Sonntag, 18. Juni 2023
Frust im Copyshop
Ein Kunde hatte mir zwei wichtige Dokumente per Whatsapp in einem Format geschickt das unser WLAN-Drucker nicht ausdrucken kann. Ich düste damit also zu einem Copyshop - wo es keine Selbstbedienung gibt - und bat dort um die beiden Ausdrucke. Die betreffende Mitarbeiterin druckte mir ein und dasselbe Dokument zweimal aus. Als ich sie auf ihren Fehler hinwies beharrte sie zunächst darauf, dass sie richtig gehandelt hätte und brauchte etwas, um ihren Fehler einzusehen. Als sie sich anschickte, das zweite Dokument auszudrucken, kam eine neue Kundin in den Laden und sprach die Mitarbeiterin, ohne Rücksichtnahme darauf, dass ich mich mit ihr im Gespräch befand, darauf an, dass sie Postkarten reproduzieren wolle, und die Copyshoptante ließ mich einfach stehen und sich auf ein längeres Smalltalkgespräch mit der Kundin ein, in dem diese betonte, wie zuvorkommend und kompetent diese ihr Gegenüber fände. Ich hätte am Liebsten "Das stimmt nicht, die ist strohdoof" eingeworfen. Das machte ich nicht, unterbrach die beiden aber und wies darauf hin, dass der Ausdruck meines zweiten Dokuments noch ausstünde. Worum sie sich dann auch kümmerte, ohne ein Wort der Entschuldigung. Natürlich spielte sich das alles vor einem dringenden Termin in einer 50 Kilometer entfernten Stadt ab. Robert Gernhardt hätte jetzt "Muss es solche Menschen wirklich geben?" gefragt und Chlodwig Poth ein Copy-Shop-Mitarbeiterinnen-Hassblatt gezeichnet. Konkret und titanisch.

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