Freitag, 19. Januar 2024
Dark Star
„Es gibt“, so Douglas Adams, „eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Einige sind der Auffassung, dass dies schon stattgefunden habe."


https://www.pressreader.com/germany/schwaebische-zeitung-tettnang/20240119/281788518920154

Bei diesem Objekt hier fallen mir gleich zwei mögliche Erklärungen ein, die beide Außenseitermodelle der Astrophysik sind.

Erstens ein Quarkstern, ein hypothetisches Gebilde das dichter als ein Neutronenstern ist und also eine deutlich höhere Dichte als ein Atomkern hat und aus Quarkmaterie besteht, gewichtsmäßig zwischen Neutronenstern und Schwarzem Loch angesiedelt. Bei 2-2,5 Sonnenmassen hätte der dann einen Durchmesser von vielleicht 2 Kilometern.

Zweitens ein Gravastern, das ist eine Art inkomplettes Schwarzes Loch, in dessen Inneren eine Blase aus Dunkler Energie die Impansion des Körpers aufhält, wodurch eine Raumverwerfung, eine Art Subraum, entsteht.

... comment

 
Oder wir fragen die Matrix-Zentrale Würzburg

https://youtu.be/iZq_JzF20Tw?si=iPNjxR-X2EoSLlCW&t=136

... link  

 
Sieht man ja wie das ausgeht;-)

... link  


... comment
 
Also so hypothetisch ist das mit Topfenstern gar nicht, aber dicht sind sie hoffentlich.

... link  

 
Ja genau, und der heftigste kosmische Energiewirbel ist der Topfenstrudel. Wusste schon der Biologe Heinrich von Kartoffelpü, Entdecker der nach ihm benannten Rehrasse.

... link  


... comment