Samstag, 3. Juni 2023
Bodyshaming vs. Bodyshaping
In der Nachbarschaft meines Büros gibt es seit einiger Zeit eine Selbsthilfegruppe für Bodyshaming-Betroffene.

Da sitzen jetzt lauter Dickerchen zusammen und diskutieren darüber, wie abgrundtief gemein das Schönheitsideal dieser Gesellschaft sei und üben sich in positivem Denken, um sich selbst schön zu finden.

Ich würde denen ja eher empfehlen, sich in einem Fitnessstudio anzumelden, einen Kardiosport anzufangen, einen Tanzkurs zu nehmen und ihre Ernährung umzustellen. Damit ihre Körper bald so aussehen dass es nichts zum shamen gibt.

Aber das ist wahrscheinlich zu lösungsorientiert gedacht.

... comment

 
Vor allem macht dick sein krank. Ich halte das für völlig verantwortungslos, was da abgeht.

... link  


... comment
 
Jeder hat das Recht auf seine Unvernunft!

(und Lösungen ergeben nur einen Sinn für Menschen, die diese Lösungen auch wollen - und ihnen sinnvoll/ machbar erscheinen)

... link  

 
Das ist selbstverständlich richtig. Aber ich kenne da auch meine Pappenheimer. Vielfach ist da so eine quäsig-jammervolle Grundhaltung verbreitet, die gerade nicht an praktisch wirksamen Lösungen interessiert ist. Eher schon an "Das Leben als Dauertherapiegruppe".

Ich könnte mir denken, dass Willy, Fritz und Netbitch von unterschiedlichen Perspektiven her wissen, was ich meine.

... link  

 
@Willy: Ja, ganz recht. Fettleber, Diabetes, Bluthochdruck und Metabolisches Syndrom sind keine Frage einer Lifestyle-Ästhetik mehr.

... link  


... comment
 
All das hängt auch mit jenem Opferkult zusammen. Opfer zu sein, diskriminiert zu sein, ist inzwischen eine attraktive Position geworden.

Ansonsten: völlig richtig, diesen Leuten geht es nicht um eine Lösung, sondern um die Perpetuierung eines Problems, durch das man Aufmerksamkeit und Bedeutsamkeit erhält. Früher war man nur ein Dicker, heute ist man Teil einer Gruppe.

... link  

 
Wir hatten das doch schonmal mit zwei Tüpen, die ihre identitär ausgelebte Schwulität zum Thema endloser Jammerlitaneien machten und dabei offensichtlich nicht an der Bekämpfung von Homophobie interessiert waren.

... link  

 
Wie hießen sie noch, Gott, wie hießen sie noch? Beim heiligen Lolli, ich komm nicht drauf.

... link  

 
Neulich, im Fitnessclub
Unsere Kampfsporttrainerin ist jung (25), wunderschön und superfit. Kürzlich kam ich ein Gespräch zweier mittrainierender Frauen so um die 40 mit, die sich darüber aufregten, dass es völlig demotivierend sei, der zuzuschauen, wenn sie ihre 120 Liegestütze auf den Zehenspitzen mache, weil sie da nicht mitkämen. Zumal sie so unverschämt gut aussehe, das sei ja auch frustrierend.

Zickenkäse.
Abgesehen davon, dass ich schöne Frauen als begehrenswert, aber nicht als Konkurrenz betrachten kann würde ich auch bei unserem männlichen Trainer, der ebenfalls Modelqualitäten hat nicht auf die Idee kommen, den um sein Aussehen zu beneiden. Die Fitness und Kondition unserer Vorturner ist für mich immer nur Motivation, es ihnen gleichzutun.


Neid und Missgunst haben im Freizeitsport nichts zu suchen. Da halte ich es lieber ganz affirmativ mit dem Motto "Fit for Fun".

... link  

 
Ja genau, lolli und murmel;-)

... link  


... comment
 
kuckstu hier:

Http://www.msn.com/de-de/unterhaltung/other/cathy-hummels-nackt-im-playboy-moderatorin-kämpft-gegen-body-shaming/ar-AA1cegrl?ocid=entnewsntp&pc=U531&cvid=f6c039e452bd471398c744a3067b8416&ei=22

... link  

 
Die magische 25 bei Frauen 😎, bis dahin mangelts an Hirn, ab dann am Körper 😆
https://unbesorgt.de/die-gerichtshoefe-der-moral-kennen-keine-prozessordung/
https://www.fischundfleisch.com/napoleon/worum-gehts-bei-rammstein-82767

... link  

 
Beide verlinkten Texte haben ihre eigene Wahrheit. Ansonsten kenne ich nicht wenige reifere Frauen mit sehr erotischen Körpern, die hier öfter anwesende Netbitch ebenso wie manch eine Trainingspartnerin von mir. Da ist eine Mittfünfzigerin, die so richtig rattenscharf ist. Die trainiert allerdings täglich, am Sonntag 3 Stunden, hat eine ziemlich dominahafte Ausstrahlung und ist Polizeioberkommissarin.

Andererseits sind in meiner Kampfsportgruppe auch Mittzwanzigerinnen und bei uns trainieren auch ein paar Fußballerinnen, die in der Nationalmannschaft spielen, und wenn man die mal in der Sauna und unter der Dusche gesehen hat ist der Reiz, der von jungen Frauen ausgeht überwältigend.

... link  

 
https://twitter.com/OfficeOfTB/status/1670407358466465793

... link  


... comment