Mittwoch, 20. März 2019
Elemente der Gegenaufklärung, New Age und Okkultismus 2
Von Anfang an gab es zur Aufklärung eine Gegenbewegung. Je mehr aufgeklärtes Gedankengut und auch eine zunehmend aufgeklärte Theologie sich durchsetzte, umso stärker interessierten sich bestimmte Leute, bezeichnenderweise oft Angehörige des landsässigen Adels oder aber abenteuerliche Boheme- und Halbweltgestalten, für Alchemie, Astrologie, Hypnose, Mesmerismus und Spiritismus. Parallel zur aufklärerischen Geheimloge der Illuminaten bildeten sich die obskurantistischen Rosenkreuzer. An diese Entwicklung des achtzehnten Jahrhunderts schloss sich im neunzehnten eine Bewegung an, die ganz explizit den "Materialismus", d.h. die aufgeklärte Philosophie plus die industrielle Moderne ablehnte und ihr Heil in einer Mischung aus christlicher Mystik, jüdischer Kabbala, indischem Yoga sowie kolonialistisch amalgamierten Versatzstücken von Hinduismus und Buddhismus suchten. Eine der tragenden Figuren war ein ehemaliges spiritistisches Medium, Helena Petrowna Blavatsky, die die internationale Theosophische Gesellschaft gründete deren "Bibel" Blavatsky Buch "Geheimlehre" war. Als großer Schismatiker der Theosophischen Gesellschaft spaltete Rudolf Steiner davon die Anthroposophie ab.

Der laut Eigenaussage einzige von den tatsächlichen Eingeweihten in der westlichen Öffentlichkeit zum Sprechen ermächtigte Meister Bo Yin Ra - auf den wäre gesondert zu sprechen zu kommen - bezeichnete Leute wie Blavatsky, Steiner, Crowley, Gurdijeff und ähnliche als "abenteuerliche Mystagogen", die "aus aller Völker mystisch-dunkler Lehre sich ein Ragout zubereiteten" und verspottete die Versuche, höheres Bewusstsein durch Yoga, Pranajama oder vegane Ernährung zu gelangen als Versuche, sich "in eine höhere Geistigkeit hineinzuessen oder hinaufzuatmen".


Wirklich populär wurden die esoterischen Lehren weniger durch die doch etwas sperrig zu lesenden Theo- und Anthroposophen, sondern durch den amerikanischen Schriftsteller Baird Spalding. Sein sechsbändiges Werk "Leben und Lehre der Meister im Fernen Osten" wurde millionenfach publiziert und inspirierte auch Elisabeth Haich, die wesentlich dauzu beitrug Yoga in Europa populär zu machen und die in ihrem autobiografischen Roman "Einweihung" über ein früheres Leben als altägyptische Prinzessin berichtete an das sie sich aufgrund meditativer Versenkung erinnern könne, ebenso wie an das Totsein als Mumie und Begegnungen mit Gott (Pthah) und Satan (Seth).


Spalding behauptete an einer elfköpfigen Expedition in den Himalaya teilgenommen zu haben und dort eingeweihte Meister getroffen zu haben, die so vergeistigt seien dass sie Telepathie beherrschten und Jahrhunderte oder Jahrtausende alt würden da sie mit ihren spirituellen Kräften den Tod überwunden hätten. Jeder dieser Meister könne die gleichen Wunder vollbringen wie Jesus, und wer ihrer Lehre folge könne das auch erlernen. Auffällig ist dass diese Meister keine asiatischen Namen tragen, einer heißt zum Beispiel Emil, und dass, seltsam für eine Himalayaexpedition, Bilder und Landschaftsbeschreibungen fehlen. Die Expedition hat nie stattgefunden, Spalding schürfte zu diesem Zeitpunkt am Yukon nach Gold. Um den Eindruck zu erwecken er sei selber ein Geistesmensch der seinen Alterungsprozess aufhalten könne hatte er sein eigenes Geburtsdatum gefaket und sich als weit älter erklärt als er tatsächlich war. Die kindlich-naive Kitschsprache seiner Bücher kam besser an als das geheimnisvolle Geraune Blavatsky und Steiners, und die Begeisterung westlicher Sinnsuchender für Weise aus dem Himalaya verdankt sich weitgehend diesen fiktionalen Erzählungen.

https://www.youtube.com/watch?v=zhEofL9NVsY

... link (8 Kommentare)   ... comment


Elemente der Gegenaufklärung, heute: New Age und Okkultismus
Das Thema New Age hatte ich ja schon ein paar Mal am Wickel. Esoterische Lehren und Auffassungen sind in allen Bereichen der Gesellschaft, vor allem aber im grün-alternativen Spektrum recht beliebt, wobei aber die Wenigsten eine Ahnung davon haben was für Gedankengebäude und Weltbilder sich eigentlich dahinter verbergen. Zu Recht wird hier, vor einem durchaus mystischen Hintergrund, auf das pseudowissenschaftliche unhaltbare Weltbild verwiesen:

https://www.unspirituality.com/the-scientific-deception-of-new-age-spirituality/https://che2001.blogger.de/STORIES/2718243/edit

Vielfach wird angeführt, dass Hermetik, Astrologie usw. alternative Sichtweisen auf das Weltganze bieten würden die neben einer naturwissenschaftlichen Sichtweise gleichberechtigt bestehen könnten. Und schließlich gingen sie ja auf jahrtausendealte Weisheitslehren zurück.

