Mittwoch, 25. Januar 2023
Korruption in der Ukraine
Gerade kochte die Nachricht hoch, dass die Korruption im ukrainischen Staatsapparat enorm sei und gleich gegen zwei Ministerien, Verteidigung und Infrastruktur ermittelt werde. Was dabei untergeht ist die Tatsache, dass Selenskij selber in einen internationalen Steuerhinterziehungsskandal verwickelt ist. Wenn der Krieg einmal zu Ende ist wird er sich vor Gericht verantworten müssen, wie schon sein Vorgänger, der Schokoladenonkel Poroschenko. Und da kommt bei mir die unangenehme Überlegung hoch: Hat Selenskij ein persönliches Interesse daran, den Krieg in die Länge zu ziehen?

An Stelle der Wahrnehmung als Lichtgestalt, wie sie in westlichen Medien teils rüberkommt wäre die adäquate Haltung zu Putin und Selenskij vielleicht eher "Der Eine taugt nichts, und der Andere ist nichts wert". Das ist jetzt kein Standpunkt, den ich fest vertrete, sondern eher eine Überlegung, die sich neben meine in den Grundzügen entschieden gegen die russische Aggression und für das Selbstverteidigungsrecht der Ukraine ausgerichtete Haltung schiebt.


https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-selenskyj-verteidigungsminister-ruecktritt-103.html


https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine-analysen/342240/dokumentation-offshore-geschaefte-selenskyj-und-kolomojskyj-in-den-pandora-papers/

... comment

 
Vor zwei Jahren und ohne olivgrünes Leiberl ist das mit der Lichtgestalt auch noch nicht so aufgefallen.
https://www.sueddeutsche.de/meinung/ukraine-korrupt-wie-eh-und-je-1.5217924

"Diese Korruptionsgeschichte ist jetzt weiter nicht erstaunlich-darum sollte man auch im Interesse der Vermeidung von russischer Propaganda keinen großen Bohai machen.

Im Gegenteil, wir in Deutschland zahlen auch gerne zu hohe Preise für Dienstleistungen, die die Bundeswehr einkauft.

Dies ist der Preis unserer Freiheit-bin ich gerne bereit zu bezahlen."

Manche Zeit-Leser sind ja sehr verständnisvoll, aber sie ernten doch schon Widerspruch.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-01/ukraine-korruption-verdacht-kiew-verteidigungsminister-wolodymyr-selensky-trauer-videobotschaft

... link  

 
Eines möchte ich hier klarstellen: Mit der ukrainischen Bevölkerung und gegen den russischen Angriffskrieg bin ich unbedingt solidarisch, mir stellt sich nur gerade die Frage, inwieweit sich diese Solidarität auch auf die ukrainische Regierung bezieht und ob es da überhaupt eine Alternative geben kann.

... link  

 
Österreich versucht wenigstens tapfer, sich den Werten anzunähern, die von der Ukraine verteidigt werden.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2135373-Oesterreich-ist-laut-TI-Index-korrupter-geworden.html
https://www.alexander-wallasch.de/gastbeitraege/der-krieg-hat-die-korruption-in-der-ukraine-zu-einem-nebenkriegsschauplatz-gemacht

... link  

 
Und immer wieder demonstriert manhartsberg hier, weshalb sie zu recht als Abschaum bezeichnet wird.

Als manhartsberg in Putins Rektum kroch,
Sie nach Putins Arschloch roch.

... link  

 
Und ja: Wer hier von ukrainischer Korruption spricht, aber bei russischen Kriegsverbrechen seine Fresse hält: Da ist sind Bezeichnungen wie "Abschaum" noch eine sehr freundliche Umschreibung dafür, wie man solche Leute, die tief aus Putins Rektum schlecken, nennt. Und aus genau diesem Grunde habe ich Dich bereits vor einiger Zeit auch schon eine Asoziale genannt.

... link  

 
Seltam auch, daß solche üblen Gestalten wie manhartsberg so gar nichts zur russischen Korruption verlinkt. Die weltpolitisch doch wohl deutlich schlimmer ist, weil sie ein derartiges Monstrum wie Putin hervorgebracht hat.

Kein Wort darüber. Stattdessen wirft der Krümmel aus Putins Rektum hier einmal wieder Nebeltöpfe und verbreitet die Propaganda aus dem Kreml.

