Samstag, 31. Oktober 2015
PC und PR - zwei Seiten der selben Sache
Als jemand, der sich seit Jahrzehnten regelmäßig damit auseinandersetzt, was von linken oder aufgeklärten politischen Zusammenhängen gerade wieder aktuell hinsichtlich politischer Korrektheit für gaaaanz wichtig gehalten wird (oder welche Sau da zur allgemeinen moralischen Erbaunis gerade wieder durchs Dorf getrieben wird) und der andererseits beruflich mit Texten und ihrer Wirkung zu tun hat komme ich zu der Feststellung, dass Political Correctness im Grunde PR ist, sozusagen Marketing für die diskrimnierten Minderheiten. Ob nun in den USA Elendsviertel nicht mehr slums heißen sondern projects oder hierzulande Kleinwüchsige als vertikal herausgefordert bezeichnet werden bzw. PoC als negativ von Rassismus Betroffene - das ist alles ganz analog der Sprache der Werbung, die durch kreative Neufassung von Begriffen Interesse für ein Produkt oder ein Thema gewinnen will die Erzeugung von Verständnis oder auch emotionaler Betroffenheit durch Veränderung der Sprachgewohnheiten. PC ist PR.

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