Samstag, 28. Dezember 2019
Geschicktes Placement oder gutes Religionsmarketing
Eigentlich ist im christlichen Festtagskalender der 6. Januar, Epiphanias oder Dreikönigstag die Geburt Christi. Aber auf den 24., 25. und 26. Dezember fallen noch andere Feiertage: Die Geburt des persischen Heilsgottes Mithras, die Wintersonnenwende, die Geburt des gnostischen Lichtgottes Aion aus der Jungfrau Kore, die Geburt des Sonnengottes Amon Re, die Geburt des Sonnengottes Sol Invictus. Mit der Zeitenwende zusammen fällt eine Verschiebung der Ekliptik, infolge deren die Sternbilder sich alle gegenüber dem bisherigen Himmelsbild verschoben. Damalige Philosophen erklärten dies damit dass eine neue, bisher unbekannte Gottheit die Macht ergriffen hätte. So erzählten die ersten christlichen Missionare den Heiden vielfach auch, die alten Götter seien vom Christengott besiegt worden. Die Übernahme wurde also einfach gemacht. Viele Marienkirchen sind umgeweihte Juno- Isis- oder Belisama-Tempel.

... link (2 Kommentare)   ... comment


UFO
Warum heisst diese Flugbegleitergewerkschaft eigentlich so? Meinen die, wenn sie Kaffee in Flugzeugen servieren hantierten sie mit fliegenden Untertassen?

... link (0 Kommentare)   ... comment