Dienstag, 23. Juli 2019
Boris Johnson
ist die größte Karriere die ein Wischmob machen kann.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Der herrschaftsfreie Diskurs
ist einzig unter Fischen üblich und alltäglich - Hai sein heisst frei sein. Wobei, wenn man als Hai um Sardinien unterwegs ist schon mal klar ist wie der Speiseplan aussieht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Crime of passion
Die zuletzt ausgestrahlte Folge der Krimiserie München Mord beschäftigte sich mit dem Thema Verführung und Mord aus Leidenschaft, man könnte auch dark temptation sagen. Sehr raffiniert aufbereitet und witzig-charmant erzählt. Im Kern geht es darum dass eine junge schöne Millionärin den manipulativen Liebeskünsten eines Callboys verfällt, nicht damit klarkommt das dessen Liebe vorgetäuscht ist, sich ihrerseits einen Kriminaloberkommissar angelt mit dem sie ein Techtel mit sehr strikt limitierten Grenzen hat aus ihrem nun entstandenen Distanzbedürfnis heraus und er widerum diese Distanz nicht aushält. In der Folge gibt es dann Tote. Sehr unterhaltsam inzeniert das alles. Nur als ich den wiederholt ausrastenden liebeskranken Kriminaler sah dachte ich mit einem Anflug von Verachtung "Wie kann man sich wegen einer Frau so zum Affen machen?".

Geldprobleme, Rache oder politische Ziele als Motive für einen Mord leuchten mir ein - enttäuschte Gefühle, Liebeskummer oder Eifersucht nicht.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 21. Juli 2019
Sommer im Dojo
Diese Jahreszeit hat den Vorteil dass viele meiner Trainingspartnerinnen fast nichts anhaben und wunderschön anzuschauen sind, und die meisten haben auch gegen das Schauen nichts einzuwenden, locker draufe Sportlerinnen halt, die einem grinsend zuzwinkern. Nette Flirts beim Kampfsporttraining. So lässt es sich aushalten

... link (0 Kommentare)   ... comment


Noch 2 Wochen
Und es geht wieder los!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 20. Juli 2019
Der Iran-Hoax
Der Iran dementiert dass die USA eine iranische Drohne abgeschossen hätten und behauptet die hätten irrtümlich eine eigene Drohne erwischt. Als Beweis wurde im iranischen Fernsehen eine Aufnahme gezeigt, wie von einer iranischen Drohne aus ein US-Schiff aus der Luft gefilmt wird und gesagt es handle sich um die USS Boxer. Nur: Die USS Boxer ist ein riesiger amphibischer Landungsträger der WASP-Klasse, die Aufnahme zeigt aber einen provisorisch zum Senkrechtstarterträger umfunktionierten Containerfrachter wie die Briten sie 1982 im Falklandkrieg einsetzten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 19. Juli 2019
Heizperiode
Unsere ägyptische Mieterin beschwerte sich dass die Heizung nicht an ist. Es ist ihr zu kalt ohne Heizung im deutschen Juli.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 16. Juli 2019
Bordermonitoring zu wenig bekannten Fakten zu Flucht und Fluchthilfe
Die Art und Weise wie Fluchthelfer (damit sind jetzt nicht Schleuser gemeint) z.B. in Griechenland verfolgt werden erreicht eine Dimension, die das Ausmaß der strafrechtlichen Verfolgung von Republikflucht in der DDR z.T. in den Schatten stellt. Bordermonitoring erklärt das mit ein paar von Politik
und Medien fast vollständig ignorierten Fakten:
Während noch kein*e europäische Seenoretter*in
rechtskräftig verurteilt wurde, gibt es auf den griechischen Inseln wöchentlich Gerichtsprozesse gegen männliche Migranten, die wegen Schmuggel angeklagt und zu absurden Strafen (teilweise über 100 Jahre Gefängnis) verurteilt werden. De facto verschwinden die dann 25 Jahre in griechischen Gefängnissen, ohne jegliche Lobby.

