Dienstag, 2. Juli 2024
Gartenreparaturen
Seit Anfang Mai, als meine Schwester und ich diverse Samen und Zwiebeln für Kornblumen, Anemonen, Pfingstrosen, Azaleen, