Freitag, 13. September 2019
Sehr schwarzer Humor
Mein Humorverständnis ist ja vom jüdischen, schottischen und hierzulande weniger bekannten kurdischen (bzw. ganz allgemein Flüchtlings-)Humor geprägt, der oft so schwarz ist dass einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Interessant ist auch dass diese Art Humor in Geflüchteten-Milieus gang und gäbe ist, es ist quasi Teil der Alltagskultur mit traumatisierenden Erfahrungen humorvoll umzugehen - während deutsche Linke und Feministinnen zu den Themen Rassismus, Flucht und Vertreibung ein äußerst moralinsaures, ironiefreies Verhältnis haben.

Anlässlich einer Holocaust-Gedenkveranstaltung konnte ich kürzlich einige Roma erleben, die ein 1A-Beispiel dieses subversiven Humors boten. Sie sangen folgendes Lied:

"Lustig ist das Zigeunerleben,
Faria, fariaho.
Brauchen dem Kaiser kein Zins zu geben,
Faria, fariaho.

Lustig ist's in Buchenwald,
Wo des Zigeuners Aufenthalt.
Faria, faria, faria, faria,
Faria, fariaho.

In Auschwitz gibt es Duschkabinen
das ist auch sehr fein.
Faria, faria, faria, faria,
Faria, fariaho.

... comment

 
Wie an anderer Stelle schon mal gesagt: Es ist in meinen Augen unbedenklich, sich auf die Schenkel zu klopfen, wenn ein Angehöriger der besagten Minderheit sowas darbietet. Wenn es ein Deutscher wäre, der so einen raushaut, da wäre mir mehr als nur unwohl.

... link  

 
Es kommt eben immer auf die Sprecherposition an. Der rappende Schwarze mit "Hier kommt der Zulumann, der Zulumann, der Zulumann der zwölfmal hintereinander kann" wäre auch durch keinen Deutschen austauschbar. Meine kurdischen Freunde hatten mich was diesbezügliche Sprüche angeht eingemeindet, aber auch nur weil ich mit ihnen war, lebensweltlich in ihre Gruppe gehörte.

... link  


... comment