Dienstag, 13. Dezember 2022
Neulich, in Südamerika
In Brasilien randalieren die Bolsonaristas wie einst die Hörner in Washington.


Und in Peru stellt sich die Frage, ob man heuer zu Sylvester "Guten Putsch ins Neue Jahr" wünschen kann.

... comment

 
Das Militär in Brasilien scheint wohl wenig gewillt, Bolsonarios Sperenzchen mitzumachen. Und wenn das Militär nicht mitmacht, ist man ganz schnell im Knast (siehe Peru).

... link  

 
A´propos Sperenzchen...

https://che2001.blogger.de/stories/1573355/

... link  

 
In Bayern kommt sowas natürlich aus dem Lateinischen.

... link  

 
Sperenzchen und Spirenzien sind ja auch nicht das Gleiche. Sperenzchen, von Speranza, heißt, sich falsche Hoffnungen machen oder Luftschlösser bauen, Spirenzchen, von Spirenski, unnütze Dinge tun oder hochstapeln, Potemkinsche Dörfer bauen.

Dass beides synonym gebraucht wird ist eine andere Sache.

... link  

 
The Opposite of Bavaria
Spannend sind noch die Redewendungen, die aus der Seefahrt kommen.

Mit Zitronen gehandelt kommt daher, dass Schmuggler ihre kostbare Ware mit billigen Gütern, z.B. Zitronen abdeckten, für den Fall einer Zollkontrolle. Damit entkam man zwar der Verhaftung, wurde die Kontrabande aber nicht mehr los, wenn die Kunden den Zollkutter längsseits des Schmugglerschiffs gesehen hatten.

Wenn eine Frau aufgetakelt wie eine Fregatte war bedeutete das, dass sie sich mit Juwelen und anderem Schmuck aufputzte, der aus einer Piratenbeute stammte. Das waren meist die Frauen von Hafenmeistern oder Bürgermeistern, in den Neuenglandstaaten von Gouverneuren.

... link  

 
Aus Regensburg stammen wiederum die Begriffe "am grünen Tisch entscheiden" und "auf die lange Bank schieben".

Das kam vom Immerwährenden Reichstag, dessen Tisch grün bespannt war und sehr lang war (Take that, Putin!).

... link  

 
In Bayern und Österreich bedeutet "Klump" eine wertlose Ware oder Schrott, in Norddeutschland ist das ein Reibekuchen. Kartoffelpufferteig, der in einer Topfkuchenform im Backofen zubereitet wird. Semmeln sind in Süddeutschland Brötchen und in Norddeutschland Rosinenstollen aus Weizenmehl, ein Weißbrot. Wer also bei uns zum Frühstück zwei Semmeln isst müsste einen obelixinischen Magen haben.

... link  

 
Ein Kasseler ist gepökeltes und ohne Fett gebratenes Schweinefleisch, in Süddeutschland Selchfleisch oder Geselchtes und in Österreich Selchkarree genannt.

Aber auch ein Bewohner meiner Wahlheimat Kassel - jeder Bewohner, während die Alteingesessenen Kasselaner heißen. Alteingesessen heißt mindestens in der dritten Generation. Eingeborene, die Kinder von Zugezogenen sind oder Zugezogene, die über 30 Jahre in Kassel leben heißen Kasseläner.

... link  

 
Zum immerwährenden Reichstag fällt mir noch das schöne Wort Reichsdeputationshauptschluss ein.

... link  

 
Kartoffelpuffer heißt bei uns Reiberdatschi.

... link  

 
Ja, aber Klump gibt es nur in Norddeutschland, so, wie es auch keinen bayerischen Labskaus oder Braunkohl mit Knipp gibt. Und schon gar keinen Braunkohl mit Klump.

Kaiserschmarrn mit gerösteten Keschtn und einem Glas Kalterer wiederum gibt es nur beim Törggelen in Südtirol.

... link  

 
Und außerhalb Britanniens und Gibraltars bekommt man nur in Göttingen Fish ´n Chips ;-)

... link  

 
Bei uns gab es früher einen plattdeutschen Kindertrostspruch: "Nu weine mal nich, in der Röhre steit Klump, den siehste nur nich."

Übrigens wird Klump nicht zwingend aus Kartoffelmehl gebacken, den gibt es auch als Eierkuchen. Aber eben nicht als flacher Fladen, sondern im Ofen in der Topfkuchenform zubereitet.

... link  

 
Glumpert mit G von Gelumpe.
Für Klumpi könnt ihr euch auf die Suche nach einem Funkenstecker machen.

... link  


... comment