Samstag, 16. März 2019
People in motion
Die Freitagsschulstreiks und Klimademos von SchülerInnen weltweit, dieses Wochenende Eskalation in Paris, SchaustellerInnen beteiligen sich mit Autobahnblockaden auf der Peripherique mit schwerem Gerät. Was ist zu erwarten?

... comment

 
Nichts; es wird sich totlaufen spätestens nach der Europawahl.

... link  

 
Das glaube ich nicht. Kann mich erinnern dass ich 2008 als in Athen die Auseinandersetzungen zum ersten Mal eskalierten und ein Demonstrant erschossen wurde vermutete dass da eine schwere Staatskrise und bürgerkriegsähnlich Auseinandersetzungen zu erwarten seien und dass ähnliches auch anderen Ländern des Mittelmeerraums bevorstünde. Von Momorulez über Dr. Dean bis zu den diversen neoliberalen Bloggern wurde unisono gekontert in der Richtung die Demonstrierenden in Athen seien nur erlebnisorientierte Jugendliche und meine Überlegungen die Gewaltfantasien eines Altautonomen. Einzig Noergler, Alter Bolschewik, Netbitch, Workingclasshero und Are teilten meine Einschätzung. Und was geschah dann?

... link  

 
Sollte mir der Umsturz in Griechenland entgangen sein? Oder die soziale Revolution in den arabischen Ländern?

... link  

 
Dass es eine jahrelange Griechenlandkrise gegeben hat die voin schweren sozialen Unruhen begleitet wurde und dass in Ägypten die Revolution versucht wurde und in Tunesien zumindest auf der Überbauebene stattfand und es in Libyen und Syrien Bürgerkrieg gab/gibt hast Du bemerkt, oder?

... link  

 
Ja sicher, aber die Situation ist dort heute nicht wesentlich anders als vorher. Revolutionen pflegen in die Hose zu gehen.

... link  


... comment
 
Was zu erwarten sei?
Keine Ahnung. Aber ich hatte mir "Der kommende Aufstand" nochmal zur Relektüre rausgelegt. Vielleicht ist er jetzt angekommen, der Aufstand.

... link  


... comment