Sonntag, 22. Oktober 2017
Wer kennt dieses Flugzeug?


... comment

 
Ich tippe mal auf Gnat.

... link  

 
Nö. Verwendet allerdings dasselbe Triebwerk und ist sehr selten.

... link  


... comment
 
Das ist eine HF-24 Marut. ( https://youtu.be/J3gv8dqpYtM ). Im Filmchen ist ein nicht gänzlich uninteressanter historischer Fingerzeig enthalten...

... link  

 
Volltreffer! Der deutsche Nazi-Ingenieur Kurt Tank, Chefkonstrukteur bei Focke-Wulf hatte noch weitere Kampfflugzeuge für Dritte-Welt-Staaten entwickelt, so ein tonnenförmiges Flugzeug mit zentralem Lufteinlauf für Argentinien (wobei die sehr ähnlichen MIG 15 wie auch die französische Ouragan und die schwedische Saab "Tunnan" auf der Focke-Wulf-"Huckebein" basierten) und eine Überschallversion der Marut für Ägypten. Darauf konterten allerdings die Sowjetunion mit Baulizenzen für die MiG 21 für Indien und die USA mit der Lieferung von F 5 und F 16 für Ägypten, um zu verhindern, dass diese Länder eigene Kampfflugzeuge exportieren würden. Das israelische Kampfflugzeug Lavi - eine Weiterentwicklung der auf der Mirage 5 basierenden Kfir -und die zweistrahlige Update-Version Arieh wurden von den USA mit großzügigen Lieferungen von F16 und F15 an Israel verhindert, um den Weltmarkt an Jetfighters nicht in Unordnung zu bringen.

... link  

 
Nun treibt mich aber die Frage um, weshalb auf "Ingenieur" verkürzt wurde: Parteibeitritt 1932, mit dem Ehrentitel "Wehrwirtschaftsführer" 1937 ausgezeichnet und nach dem Krieg mit Berufsverbot belegt.
Ich versteh's nicht, zumal nach meiner Recherche der Deutschlandbezug dieses indischen Kampfjets einzig in der genannten Person liegt.

... link  

 
Weil ich mir zwischenzeitig über Tanks Rolle im Dritten Reich nicht mehr so ganz sicher war und nicht genau wusste ob ich da nicht etwas mit anderen Konstrukteuren aus der Zeit durcheinanderbrachte. Habe insofern Dank für Deinen Hinweis, ich habe den Nazi wieder eingebaut.

... link  

 
Keine Ursache. Ich habe zu danken für die Aufklärung.

... link  

 
Dito. Kleiner Einwand am Rande, Ägypten flog m.W. nicht die F 5, sondern die F 4 Phantom.

... link  

 
Da weiß der ehemalige FLARAK-Soldat ev. mehr als ich.

... link  


... comment