Mittwoch, 27. Juli 2016
Von Flüchtling zu Flüchtling - Ex-Ostvertriebene sind mit KurdInnen befreundet und helfen denen
Gegenwärtig beherrschen Berichte über Terroranschläge die Schlagzeilen und verdrängen die Darstellungen über praktizierte Willkommenskultur und bereichernde Begegnungen mit Flüchtlingen, allerorten steigt die Nervosität und Unsicherheit. Dabei gibt es nach wie vor viele gelungene Beispiele für ein erfolgreiches Zusammenleben. Anliegend dokumentieren wir einen Bericht des Ehepaars Zenk aus Brome über ihr Zusammenleben mit einer siebenköpfigen kurdischen Flüchtlingsfamilie, in dem es u.a. heißt: „Es ist das Wissen, dass wir auch einmal Flüchtlinge waren und vor dem Nichts standen. Ihre Liebe und Respekt bereichert unser Leben.“

Tür an Tür mit einer kurdischen siebenköpfigen Flüchtlingsfamilie:

www.nds-fluerat.org

... link (0 Kommentare)   ... comment


Geklettert trotz schlechtem Wetter. Sollte mensch ja eigentlich nie machen, hat sich aber trotzdem gelohnt. Das Gewitter (mit prächtigem Hagel) begann erst, als wir schon wieder in der Baumzone waren.







... link (0 Kommentare)   ... comment


Welch ein Tal! In wunderbarer Naturlandschaft, die allerdings keineswegs "ursprünglich" ist, so etwas gibt es in unserer anthropozänen Welt nicht, Anblicke und Düfte genießen und die Seele baumeln lassen. Großartig!

















... link (0 Kommentare)   ... comment