Mittwoch, 21. August 2024
Auf Touren kommt, wer Touren geht
Und für eine kleine Weile ist man weit entfernt von den Mühen der Ebene. Schönheit pur, Dopamin und Endorphin.









Am frühen Morgen Aufbruch von der Hütte








und Aufstieg in die Wand










Erlebnis pur!

... comment

 
WOW!!!

... link  

 
Das sind also die Regionen oberhalb der heteronormativen Murmeltiere, wo der schwule Adler abends auf seinen Horst fliegt.

... link  


... comment
 
Leider vermitteln diese kleinen Fotos die Schönheit und Faszination der Bergwelt nicht wirklich. Es fehlt auch das nachvollziehbare Empfinden für die schweißtreibende Kletterei.

Ich weiß aber schon, wie das ist, auf einer Bergspitze zu sitzen und die Umgebung wirken zu lassen. Heute ist mir das aus eigener Kraft nicht mehr möglich. Umso besser, wenn Du es noch "hautnah" erleben und genießen kannst. 👍

... link  

 
Die besten Fotos, die von heute, werden von blogger.de alle auf dem Kopf oder der Seite liegend wiedergegeben. Es ist 1 Schande!

... link  

 
Nun ja, die Bilder haben zwar nicht die beste Bildqualität, aber ich finde schon, dass sie die Schönheit und Faszination der Bergwelt vermitteln. Und in mir wecken sie schöne Erinnerungen an die Zeiten, in denen ich auch noch durch die Berge gewandert und auf sie hinauf gestiegen oder geklettert bin. :)

... link  

 
Die Bilder sind zum Teil mit einer Nikon D3200 aufgenommen und haben Plakatdruckqualität. Es liegt an der Software von blogger.de, dass diese nicht wiedergegeben werden kann. Auch werden im Hochformat aufgenommene Bilder auf der Seite liegend dargestellt.

... link  

 
Als Fotograf bin ich vielleicht kritischer als Andere. Meine Bestrebungen gelten schönen Nahaufnahmen, von denen ich an dieser Stelle gerne ein paar vorstelle:
https://1drv.ms/a/s!AvZVKDP9tPCgyQpXuFdy2p0M2FmD?e=be5xzT

Für Interessierte: Canon 60 D bzw. 70 D; Objektiv Canon EF 100 mm, f 2.8 L, Macro, IS, USM. Viel Spaß beim Betrachten! 👀

... link  

 
Ja che, wenn man die Bilder hochlädt, ohne die Pixel-Zahl richtig anzugeben, wird die Bildqualität sehr schlecht, aber man kann die Bilder auch in guter, bzw. etwas besserer Bildqualität und auch im Hochformat hochladen, wie Sie hier sehen können: https://genium.blogger.de/stories/2888742/

@pader brown, ich bin auch Fotografin, bzw. Hobby-Fotografin und finde Ihre Fotos hervorragend. Also nicht nur die Bildqualität, sondern vor allem die Motive, die ganz meinen Vorlieben entsprehen. Aber ein Gebirge, bzw. Bilder von der Bergwelt, kann man ja nicht so (nah) fotografieren.

... link  

 
Wie lädt man denn Bilder mit korrekter Pixelzahl hoch?


Ich kenne nur die Funktion Bilder - ad an image.

Da ist eine maximale Pixelzahl angegeben, die standardmäßig bei 400 liegt. Funktioniert es denn mit Angabe der realen Pixelzahl meiner Bilder?

... link  

 
Ja, das funktioniert. Allerdings sollte man die Bilder (mit hoher Pixelzahl) vorher komprimieren, also die Pixelzahl verkleinern. Beim Hochformat muss man nur darauf achten, dass man die kleinere Zahl in das obere Feld für die Pixel-Angaben einträgt.

... link  

 
Merci!

... link  

 
Maximale Breite ist 500px. Beim Hochformat z.B. 800px eintragen, dann wird das Bild richtig angepasst.

... link  

 
Na ja, geht so. Da kommt dann das bei mir heraus:



... link  

 
"Wie lädt man denn Bilder mit korrekter Pixelzahl hoch?
Ich kenne nur die Funktion Bilde - ad an image.
Da ist eine maximale Pixelzahl angegeben, die standardmäßig bei 400 liegt. Funktioniert es denn mit Angabe der realen Pixelzahl meiner Bilder?"


