Dienstag, 17. Juni 2025
Servicewüste - ein Microsoft-Boo
Kürzlich konnte ich mein Dienstnotebook nicht starten, weil der Bitlocker es aufgrund irgendeiner Fehlfunktion blockiert hatte. Der Bitlocker wird bei Kompetenzverletzungen ausgelöst, etwa wenn ich im Adminmodus Useraufgaben ausführe oder bei unvollständiger Installation von Updates oder wenn beides zusammenkommt. In dem Fall wird der Zugang zu Microsoft komplett gesperrt.

Ich rufe also beim User Help Desk meiner Firma an um mir helfen zu lassen, bekomme aber dort die Auskunft, dass man dort nur Firmensoftware supported aber nicht Windows, ich müsste mich an Microsoft wenden.

Bei Kleinstweich habe ich zunächst nur gebrochen deutsch sprechende MitarbeiterInnen an der Strippe die versuchen, das Problem an eine andere Abteilung zu delegieren. In einem Fall sagt man mir, ich solle einen Computershop konsultieren. Schließlich erwische ich doch einen Techniker der zunächst Bereitschaft äußert mir zu helfen, mich aber wegdrückt, als ich ihm das Problem schildere, was etwas länger dauert.

Schließlich mailt mir ein Freund einen Artikel aus der ct zu, in dem beschrieben wird, wie man das Problem löst. Hierzu muss ich mich auf meinem Microsoft-Konto auf dem Host von MS einloggen. Da ich Kummer gewohnt bin habe ich ein 1 zu 1 Double all meiner Systeme auf dem Notebook auf einem anderen Rechner installiert und schaffe es so tatsächlich, mein Windows wieder freizuschalten.

Tolle Wurst: Der größte Softwarekonzern der Welt ist weder bereit noch fähig, ein Routineproblem eines Lizenzgebühren zahlenden Users zu lösen und der erfährt die Lösungsmöglichkeit aus der Fachpresse.

Wofür haben die eigentlich einen Kundendienst?
Muss jeder User so viel drauf haben wie ein Systemtechniker?

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