... link  

 
Mach Dich nicht lächerlich. Zu russischen Kriegsverbrechen genügt es, die Suchmaschinen anzuwerfen. https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/analyse-von-ulrich-reitz-russische-kriegsverbrechen-live-und-online-eine-voellig-neue-erfahrung-fuer-wladimir-putin_id_79665539.html

... link  

 
Du merkst nicht mal das Basalste, Dummchen. Es geht um die Scheiße, die Du hier postet. Direkt aus Putins Arschloch heraus. Und nach genau diesem riechst Du auch!

A propos, aus der Rubrik "Ekel, Übel und Kot":

"Essen für Russlands Armee
Würmer, Schaben, Keime: Ekel-Bericht stellt "Putins Koch" bloß"

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100117306/ukraine-krieg-wagner-chef-liefert-wohl-ekel-essen-an-russlands-soldaten.html?

... link  

 
Aber solche miesen Gestalten wie Du, manhartsberg, sind zumindest für eine Sache gut: Man kann daran die Störmanöver der Verschwörungsschwurbler und der Putinisten gut studieren.

Und ja, wer solch einen steindummen Satz schreibt, muß ihn sich auch zurechnen lassen und dann mit den entsprechenden Reaktionen leben, Dummchen:

"Österreich versucht wenigstens tapfer, sich den Werten anzunähern, die von der Ukraine verteidigt werden."

Geschriebene Scheiße, direkt aus Putins Arsch geleckt. Wogegen sich im Augenblick die Ukraine verteidigt, sind russische Invasoren. Abschaum bist und bleibst Du.

... link  

 
Während Selenskij sich vor späterer Strafverfolgung nach Kriegsende fürchten muss, agieren die russischen Korrupniks Putin inklusive völlig ungeniert und außerhalb des justiziablen Raums. Das ist der Hauptunterschied. Die Ukraine ist ein früherer failed state, der sich langsam und mühselig zu einem demokratischen Rechtsstaat entwickelt. Russland ist mittlerweile im Stadium des kompletten failed state angelangt.

... link  

 
So ist es. Die Ukraine ist ein junger Staat zudem.

Einer der besten, weil prägnantesten Texte zur Ukraine stammt von Monika Maron - darin finden sich auch jene Argumente gegen jene, die dauernd vom "Verhandeln" etwas erzählen, diese Forderung aber niemals an Putin richten. Zur Situation der Ukraine schreibt sie in ihrem großartigen Essay "Alle reden vom Frieden":

"Ja, die Ukraine leidet an der Korruption im Land, und dass Selenski sie in den drei Jahren seiner Präsidentschaft nicht so erfolgreich bekämpft hat, wie er es seinen Wählern versprochen hatte, wurde ihm vorgeworfen. Als die Ukraine 1991 in die Unabhängigkeit entlassen wurde, war sie geprägt von siebzig Jahren Sowjetherrschaft und den chaotischen Zuständen bei deren Auflösung. Als die DDR aufhörte, als Staat zu existieren, wurden die belasteten Richter, Hochschullehrer und Staatsangestellten rigoros entlassen und durch Westdeutsche ersetzt. Die Ukraine und alle anderen Ostblockstaaten mussten mit dem Personal weiterarbeiten, das sie hatten. So wie Deutschland nach 1945, als alte Nazis oft erst nach Jahren oder auch nie aus ihren Ämtern geworfen wurden. Das sowjetische System und auch das neue Russland wirkten noch lange in die Selbstfindung der unabhängigen Ukraine hinein. Woher kommen also die Lust und die Häme, ausgerechnet der gerade einem verbrecherischen Überfall trotzenden Ukraine vorzuwerfen, was man ebenso den EU-Mitgliedern Bulgarien, Rumänien und Italien vorwerfen könnte? Ist es die Sorge um den eigenen Wohlstand oder deutsche Arroganz oder nur die Flucht in die Verantwortungslosigkeit? Oder beschämt diese pöbelnden Zeitgenossen vielleicht der Mut der um ihre Freiheit kämpfenden Männer und Frauen?"

Und genau das ist der Punkt: daß Rußland auch nach der Unabhängigkeit immer wieder in die inneren Angelegenheiten der Ukraine hineinwirkte.

https://www.nzz.ch/feuilleton/monika-maron-der-preis-fuer-den-frieden-ld.1680388?

... link  

 
Guter Artikel, besten Dank.

