werden, wenn „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ vorherrscht (§ 2 Absatz 3a StVO).

In den letzten Tagen herrschte in Bayern strahlendes trockenes Wetter mit 15 Grad plus. Hagel kann es auch im Juli geben, deswegen muss keiner mit Winterreifen fahren.

Die Vertragsstrafe mag irgendwo gedeckt sein, weil der Spieler seine Informationspflicht verletzt hat.

Ein Verein kann aber keine Ausgangssperre verhängen, die über gesetzliche Vorgaben hinausgeht. Das kann ein "normaler" Arbeitgeber auch nicht, so "wertvoll" der Mitarbeiter auch sein mag.

Und die Fahrt zu seinem kranken Sohn gilt nach der bayrischen Allgemeinverfügung als "triftiger" Grund, die Wohnung zu verlassen. Der Sohn hätte nicht mal krank sein müssen.

Die Luxusprobleme des FC Bayern sind mir im übrigen herzlich egal. Aber wenn so ein Club sich seiner eigenen Vorbildfunktion rühmt, obwohl er am 8. März aus Profitgier für ein Superspreading des Virus gesorgt hat, ist das Scheinheiligkeit pur.

... link  

 
um 9,30 uhr am 3.4.
stellt sich der parkbankwächter vors publikum und erklärt er hätte die besten bayrischen köpfe versammelt um die infektionswege des virus zu erforschen
er will natürlich 3000 probanden und nicht 1000 wie nrw

ende januar also vor 2 monaten war der fall webasto und allen war klar siemens und bmw waren auch betroffen mit ihrer beziehung zu wuhan

mehr brauch man zur grossen forschungsoffensive söders nicht zu sagen

... link  


... comment