Samstag, 21. September 2019
Kurzer Zwischenruf zum Thema SUV
Ich las einen Kommentar zum Thema SUV in dem es sinngemäß hieß: "Es kann ja sein dass es Menschen gibt die ihren SUV benutzen um eine sehr umfangreiche Angelausrüstung zu transportieren oder sonstwie eine überdurchschnittlichen Transportbedarf haben, aber ich habe noch keinen kenengelernt, und vielleicht gibt es ja auch gar keinen."

Ohne dass ich mich jetzt an die Seite der Autokultidioten stellen will ist meine Wahrnehmung da doch eine ganz andere. Alle SUV-Fahrer in meinem Bekanntenkreis benutzen die Dinger um ihre Skier und Skiausrüstungen, Berg- und Campingequipment zu befördern oder den geschossenen Hirsch abzutransportieren. Ich bin mal sehr gespannt wie weit man kommt wenn man drei Paar Skier bei 30cm Neuschnee ungeräumt und 20% Steigung mit dem Smart befördern will.

... comment

 
So ist es, und dafür sind diese Autos auch gedacht. Leider kurven solche Wagen eben auch mit Mann, Frau und Kind in Berlin und anderen Städten häufig herum. Und da würde ich sagen: Solche Autos gehören nicht in die Stadt, und vielleicht sollten wir sowieso, und das schreibe ich als leidenschaftlicher Autofahrer, über autofreie Innenstädte nachdenken, und damit verbunden dann über den Ausbau des Nahverkehrs und eine günstige City-Karte sowie auch nachts Stadtbahnen, in denen man sich als Einzelner und ohne eine Waffe nicht fürchten muß. Es ist also viel viel Umdenken erforderlich.

Insofern, weil es sinnvolle Verwendungen dieses Autotyps gibt, ist die pauschale Verdammung von SUVs falsch. Als ich vor einem halben Jahr im schönen Österreich, in Südtirol, in Leifers bei Bozen war und es in die Berge ging: Da können nicht einmal die Koffer mit dem Gepäck in einem Smart oder einem Golf gefahren werden.

Und was die Städte betrifft muß man es eben über den Preis regeln. City-Maut, teure Tagesparkkarten, wie in Amsterdam und ein gutes Park and Ride-System.

Der Verkehrswandel wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

... link  

 
Bei meiner Klientel gibt es Übergänge zum Amarok, zum Polaris Ranger, zum Unimog und zum Pinzgauer, nicht zu vergessen der gute alte Bulli Syncro. Die teuren Geländewagen werden hingegen bevorzugt von Zahnwaltsgattinnen für den Überlebenskampf im Großstadtdschungel eingesetzt.

... link  

 
gleich kommt noch der jude im g modell von daimler mit 635 ps
verbrauch 25 liter benzin locka
abba nich entäuscht sein von der höchstgeschwindigkeit
wo lächerlich am sein is
in sylt kann man sie bewundern
totale exoten

ne wir vergleichen ma den babybenz
das heisst ja modernistisch c-klasse
abba is nen babybenz
passt alles rein
wird am besten verkauft
preise grausamst erschreckend
vw audi und porsche macan sind ähnlich

also hopp:
c-modell karavan diesel 194 ps
glc diesel 194 ps
beide identisch bis auf das aussehn

t-modell 4,70 m lang
glc 4,65 m lang

ich verkürze den suv um ihn bulliger aussehen zu lassen und verbreitere um 8 cm
die breite 1,81 zu 1,89

dann kommt noch die höhe hinzu 1,64 zu 1,45

das kostet gewicht
1720 kg
zu 1835 kg

wir reden hier also um 115 kg mehrgewicht
also rund 7%

möge mir einer ma erklären wie die welt gerettet werden kann wenn es die 7% nicht gebe?

testverbräuche liegen logischerweise nahe beieinander bei 6 liter - 6,5 liter
aussa ich fahre wie ein wildschwein
was durchaus möglich is wenn ich es will
vollgas mit dem 1 bmw und volle dröhnunk aus die hifi mucke

die verbräuche liegen auf der skala des fiat panda benzin 4 mal 4

beim gepäck steh ich beim suv besser da wenn es nich in die länge geht is ja 5cm kürzer
1680 liter zu 1480 bei umgelegten rücksitzen

bei 0-100 is der suv 0,5 sekunden langsamer
bei der höchstgeschwindigkeit 13 km langsamer
nix im leben is umsonst

ach und ich hab nen normal-suv ausgesucht
90 % aller sogenannten suvs haben ja kein 4 mal 4
da is der panda im schnee gnadenlos überlegen

... link  

 
Echte Enthusiasten lassen ihren SUV selbstverständlich tieferlegen. Schon ein geringer 5-stelliger Betrag reicht aus, um in der Masse kreditfinanzierter, hochbeiniger Schnöseljeeps praktisch unsichtbar zu werden. Understatement pur!