Die Ukraine geht hier völlig korrekt vor. In Russland wäre sowas nie öffentlich geworden, der Journalist, der es berichtet hätte, wäre noch am gleichen Tag abgeholt worden und nicht wieder gekommen. Einen Richter, der dagegen Anklage erheben würde gibt es dort sowenig wie Polizisten die ihn verhaften würden.

... link  

 
Das stimmt nicht, willy: der Journalist hätte ganz plötzlich einen Herzinfarkt bekommen oder er wäre freiwillig aus dem Fenster gesprungen. (Die neue und russische Version von Windows 2022.)

Maron sagt sowieso viele guten Dinge, auch in anderen Hinsichten - darin sind wir uns zumindest einig.

... link  

 
bersarin, es gibt vermutlich einschlägige Foren, wo Du Deinen Kink befriedigender ausleben könntest.
Die Verstrickungen österreichischer Politiker mit russischen Oligarchen dürften bekannt sein.
Der Beitrag von che titelt "Korruption in der Ukraine".
Selenskjy ist also beinahe der einzig rechtschaffene Politiker dort und wurde bis vor kurzem von seinen Mitstreitern arglistig hintergangen, willst Du mir das weismachen?
"Und was sagt wohl das ukrainische Volk dazu, dass sein Präsident praktisch jede Art von Infrastruktur des Landes hier so unverblümt den Meistbietenden zum Kauf anbietet?" Diese Frage aus dem Beitrag Tara Grimms bezüglich einer Rede Selensjys kannst Du mir sicher auch beantworten.

... link  

 
Ich stehe sowohl Maron als auch der NZZ distanziert gegenüber, aber der Beitrag hat auch meine Zustimmung.

... link  

 
Glaubst Du, daß es bei den Aktionen der Nationalsozialisten gegen die Juden zielführend ist, Debatten über jüdische Korruption zu führen?

manhartsberg, Du bist einfach nur Dreck. Du spuckst hier den Kot aus, den Du vorher aus Putins Rektum geleckt hast. Ansonsten wurde Dir hier mehrfach schon geantwortet, was es mit diesen Fragen auf sich hat. Verkriech Dich also wieder in Deinem Loch!

... link  

 
Ein etwas seltsamer Vergleich, Du Feigling. Diese Frage musst Du dann wohl che stellen.
Vielleicht solltest Du Dich auch daran erinnern, wie falsch Du bei den Impfstoffen gelegen bist.

... link  

 
Auch hier wieder, im Blick auf die Impfstoffe und Dein Insinuieren: Du bist und bleibst eine Dreckschleuder, die sich zudem auch noch aufs Lügen verlegt.

Und mein Vergleich zeigt die Relevanz von bestimmten Fragen zu bestimmten Zeiten. Daß aber Dummchen-manhartsberg solches nicht zu verstehen in der Lage ist, wundert mich nicht eine Minute.

... link  

 
Ansonsten bezieht sich mein Posting auf diesen Dünnpfiff direkt aus Putins Arschloch geleckt:

"Österreich versucht wenigstens tapfer, sich den Werten anzunähern, die von der Ukraine verteidigt werden."

Und zur Korruption in der Ukraine wurde oben bereits Monika Maron zitiert. Daß Dir dazu nichts einfällt und Du dann wieder Nebeltöpfe wirfst, wundert mich nicht. Denn dazu müßtest Du nämlich in Sachen Fakten firm sein. Das warst Du schon nicht bei Corona und in Fragen des Impfens und das bist Du auch in Sachen Ukraine und russischer Angriffskrieg.

... link  

 
Den Artikel kann ich leider nicht lesen.

... link  

 
Sag mal, bist Du zum Lesen nicht fähig? Ich habe ihn doch oben bereits zitiert. Du bist nicht einmal zu basalen Leseleistungen fähig, quatscht hier aber ansonsten dumm herum.

Und auch das Anklicken eines Links dürfte nicht allzu schwierig sein. Das bekommt sogar eine Flitzpiepe wie Du hin.

... link  

 
Und wenn wir hier schon im Fragemodus sind, dann möchte ich doch gerne mal von Dir wissen, manhartsberg, wie Du den russischen Bombenterror gegen Zivilisten zu stoppen gedenkst. Meinst Du, das wird man erreichen, indem man Korruption bekämpft und bei erfolgreicher Korruptionsbekämpfung wird Putin dann sagen: "Das überzeugt mich, ich ziehe mich zurück!"?