Verurteilt werden meistens die Personen, die die Lenkpinne eines Schlauchboots halten: Entweder Fliehende, die etwas weniger für ihre Überfahrt zahlen oder so die Überfahrt für ihre Familien "erarbeiten",
oder Türken, die für ein Taschengeld angeheuert wurden und i.d.R. nicht wissen, worauf sie sich einlassen. Es gab aber auch Fälle, wo z.B.
jemand vor Gericht gestellt wurde, der per Telefon Hilfe rief, als das Boot kenterte. (Die Menschen wurden daraufhin gerettet und er selbst wegen Beihilfe zur Überfahrt festgenommen.)

Anhand der Beobachtung von 41 Verfahren haben wir diese Ergebnisse:
- Ein Gerichtsverfahren dauert im Durchschnitt 28 Minuten.
- Die durchschnittliche Verurteilung beträgt 44 Jahre Gefängnis und über
370 000 Euro Strafe.

Wir haben dazu ein Interview-Video gemacht:
https://dm-aegean.bordermonitoring.eu/2019/07/15/video-incarcerating-refugees-the-eus-fight-against-human-smuggling/

Und hier ein Hintergrundtext mit Statistiken etc.:
https://dm-aegean.bordermonitoring.eu/2019/07/15/the-war-against-smuggling-incarcerating-the-marginalized/?preview=true&_thumbnail_id=1454

Als wir das Statement zum Sea Watch-Fall geschrieben haben, haben wir wohl alle nicht damit gerechnet, dass so ein absurder medialer Personenkult um Carola Rackete entstehen würde - die sich nun ja auch
aufgrund rechtsradikaler Anfeindungen versteckt hält.
Viel mehr als Europäer*innen sind Migrant*innen aus nicht-EU-Ländern nicht nur Opfer der europäischen Migrationspolitik, sondern auch aktive
Fluchthelfer*innen, die massiv kriminalisiert werden, oder - wie in vielen Gerichtsprozessen auf Lesbos und Chios - einfach selbst Schutzsuchende.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 14. Juli 2019
Zur Feier des Tages
https://www.youtube.com/watch?v=pHOkECIg1AA

https://www.youtube.com/watch?v=yd5rww9z_2g

https://www.youtube.com/watch?v=HM-E2H1ChJM

... link (4 Kommentare)   ... comment


Freitag, 12. Juli 2019
Gute Nachbarschaft – wer schafft das wie?
Niedersächsische Kommunen als Treiber von integrierter Quartiersentwicklung und Gemeinwesenarbeit

Montag, 16. September 2019

9.30 bis 15.30 Uhr

Akademie des Sports

Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover


-------- Weitergeleitete Nachricht --------

Demographischer Wandel, Zuwanderung und der gesellschaftliche Umbruch durch Digitalisierung stellen Kommunen vor enorme Herausforderungen die sich vor Ort in den Sozialräumen manifestieren. Wie gehen die Kommunen mit diesen “neuen Nachbarschaften” um? Wie gelingt das Zusammenleben trotz der zum Teil schwierigen Herausforderungen? Diesen Fragen widmet sich die Veranstaltung „Gute Nachbarschaft – wer schafft es wie?“. Das Praxisnetzwerk für Soziale Stadtentwicklung lädt ein gemeinsam Antworten zu finden.

Wann: 16.09.2019 ab 9 Uhr 30

Wo: Akademie des Sports

Hier erfahren Sie mehr: https://www.gwa-nds.de/blog/save-date-gute-nachbarschaft-wer-schafft-das-wie-169

Hier geht es zur Anmeldung: https://www.gwa-nds.de/civicrm/event/info?id=31&reset=1

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 11. Juli 2019
Altersfrage
Da flirtete ich mit einer Frau die 13 Jahre jünger ist als ich, und schließlich sagte sie ich könne mir das alles sparen, sie stehe nicht auf ältere Männer, ich sollte mich lieber in meiner eigenen Altersgruppe umsehen.

"Das ist ein guter Rat," antwortete ich, "die haben oft sehr attraktive Töchter."


