Freitag, 14. Januar 2022
Tag des Zornes
Im Libanon haben wir es mit sehr klassischem Klassenkampf zu tun. Der Zorn der Streikenden richtet sich ausnahmslos gegen die gesamte politische Elite. Vor Jahren hatte H.Z. auf diesem Blog mal die Frage aufgestellt, wann ich denn der Meinung wäre dass die politischen Verhältnisse in einem Lande kippen würden, seiner Meinung seien sie nach dem neoliberalen Durchmarsch überall in der EU längst gekippt. Nun, unter "kippen" verstehe ich eine solche politische Intransigenz wie aktuell im Libanon.

https://taz.de/Streik-im-Libanon/!5825415/

... comment

 
Also wieder mal lösen gestiegene Kraftstoffpreise Proteste aus, sollte der Bundesregierung zu denken geben.

Mal sehen ob sich Sunniten, Shiiten, Christen, Maroniten und Drusen auf ein gemeinsames Vorgehen einigen können.

... link  


... comment
 
Ich sehe, dieses Staatswesen ist am Arsch:

https://www.jungewelt.de/artikel/418441.sanktionen-und-korruption-libanon-am-abgrund.html

Wie Klassenkampf sieht das eher nicht aus. Geagea und zahlreiche andere Akteure z.B. halte ich für keinen Verbündeten der Arbeiterklasse.

... link  

 
Das ist das ganz gewhnliche III.Welt-Chaos aus Korruption, Unfähigkeit und Clanwesen. Hinzu kommen die diversen religiösen Gruppen. Kann eigentlich nichts werden.

... link  

 
@ willy: Der war gut!

[Also wieder mal lösen gestiegene Kraftstoffpreise Proteste aus, sollte der Bundesregierung zu denken geben.]
Nein, erstmal muß man den armen Leuten die billigen Nahrungsmittel wegnehmen. Dann muß das lästige Heizen von Wohnungen endlich verteuert werden. Der Pöbel soll ja nicht nur hungern, sondern auch frieren. Heil Habeck!

... und der ist ja sogar noch besser!
[Mal sehen ob sich Sunniten, Shiiten, Christen, Maroniten und Drusen auf ein gemeinsames Vorgehen einigen können.]
Das war ein As. Ohne Worte.

... link  

 
https://www.youtube.com/watch?v=QxI5LCNX60o

... link  

 
"Human Rights Watch befand in seinem World Report 2022, die ?korrupten und inkompetenten libanesischen Behörden? hätten das Land wissentlich in eine der schlimmsten Wirtschaftskrisen der Neuzeit gestürzt. Die Organisation rief die internationale Gemeinschaft auf, Druck auf die politischen Entscheidungsträger auszuüben. Diese verweigern seit Jahren dringend notwendige politische Reformen."

Eigentlich ganz klar was da abläuft.

... link  

 
@sozi:Was hat Samir Geagea mit den Streikenden zu tun? Bezüglich der Gelbwesten bezieht sich ja auch niemand auf Le Pen, oder hinsichtlich der Weltwirtschaftsgipfel-Proteste auf Maaßen.

... link  

 
Das libanesische System beruht ganz wesentlich auf Patronage durch frühere Bürgerkriegsparteien. Jede von ihnen nutzt die Wirtschaftskrise, so gut er kann. Und dann gibt es Leute, die von keiner ehemaligen Bürgerkriegspartei vertreten werden, und von der Politik übersehen werden. Und dann gibt es noch westliche, iranische, chinesische und russische Einmischung sowie Wirtschaftssanktionen gegen Syrien und dazu Massen von syrischen Immigranten, erheblich mehr als hier in Deutschland, gegen die man so schön hetzen kann. Viele Konflikte also aber kein Klassenkampf.

... link  

 
Habt Ihr noch nie etwas von Autonomie gehört?
Da machen Arbeiter gerade etwas von sich aus, ohne dass da eine Partei, Gewerkschaft oder eine charismatische Führungspersönlichkeit dahintersteht. Das ist ja gerade das Bemerkenswerte an der Situation.

... link  


... comment