Montag, 18. Mai 2015
Falken im Garten
Großstadtwildnis: Heute morgen war ein Falkenpaar bei uns im Garten und inspizierte ausgiebigst die höchsten Spitzen der beiden größten Bäume. Na, wenn die jetzt bei uns im Garten brüten haben sie aber echt einen Vogel;-)

... comment

 
Ghettogebüsche
... nun habe ich im Farmsen-Berner Vorstadt-Ghetto in HH-Nord-Ost (ja, wo früher die Selbstmordrate noch signifikant höher war, und ja, ich kannte den Burschen, nach dessen Hochhaussprung sich die dortige Kiffergemide per öffentlichem Brief an die Öffentlichkeit wandte, sowas nennt sich wohl "soziales Engagement" (Artikel im "Stern": "Was haben wir bloß falsch gemacht?"), und nochmals ja, ich arbeite da jetzt in Schachen "broken windows-theory", ohne Sozialversicherung, ist so ne Art-Arbeitslosen-Menschenhandel, was allerdings die Selbstmordrate tatsächlich abgesenkt hat ...) zwar im Spielplatz-Hinterhof bereits ne Grasmücke (oder ähnlicher Phänotyp!), und mehrfach nen Zaunkönig beobachtet, frage mich allerdings schon, welche(n) Falken Du gesehen hast.

Wanderfalke, Turmfalke? Solche Fragen sind eben entscheidend. Selber mich in den Speckgürtel zurückgezogen habend beneide ich die Ghetto-Spielplätze fast für den Zaunkönig, den ich bei mir nur etwas abseits vorfinde (in der Nähe des Eisvogelhabitats!). Allerdings begrüße ich die Wiederankunft des Sperlings, derart, dass ich schon wieder bereit bin, mich genauer in Kenntnis zu setzten: Haus- oder Feldsperling? (Sowas könnte in England nie, niemals passieren, wo auch, davon bin ich überzeugt, der Buchfink nie aussterben wird.) Den Dompfaff oder Gimpel habe ich aber ebenfalls häufiger nur dort in den Ghettogebüschen angetroffen.

Über die Steilshooper Krähen wollte ich schon immer was schreiben. Was ich vorher noch nie sah: Sie sitzen auf Autodächern. Passiert in meinen Gegenden nie.

Also: Foto - und ich hol´ meinen Peter-Petersen raus! Was waren das also für Falken ? information please!

... link  

 
Turmfalken. Vater meinte, insofern hat die Formulierung "einen Vogel haben" nochmal besonderen Treppenwitz, dass die die Bäume wohl für Türme gehalten haben. In der erweiterten Nachbarschaft horsten auf einem 90m hohen Kirchturm auch Wanderfalken, denen in den städtischen Straßenschluchten Tauben nicht ausweichen können, und kürzlich habe ich zweimal eine Formationsstaffel von drei Seeadlern gesehen.Wurde auch schon in der Zeitung drüber berichtet. Die Größte hat 2,40m Spannweite. Mitten in der Großstadt! In der Naherholungsnachbarschaft gibt es ein Biosphärenreservat, wo denen alles auf dem Essteller geliefert wird: Forellen, Barsche, Karpfen, Graugänse, Fischreiher, Weißstörche, Schwäne, Kraniche.


Als die über die Stadt flogen bewegten sich panische Krähen nur zwischen den Hauseingängen.

... link  


... comment