Das kam gar nicht gut an.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Flucht, Migration und Mythen - eine Bestandsaufnahme
https://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-aus-afrika-armutsmigration-nach-europa-ist-ein-mythos-a-1276011.html

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 10. Juli 2019
Man liest es gern
In Leipzig gab es einen regelrechten Riot gegen eine Abschiebung:


https://web.de/magazine/panorama/leipzig-geplante-abschiebung-eskaliert-voellig-33833556


https://www.dnn.de/Region/Mitteldeutschland/Demo-gegen-Abschiebung-in-Leipzig-schlaegt-in-Gewalt-um

... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 8. Juli 2019
Neues Level
Im Dojo haben wir jetzt eine neue Steigerungsstufe, und diesmal trainierte uns jemand, der Vollkontakt-Kung-Fu als Wettbewerbssport macht. Ich fürchtete mich zunächst mal davor und dachte, dass ich das nicht durchhalten würde. Ich unterschätzte aber meine schon gewonnene Kondition: Es strengte mich nicht besonders an. Gleichzeitig bemerkte ich die Schwächen meiner Fighting-Queen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 6. Juli 2019
Einzeltäter lassen grüßen
Dass es sich bei NSU, klandestines Guerrillatraining in ihrer Freizeit durchführenden Soldaten und faschistisch orientierten Bullen keineswegs um irgendwelche Rechtsversprengten handelt sondern sehr viel wahrscheinlicher um eine straff durchorganisierte Braune Armee Fraktion wird immer wahrscheinlicher.


https://www.gmx.net/magazine/politik/nordkreuz-rechte-prepper-morde-deutschland-geplant-33825718

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mentalitäten
Mit der Empathie ist das so eine Sache: Meistens gehen die Leute von sich selber aus. Ein entsprechendes Erlebnis hatte ich mit Frank. Frank ist allgemein unzufrieden mit sich selber, beschreibt sich selbst als "mickrig" und wirkt ziemlich schüchtern, findet alle möglichen Situationen wo ich nichtmal die Schultern zucken würde für sich selber peinlich. Ich maße mir nicht die Expertise an ihn als depressiv zu bezeichnen, aber es täte mich nicht wundern wenn er es wäre.

Mit ihm also unterhielt ich mich über Vorlieben und Abneigungen und erzählte in dem Zusammenhang dass ich auch unabhängig von Ziel und Anlass mich auf Großdemos wohlfühle.

"Kann ich nachvollziehen," meinte er, "da bist Du anonym."

"Nein", erwiderte ich, "da habe ich ein vieltausendköpfiges Massenpublikum, vor dem ich mich produzieren kann."

Deutlicher lassen sich die Charakterunterschiede, glaube ich, nicht auf den Punkt bringen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 4. Juli 2019
Oma fiel ins Klo, weißer Neger Wumbaba etc.
Wieder mal zwei tolle Verhörer:


Eine externe Genossin, gefragt, wie sie denn unser Gruppenplenum gefunden habe, meinte, sie hätte eher eine inhaltliche Debatte gewesen, das wäre aber das reinste Ork-Plenum gewesen. Da dachten nun einige sie spiele auf die Stachelpunks, Tattoo- und Piercing-Träger an, sie aber meinte: Org-Plenum.


Auf die Frage wen ich besonders bewundere oder als Autor besonders sympathisch fände entgegnete ich "Peter Paul Zahl". Ich gelte jetzt als Peter-von-Zahn-Fan.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 3. Juli 2019
Brücken statt Blockaden! Zur Freilassung von Carola Rackete
Carola Rackete ist frei - vorläufig. Das Verfahren gegen sie ist aber noch nicht eingestellt.

Nachfolgend der Internationale Aufruf: Brücken statt Blockaden. Für Gerechtigkeit und Solidarität mit allen Menschen auf der Flucht – Freiheit für Carola Rackete und die IUVENTA10! Eine europäische Initiative von Wissenschaftler_innen und Kulturschaffenden aus 6 europäischen Ländern, die in den letzten 36 Stunden sich hinsichtlich der Ereignisse im Mittelmeer entwickelt hat. Nun ist der Aufruf online gegangen und kann gerne quer um die Welt geschickt und weiter unterzeichnet werden


Pressemitteilung

Brücken statt Blockaden!