Aber das Denken in Analogieschlüssen, "wie oben so unten, wie im Großen so im Kleinen" ist in erster Linie vorwissenschaftlich: Ein magisches Denken im Zeithorizont der Antike das der wissenschaftlichen Denke einst vorausging. Es gibt keinerlei Grund anzunehmen dass es wissenschaftliches Denken sinnvoll ergänze. Die Welten der "Feinstofflichkeit", Äther- und Astralkörper gehen eigentlich zurück auf die vor-plancksche Physik, die ein feinstoffliches Medium, den Äther vorausetzte um zu erklären wie sich Lichtwellen im Raum ausbreiten.


Überhaupt ist bezeichnend für den Okkultismus dass dieser Dinge behauptet die von der modernen Naturwissenschaft widerlegt sind: Hier eine überholte Physik, da die versunkenen Kontinente Hyperborea, Lemuria, Mu, Thule und Atlantis, auf denen die "Wurzelrassen der Menschheit" sich ausgebreitet hätten.

Kerngedanke der großen esoterischen Denksysteme wie Theosophie, Amthroposophie und Gnosis ist die Annahme, dass die wahre Wirklichkeit eine reine Geisteswelt sei, wobei Geist nicht Verstand oder Intellekt bedeutet, sondern nur dann in der exoterischen Sprache gemeint ist, wenn der Begriff ein körperloses Wesen bezeichnet. Diese reine Geisteswelt ist zugleich eine Lichtwelt, die zeitlos ist. Der Mensch ist ein Lichtwesen, das aufgrund einer Entfremdung von Gott oder aufgrund irgendeines Felhverhaltens in der Lichtwelt in die körperlich-materielle Welt (die eigentlich gar nicht existiert, sondern eine Täuschung ist, was man daran erkennt, dass in ihr Dinge vergänglich sind,während die Wahrheit und Wirklichkeit ewig ist) verdammt wurde und dessen Erlösung darin besteht, sich durch Erwachen im Geiste von der körperlich-materiellen Welt wieder zu befreien und wieder zu einem körperlosen Lichtwesen zu werden, möglich sei es auch im Diesseits sich in einen körperlich unsterblichen Menschen zu verwandeln. Die Hoffnung auf die Herbeiführung einer gerechten oder gar idealen Gesellschaft sei eine unerfüllbare Illusion und grundätzlich abzulehnen, weil sie vom wahren Ziel, dem Erwachen im Geiste und der Rückkehr in die Lichtwelt ablenke. Politische Veränderungen in der materiellen Welt seien nur insofern wünschenswert, als dass sie das Erwachen der Seelen und die Rückkehr in die ewige Welt begünstigen sollen. Da kommen dann noch feinstoffliche und feinststoffliche Welten hinzu (Äther- und Astralleib), die andere Existenzebenen neben der körperlichen darstellen und höher und wahrer als diese, aber von der Geisteswelt getrennt sind. Auf diesen Existenzebenen spielte sich das Okkulte ab, auch Homöopathie ist in diesem Sinne ein Verfeinstofflichen der heilsamen Substanz, die durch immer weitere Verdünnung astrale Kräfte gewinne. Die Menschen hätten der Anmthroposophie Steiners zufolge als astrale Wesen begonnen, deren erste "Wurzelrasse", die Rmoahals, schon zu Saurierzeiten die Erde betreten hätten und wie riesige schwebende Eier ausgesehen (abgesehen davon, dass ein heutiger Mensch sie gar nicht hätte sehen können). Als weitere "Wurzelrassen" seien dann Lemurer, Atlanter, Tolteken und Semiten erschienen und zuletzt die Arier, und wir lebten in der Zeit des allmählichen Absterbens der semitischen und des endgültigen Aufstiegs der arischen "Wurzelrasse", die auch vorangebracht werden müsse um der geistigen Erlösung der Menschheit willen.

Kernaussage der Anthroposophie wie auch moderner gnostischer Lehren ist, dass diese jeweilige Lehre die dem Massenmenschen ungeoffenbarte eigentliche Wahrheit hinter allen Religionen sei. Schulfächer wie etwa die auch an Waldorfschulen gelehrte Eurythmie sollen dazu dienen, Kinder auf das Erwachen im Geiste vorzubereiten.


Der Begriff New Age nun bezeichnet das sogenannte Zeitalter des Wassermanns, welches das Zeitalter der Technologie ablösen solle und ein Zeitalter der Innerlichkeit, Meditation und Spiritualität sein solle. Ausgerechnet zeitgleich mit den seinerzeit euphorisch umjubelten Mondmissionen wurde der Anbruch dieses Zeitalters verkündet. In der unsterblichen Romantrilogie "Illuminatus!" machten sich Sheah und Wilson darüber mit dem fiktiven Song: "This is the dawning of the age of bavaria" lustig, der die Übernahme der Weltherrschaft durch die Bayerischen Illuminaten ankündigte.

wird fortgesetzt

... link (1 Kommentar)   ... comment