Man muss 2 Sachen auseinanderhalten:
1) wie breit will ich ein Bild hier darstellen?
2) wie breit will ich es vorher auf dem Server speichern?

zu 1) Die Mittelspalte von deinem Blog ist ungefähr 470 Pixel breit. Du kannst also ein Bild 450 oder 460 oder 470 Pixel breit darstellen, ohne dass es rechts aus der Spalte rausläuft.

zu 2) beim Hochladen ist die Empfehlung mal gewesen, dass man sich auf 400 Pixel beschränkt. Bei persönlichen Blogs ist diese 400 aber normalerweise nicht fix. Das heißt, du kannst die Vorgabe 400 in den 2 Eingabefeldern fürs Hochladen entfernen und die Felder leer lassen (so würde ich es machen).

3) Es hat nicht viel Sinn, Klopperbilder mit 5000 Pixeln Breite hochzuladen, um sie im zweiten Schritt in 470 Pixel Breite hier darzustellen.

Meiner Erfahrung nach würde ich jedes jpeg für Blogzwecke auf meinem Rechner vorher in 800 Pixel Breite oder 1000 Pixel Breite speichern (=die Größe verkleinern, dabei NICHT KOMPRIMIEREN, das sieht scheiße aus, verkrisselt), dann hochladen, dann mit "width=470" im Blog einbinden. Die "height" ergibt sich von allein aus dem Seitenverhältnis des Ausgangsbilds.
__________

Was auf der Seite liegende Bilder angeht, also die Sache mit den Exif-Orientation-Tags: blogger.de stellt das dar, was man ihm gibt. Wenn du dir nicht anders zu helfen weißt, kannst du vor dem Hochladen die gute alte Windows-Fotoanzeige nehmen und ein Bild um 90 oder 180 Grad drehen. Die Buttons dafür sind unten diese kleinen Kringel mit Pfeil dran.

... link  

 
Ja, gedreht habe ich das diverse Male, da kommt nichts Gescheites bei raus. Es sieht so aus, dass es auf meinem Blog unmöglich ist, ein Bild im Hochformat darzustellen.

Alle meine Bilder haben im Original Breiten von 5000 oder 6000 Pixeln und Bildgrößen bis 30 MB, sind ja auch für Druck in CMYK bestimmt. Ich kann die fürs Blog natürlich in Photoshop durch eine Stapelverarbeitung kleinpixeln, ist dann nur sehr zeitaufwending.

... link  

 
Photoshop brauchst du dafür nicht. Photoshop ist, als wenn du mit der Baggerschaufel den Tee umrührst.

Für den ganzen Kleinkram nehme ich Irfanview, ist seit 20 Jahren bewährt und for free. Größe ändern, verlustfreie Rotation, Orientation-Tag beim Speichern richtig herum nach Bedarf neu setzen.
__________

Oder du nimmst die Brechstange innerhalb blogger.de als schnellen Workaround
-->
-->wo du die Breite hinschreibst, ergänzt du noch einen Drehbefehl, je nach Bedarf 90 Grad oder 270 oder 180 Grad.
-->

style="transform:rotate(90deg)" width="470"
bzw.
style="transform:rotate(90deg)" height="300"
o.ä. nach Bedarf
-->


<--



Das ist dein unverändertes Originalbild live eingebunden mit transform:rotate 90 Grad, 300 Pixel hoch, ergänzt um Absatzzeichen, damit es etwas nach unten rutscht und keine Schrift überdeckt.

... link  

 
Irfanview kann ich nur empfehlen. Hat tolle Batchverarbeitung.

... link  

 
Wow, einfaches HTML hilft! Dankeschön, werde ich ab jetzt entsprechend anwenden.

@Irfanview: Ich habe Photoshop, Corel Photopaint und QuarkXpress als Standardtools. Allerdings auf der Workstation, nicht auf dem Notebook. Anderes müsste ich mir erst zulegen.

... link  

 
Das Foto ist ja irgendwie ein modernisierter Caspar David Friedrich ;-)

... link  

 
"Das Foto ist ja irgendwie ein modernisierter Caspar David Friedrich ;-)"

Jetzt, wo du es sagst. Der Wanderer über dem Nebelmeer.

... link  


... comment