Corinna Harfouch, Ingo Schulze, Gesine Schwan und mehr als 200 weitere Wissenschaftler und Kulturschaffende fordern Freiheit für Carola Rackete und die IUVENTA10

(Frankfurt/Main) Mit dem Appell „Brücken statt Blockaden“ haben sich Wissenschaftler und Kulturschaffende in Deutschland den europäischen Appellen für die Freilassung der Sea Watch 3 Kapitänin Carola Rackete angeschlossen. Neben der sofortigen Freilassung von Rackete und einer Freigabe ihres Schiffes, fordern sie die Einstellung der Verfahren gegen die Crew eines weiteren zivilen Seenotrettungsschiffs, der Iuventa. „Es ist höchste Zeit, dass Europa seiner kollektiven Verantwortung gerecht wird, seine moralische Glaubwürdigkeit wiederherstellt und seine politische Handlungsfähigkeit beweist. Die EU muss die internationalen SOLAS- und SAR-Konventionen befolgen, die es zur Pflicht machen, gerettete Menschen an einen sicheren Ort zu bringen“, heißt es in dem Appell.

Der deutsche Appell „Brücken statt Blockaden!“ wurde initiiert von medico international und den bundesweiten Netzwerken kritnet (Netzwerk für kritische Migrations- und Grenzregimeforschung) und Seebrücke sowie von Sea Watch selbst. Der Appell greift die Erklärung des Komitees europäischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler „Comité Européen contre la Criminalisation du Sauvetage en Mer“ (CECCSM) auf, der am 27. Juni auf Initiative des Philosophen Etienne Balibar von französischen Intellektuellen unterzeichnet und in der Le Monde unter dem Titel «Sea-Watch 3: C’est maintenant qu’il faut inverser la destruction du droit et de l’humanité» publiziert wurde. Er wurde inzwischen in mehrere Sprachen übersetzt und von Tausenden unterzeichnet.

„Im Gegensatz zu Matteo Salvini steht Carola Rackete auf der Seite des Rechts. Dieses Recht zu verteidigen, ist die Aufgabe aller, die in einem Europa leben wollen, in dem die Menschenrechte mehr sind als Worthülsen“, erklärt Sabine Hess, Mitglied von kritnet und Migrationsforscherin an der Universität Göttingen. Und Stephan Lessenich, Professor für Soziologie an der LMU München, weist darauf hin: „Bei aller Empörung über den italienischen Innenminister und aller Unterstützung für die deutschen Kapitäninnen: Unsere Kritik gilt ganz genauso der Politik des deutschen Innenministers - und unsere Unterstützung auch allen anderen, die Widerstand leisten gegen das mörderische europäische Grenzregime.“

„Mit dem Appell ‚Brücken statt Blockaden‘ reihen wir uns ein in die europäische Allianz gegen die Kriminalisierung der Seenotrettung. Wir erklären damit unsere uneingeschränkte Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen von Seawatch und Iuventa sowie mit allen anderen, die Menschen in Not zur Seite stehen. Dabei vergessen wir auch die jugendlichen Migranten nicht, die vor wenigen Wochen ein Handelsschiff dazu brachten, Gerettete nach Malta zu bringen anstatt zurück in die libysche Hölle. Sie haben mindestens genauso viel Beistand verdient wie die deutschen Kapitäninnen und Kapitäne“, ergänzt Ramona Lenz, Migrationsreferentin der Hilfs- und Menschenrechtsorganisation medico international.

Den vollständigen Aufruf und die Möglichkeit zur Unterzeichnung finden Sie auf:

https://you.wemove.eu/campaigns/brucken-statt-blockaden


Pressekontakt:

- Sabine Hess, Direktorin des Center für globale Migrationsforschung der Universität Göttingen: Tel. 0163-4558561

- Stephan Lessenich, Ludwig-Maximilian Universität München: Tel. 0179-7984172

- Ramona Lenz, medico international: Tel. 0163-2562185 oder lenz@medico.de

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 1. Juli 2019
Der Scheuer-Andy macht mir Spaß
Der Jetzt-ist-Party-Minister möchte Motorräder grundsätzlich für alle Leute mit PKW-Füherschein freigeben. Interessant dass das aus Bayern kommt, dem in der Statistik der alkoholbedingten Verkehrsunfälle von Regierungsparteimitgliedern führenden Bundesland. Darüberhinaus fällt auf, dass hier auch das einzige deutsche Unternehmen welches sowohl PKWs als auch Motorräder herstellt domiziliert ist. Ein Chelm, wer pöchech dabei denkt.

... link (2 Kommentare)   ... comment