Wie also und mit welchen Mitteln bringt man Rußland und die Russen dazu, diesen Krieg einzustellen? Da bin ich doch mal sehr auf eine Antwort von Dir gespannt.

... link  


... comment
 
Zur Situation in der Ukraine siehe oben das Zitat von Monika Maron. Ansonsten:

"Hat Selenskij ein persönliches Interesse daran, den Krieg in die Länge zu ziehen?"

Diese Frage könnte man stellen, sofern Putin Angebote gemacht hätte, sich auf eine Position von 2021 zurückzuziehen, um von dort her dann zu verhandeln. Meines Wissens aber gab es solche Angebote von Putin nicht, sondern nur Erpressungen und einen Diktatfrieden, daß die Ukrainer die Annexion weiterer Gebiete, neben der Krim und Teilen des Donbas, zu akzeptieren hätten. Daß sie solches nicht hinnehmen, dürfte nachvollziebar sein

Und zu Selenskyj: selbst ein hingezogener Krieg dürfte für ihn am Ende schlechter sein als ein Sieg und ein damit einhergehender Frieden. Denn nach einem Frieden dürften Verstrickungen Selenskyjs in mögliche Korruptionen eher uninteressant sein, weil viele Ukrainer Selenskyj als jenen Helden wahrnehmen, der den Krieg gewonnen hat. Und das zu recht.

Alllein für seinen Satz, "Ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, sondern Munition", den er bereits einige Tage nach dem russischen Überfall äußerte, hat er Absolution. Wenn auch nicht juristisch. Aber ohne Selenskyj wäre dieser Krieg ein anderer. Und er wäre vermutlich verloren.

Was nach einem Sieg der Ukraine geschieht, ist eine Frage, die schwierig zu beantworten ist. Gerade aber wenn es darum geht, das Land wieder aufzubauen und wenn dann westliche Gelder fließen, wird vermutlich von vielen Akteuren sehr genau hingeschaut werden. Zu Recht. Während hingegen Dreckschleudern wie manhartsberg und Konsorten bei der Ukraine sofort ihre dumme Klappe aufreißen, halten sie bei Putin auffällig oft den Mund. Auch das ist immer mit im Blick zu behalten und deshalb ist es sehr wichtig, wer solche Aussagen in Richtung Korruption äußert. Gestalten wie manhartsberg zumindest sind in dieser Sache kaum satisfaktionsfähig.

... link  

 
@"Vielleicht solltest Du Dich auch daran erinnern, wie falsch Du bei den Impfstoffen gelegen bist." ---- Wo lag Bersarin bei den Impfstoffen denn falsch? Wüsste ich jetzt nicht. Es sei denn, man bewegt sich in den Para-Realitäten des Chronisten.

... link  

 
Na er dachte doch, dabei ginge es um Gesundheit, Solidarität etc.
https://www.theatlantic.com/health/archive/2023/01/annual-seasonal-covid-vaccine-shots-federal-regulation/672854/

... link  

 
Ist es Dir nicht eigentlich selber peinlich, jedesmal aufs neue Deine Dummheit öffentlich zur Schau zu stellen?

Und ja: Es geht um Gesundheit. Wenn nämlich ein Virus derartige Auswirkungen auf die Menschen hat. Aber für Dich Strohmatte ist vermutlich die Erde auch eine Scheibe.

... link  

 
Und immer noch warte ich auf eine Antwort, wie es ohne Waffen, ohne Panzer, ohne Artillerie, ohne Flugzeuge zu bewerkstelligen ist, daß die Russen sich aus der Ukraine zurückziehen. Darauf habe ich bisher keine sinnvolle Antwort erhalten. Von niemandem. Von keinem.

... link  

 
Peinlich, nein, dafür strahlt Dein Stern ja umso heller. Und Strohmatte trifft es momentan ziemlich gut:)

... link  

 
Ohne Waffengewalt werden die Russen sich nicht zurückziehen. Welche Waffen zu liefern sinnvoll ist wäre dann noch eine andere Frage. Ob ein Kompromissvorschlag in der Art "Russland behält die Krim" seitens der Ukraine zu einem Ende des Krieges führen würde oder nicht weiß ich nicht, halte das aber zumindest für diskutierenswert. Und meine Geduld mit Mamhartsberg ist jetzt zu Ende. Weitere Kommentare in der Art wie der Letztere werden gelöscht.

... link  


... comment