Montag, 14. Juli 2014
Berxwedan Yijane! Leben ist Kampf um Befreiung! !
Während in Syrien, Irak und Fucking Palestine irrsinnige Kämpfe in falsche Richtungen ablaufen, konstituiert sich in Kurdistan ein neues Staatswesen.

Dazu meine Glückwünsche, und haltet durch!

http://www.youtube.com/watch?v=Miae3nRSsP8

Kurdische Peschmerga sind im Irak im Vormarsch.


http://www.youtube.com/watch?v=kYO9-UtM308

http://www.youtube.com/watch?v=XPadndeHW3w

http://www.youtube.com/watch?v=WS3iYUWzHlc

... comment

 
Was meinst Du
mit Fucking Palestine?

Naja, ein kurdischer Staat würde aber die strukturellen Probleme, die auch innerhalb der Autonomen Region Kurdistan existieren nicht lösen. Ölrentenökonomie, Clanwirtschaft, fehlende Partizipationsmöglichkeiten für Frauen, besonders in den ländlichen Gebieten, kann erstmal auch ein Staat nicht lösen, solange er sie nicht lösen will.
Die Gefahr, dass ein zukünftiger Kurdenstaat von der Türkei abhängig ist, was wiederum die innerkurdischen Spannungen zwischen den PKK/PUK und den DKP Lager anheizen könnte, darf nicht unterschätzt werden. Außerdem wird der Iran einen Zerfall des Iraks nicht einfach hinnehmen, schließlich unterhält man zum al-Maliki Regime sehr gute Beziehungen. Die ersten Warnungen wurden ja schon an Barzani gerichtet, u.a. auch durch die PUK, die ja traditionell sehr gut mit dem iranischen Regime auskommt.

Ein wirklich interessantes Interview zu dieser Thematik gibt es hier: https://www.newroz.com/de/politics/357848/ein-interview-zu-der-lage-s-d-kurdistan-und-im-irak-mit-dr-thomas-schmidinger

... link  

 
Fucking Palestine: Die Scheißsituation, in der die Hamas die eigene Bevölkerung zu Geiseln nimmt. Die Hamas-Regierung in Gaza hatte im Prinzip fertig, die Palis standen kurz vor dem Aufstand. Die Attentate wurden gemacht, um israelische Extremisten zu einem Rachemord zu motivieren und die Raketen abgefeuert, um die Israelis zu Luftangriffen zu motivieren. Das schweißt die Palis zusammen. Mörderische Logik.

@"Ölrentenökonomie, Clanwirtschaft, fehlende Partizipationsmöglichkeiten für Frauen, besonders in den ländlichen Gebieten, kann erstmal auch ein Staat nicht lösen, solange er sie nicht lösen will." ---- Das stimmt zwar alles, ohne einen kurdischen Staat wird das aber erst recht nicht gelöst werden.Was die Frauenfrage angeht, von denen sind ja nicht ohne Grund viele in der PKK/ERNK/PAK/PUK/Komalah. Und ich bin mir nicht sicher, ob der Iran nicht inzwischen einer Teilung des Irak zustimmen würde, wenn Basrah an den Iran fiele. Selbst Kreise um den Ex-Us-Verteidigungsminister Colin Powell haben solche Szenarien schon durchgespielt.

... link  

 
Ziehen den überhaupt die Kurden selbst an einem Strang?
Ich hab die Videos jetzt nicht gesehen, aber das letzte was ich gelesen hab, war, dass die Kurden im Irak, in Syrien und der Türkei sich nicht immer so grün sind, was politische Ausrichtung, Allianzen, etc. angeht.

... link  


... comment