Montag, 15. Januar 2024
Neue Mitbewohner
Nach fast einem halben Jahr konnte ich für die Wohnung neben meiner wieder neue Mieter finden. Wie es unseren Vorstellungen von Gastlichkeit entspricht habe ich zur Unterzeichnung des Mietvertrags die Leute erstmal ordentlich bewirtet. So sieht es aus, wenn bei uns neue Mieter begrüßt werden.



... comment

 
Nach fast einem Jahr...
In München wären das maximal Tage gewesen...

... link  

 
Sorry, mir ist ein Wort entflutscht. Muss nach fast einem halben Jahr heißen. Dafür wird man in München auch keine 76 qm für 400 Euro plus 160 Nebenkosten (Treppenreinigung, Winterdienst, Schornsteinfeger etc.) bekommen.

... link  

 
Und es hatte zahlreiche Besichtigungstermine gegeben. Da hatten Leute die Wohnung nicht haben wollen weil sie in unserem parkartigen Garten nicht selber Pflanzen aussähen dürfen, oder weil es keinen Balkon gibt, oder weil das Bad blaue Kacheln hat, oder weil es unterschiedliche Bodenbeläge - in einem Raum Parkett, in zwei anderen Laminat, im Flur abgeschliffene Dielen und in der Küche Fliesen - gibt.

... link  

 
Ich glaube nicht, dass es in München überhaupt eine Wohnung für 400 Euro kalt gibt, auch nicht 10 qm.

76 qm in einem guten Viertel unter 1800 Euro gilt als Glücksfall.

... link  

 
Wir sind ja auch günstig. Aber 1800 Euro, das wäre ein freistehendes Einfamilienhaus zur Miete. Für 100 qm in guter Lage liegt der Quadratmeterpreis bei etwas über 10 Euro.

... link  

 
Meine Wohnung wäre wohl für über 4000 vermietbar. Klingt verrückt, ist aber so.

... link  

 
Und wir sind in Niedersachsen. In Sachsen-Anhalt wären das 490 Euro für 76 qm, in der Innenstadt von Halle 650.

Eine Einzimmerwohnung wäre dort für 150 Euro zu haben, Zweizimmerwohnung für 225.


4000 Euro, das wäre bei uns die Miete für eine halbe Gewerbeetage in einem Businesstower am Bahnhof. Also so die Miete für eine Bankfiliale oder ein großes Architekturbüro oder eine Radiologiepraxis.

... link  

 
Und andererseits sind 4000 Euro bei uns das Monatseinkommen eines Immobilienmaklers.

... link  

 
Ja, es ist verrückt. Natürlich perfekt (von mir selbst) renovierter Altbau, hohe Stuckdecken, hundert Jahre altes Fischgrätparkett und beste Altstadtlage. Das ist so gut wie nie auf dem Markt. Ich hatte die Wohnung in einem ziemlich erbärmlichen Zustand gekauft.

Ich dachte, die Verkaufspreise hätten nachgegeben, aber für diese Objekte hat sich kaum etwas verändert.

Natürlich sagen mir alle, es sei verrückt, in sowas selbst zu wohnen. Dafür habe (und brauche) ich wiederum kein Auto und gebe auch für andere überflüssige Sachen kaum Geld aus.

Aber sollte es mich doch mal in den Süden ziehen...

... link  

 
Du bist und bleibst halt ein Altbaulinker;-)

... link  

 
Es is' wia's is' :-)

... link  


... comment