Dienstag, 18. September 2018
Biji Kurdistan Azad, Biji Anarchia!
https://www.youtube.com/watch?v=-Juv6livzCY

... comment

 
che ärgern
https://www.joshualandis.com/blog/romancing-rojava-rhetoric-vs-reality/

... link  

 
Ich bin mir dieser national-chauvinistischen Dimensionen durchaus bewusst. Trotzdem ist das Rojava-Projekt das Beste was es in dieser Region im Augenblick gibt. Die Anarchosyndikalisten der CNT-FAI haben auch Menschen in Arbeitslager gesteckt. Es gibt keine perfekte Welt. Aber zum Terror des IS oder anderer Islamismen oder zum Azad-Regime ist das die beste Alternative, anyway.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rojava

... link  

 
dabei könnte alles so einfach sein:
Einfach die in der Levante seit Jahrhunderten üblichen Umgangsformen zwischen den Volksgruppen übernehmen. Schon könnte Syrien nicht so überzeugend Ansprüche stellen wie im Falle Palästina/Israel:

https://www.globalresearch.ca/syrian-activist-nidal-rahawi-provides-rare-insight-into-the-deteriorating-conditions-in-the-northeastern-region-2/5654856

... link  

 
Es stellt sich grundsätzlich die Frage warum die arabische Welt so dermaßen aus den Fugen geraten ist und wieso zivilgesellschaftliche Konsense die einmal funktioniert haben dies nicht mehr tun. Eine große Rolle spielt hier die Ethnisierung und religiöse Aufladung des Sozialen.

... link  


... comment