Mittwoch, 21. Dezember 2011
Missio fordert Aufnahme von Flüchtlingen aus Syrien
In Syrien benötigen nach Angaben des Hilfswerks Missio Tausende Flüchtlinge aus dem Irak dringend Hilfe. Präsident Klaus Krämer forderte die Innenminister von Bund und Ländern am Donnerstag in Aachen zur Aufnahme von irakischen Flüchtlingen in Deutschland auf. Rund 35.000 Angehörige religiöser Minderheiten seien in die nahöstlichen Nachbarländer des Irak geflüchtet, erklärte das katholische Hilfswerk. Darunter seien knapp 30.000 Christen.

Missio begrüßte die Entscheidung der Innenministerkonferenz in der vergangenen Woche, ein kontinuierliches Ansiedelungsprogramm für Flüchtlinge zu starten. „Dies ist für Deutschland ein Durchbruch und darüber hinaus ein wichtiges Signal für den europäischen und internationalen Flüchtlingsschutz“, lobte Krämer.

In den nächsten drei Jahren sollen in Zusammenarbeit mit dem UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR jährlich 300 Flüchtlinge in Deutschland aufgenommen werden. Es handelt sich um Menschen, die in dem Land, in das sie zuerst geflohen sind, nicht bleiben können. Das UN-Flüchtlingshilfswerk hatte zuvor monatelang international um Aufnahmeplätze für 5.000 Flüchtlinge aus Lagern in Tunesien und Ägypten gebeten.



(epd)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ansprache des Bundespräsers
Wie wird dieses Jahr die Weihnachts- und Neujahrsansprache von Wulff lauten?


"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, der Ehrliche ist der Dumme, ich aber hielt mich für schlau" oder so ähnlich?

... link (14 Kommentare)   ... comment