... link  

 
koogleschreiber,
die tiefergelegten vom werk sind abba auch absolute exoten versehen mit einem 8zylinder benziner
100000 euro hat nich jeder in der portokasse

abba wenn wir schon beim preis sind
ordentlicher glc kostet 60000
üblich als 4 monatskiste gekauft 50000
der c-kombi is 5000 billiger
die marge is nich so hoch

abba jezz kommts:
der neue opel astra kombi mit dreizylinderdiesel und 120 ps und 1400 kg hat ähnliche verbrauchswerte
weil in dem preissegment die energieeffizienz nicht ausgereizt werden kann
is echt witzich abba nachvollziehbar wie beim panda mit 90 ps

die beliebte vorurteilsgleichung
wer viel kohle hat verbraucht mehr co2 is völlich abstrus denn sie stellt auf exoten ab

damit kann man emotionen aufwallen lassen aber niemals co2 senken
das is nix anderes als purer populismus

das problem sind nich exoten sondern die immer älteren pkw-s auf dem stand vor 14 jahren im durchschnitt
die hälfte aller neuwagen sind dienstwagen

einfach ausgedrückt:
das einkommen der mehrheit lässt es nicht zu einen neuen pkw zu kaufen
ob es positiv is den wagen bis zum h-kennzeichen zu fahren - neufahrzeuge kosten ja in der produktion auch co2 was ja offensichtlich nich so die rolle spielt - und auch das uraltteil fährt ja in der ukraine oder in afrika weiter zumindest teile davon
mögen wir im dreisatz klären müssen
ich seh da ein unwissenschaftliches schwarzes loch

abba wie wärs den weltenrettern einen vorschlag in energieeffizienz zu machen der 100% wirkung zeigt
nämlich die zimmertemperatur von 21 grad auf 19 grad zu senken?

schwupp die wupp sind 100000 tonnen c02 eingespart
oder is das zu individuell und zuwenich politbüro?

... link  

 
"...und auch das uraltteil fährt ja in der ukraine oder in afrika weiter"

Und in Afrika werden 950 neue Kohlekraftwerke gebaut oder sind in der Planung, was allein schon ausreicht, die Atmosphäre um 3-4°C aufzuheizen. Aber nur so bleibt genug Sprit für die Rostlauben aus der 1. und 2. Welt übrig.

Wenn ich an Afrika denke, muß ich auch an China denken und die Freiheit der Seewege, insbesondere der Straße von Hormuz. Die US-Flotte hat nämlich nicht mehr das vorrangige Ziel, diesen Seeweg freizuhalten. Die Amerikaner brauchen ihn nicht mehr, weil sie selbst genug fördern und fracken. Die US-Flotte bleibt vor Ort, um diesen Seeweg blockieren zu können. Für China wäre das eine Katastrophe, aber so richtig.

... link  

 
Die Steigerungsform der SUVs die mein Bekanntenkreis so fährt wären keine Luxusfahrzeuge sondern ein Ural oder Pendelachsen-Tatra oder gleich etwas auf Raupenketten.

... link  

 
koogle die chinesen finanzieren diese afrikakraftwerke mit begeisterunk
und che sach ma:
die sinnlosen kriege die in der welt gerade stattfinden werden die klimaneutral geführt mit den erneuerbaren
und sitzen die generäle im energieplushaus?

und im übrigen könnte man ob der unwissenheit weinen
habeck:
Wenn man den Benzinpreis um 3 Cent erhöht, die Pendlerpauschale aber um 5 Cent erhöht, dann lohnt es sich eher, mit dem Auto zu fahren als mit der Bahn
was ein volltrottel
kommentar darauf im spiegel:
Es ist doch wohl klar: je höher der Steuersatz, desto höher die positive Auswirkung der Pendlerpauschale. 50% von 0,36 sind einfach mehr als 20% von 0,36, denke ich

von absolut nix ne ahnunk
grauenvoll der denkt je höher der steuersatz desto mehr hat er von der pauschale

usw. usw.
die weltenretter

... link  

 
Meinst Du denn dass es ein zivilisatorischer Fortschritt wäre wenn die Kriege (die übrigens nie sinnlos sind, dienen sie doch der Kapitalmaximierung und der Vernichtung überflüssiger Esser) künftig CO2-neutral mit sagen wir die Bindungskräfte zwischen den Molekülen aufhebenden Desintegrator-Strahlen geführt würden?

... link  

 
che du denkst zu sozialistisch
denn die überflüssigen esser lassen sich zu dumping-löhnen versklaven und bei fehlen derselben passieren krasse soziale umbrüche wie nach der grossen pest
die löhne stiegen und einige adelige mussten sogar arbeiten
das gesinde wurde frech

das mit die moleküle kann dich nur bärbocks annalena beantworten
ihre einlassung: die stromleitungen speichern den strom zeichnet sie herausragenst aus

und falls habeck mitliest:
wenn er mit seiner ökokiste zur dringend nötigen fortbildung fährt dann bekommt er doppelt soviel kohle wie der pendler
weil da gilt die gefahrene strecke und nicht die einfache entfernung
wir rechnen also habeck 5 geteilt durch 2
das schaffen wir abba noch odda?

... link  

 
bitcoinziwo du denkst zu zitterwölfisch
denn seit "Euthanasie" und Shoah ist eine negative Bevölkerungspolitik nach dem Prinzip der Triage kapitalistische Herrschaftspraxis, und die Leute die aus den Kampfzonen und Hungergebieten werden erst in die Arbeitsmärkte integriert seit es hierzulande ein Nachwuchsproblem gibt vorher wurden sie konsequent draußengehalten.

... link  

 
@"abba wie wärs den weltenrettern einen vorschlag in energieeffizienz zu machen der 100% wirkung zeigt
nämlich die zimmertemperatur von 21 grad auf 19 grad zu senken?" ------- Ja, da hat selbst der Sarrazin Recht mit seinem "Hemd mehr anziehen". Auch nur zweimal die Woche oder nur nach dem Sport duschen und ansonsten mit Waschlappen und Seife sich am Waschbecken Gesicht, Achselhöhlen und Genitalbereich waschen und gut ist Könnte was bringen. In den Siebzigern war das noch so. In den Fabriken gab es Waschkauen, aber keine Duschen.

... link  

 
in meiner höhle isses imma um die 19 grad
is gewöhnungssache
abba ich verlange ja nich das es andere tun die sich dann nich wohlfühlen
wer in den bergen bei minusgraden gezittert hat is halt abgehärtet
is abba auch kein gesetz
abba wenn ich unbedingt die welt retten muss kann ich das schon vorschlagen
bei mich is bis heute nur die heizunk im bad an und das bis 7 uhr und bestimmt nich wegen sarrazin sondern der energieeffizienz

es gibt viele alte rentner die können das ganze jahr nicht heizen

... link  

 
und integrieren in die arbeitsmärkte da bin ich ja ma gespannt
bis jezz is integration in die sozialsysteme

du sollstest ma ohne ideologie schulbesuche machen und dich nich an deinen vorzeigeathleten hochziehn
und ma bei den lehrern fragen wer 7 tage die woche arbeiten muss von der schulleitung um den laden halbwegs am laufen zu halten mit lächerlichstem schuletat

die moralischen rosinen rauspicken und die anderen malochen lassen zeichnet den gutmenschen aus
moralsozialismus
und wer mit judenvernichtung kapitalismuskritik verbindet sollte sich hinterfragen ob er nich ein zu grosses rad am drehen is
nur wenns nen bischen kleiner geht kann ein zitterwolf folgen tun
fehlt halt das abstraktionsvermögen

... link  

 
@"du sollstest ma ohne ideologie schulbesuche machen" ----- Ich habe mal an einer Sozialer-.Brennpunkt-Schule mit 45% Migrantenanteil unterrichtet.

... link  

 
@"und wer mit judenvernichtung kapitalismuskritik verbindet sollte sich hinterfragen ob er nich ein zu grosses rad am drehen is
nur wenns nen bischen kleiner geht kann ein zitterwolf folgen tun" ---- Da gibt es nun wahrlich genug Literatur drüber, Stichworte Horkheimers wer vom Faschismus spricht dürfe zum Kapitalismus nicht schweigen bis hin zur "Ökonomie der Endlösung".

... link  

 
nehm mich als verurteilung der anerkennung nach horkheimer
abba praktisch übba die macht des kapitalismus:
wieso hatten die dem brexit nix entgegenzusetzen
da wa ich echt sprachlos
wo waren die kapitalhörigen abgeordneten?
im winde verweht
wo war die lobby?
nich anwesend

wie das leben abba manchma so is sehn wir morgen john bercow in zitterwölfischer weise
schon heute stand er vorm parlament
um widda einzuziehn

und bei 45% migrantenanteil unta die definition könnten ja auch zitterwölfe fallen odda teile der afd erscheint mich das lange her zu sein
ich hab mich ma die zahlen aus berlin angekuckt
wie anna bronx

... link  


... comment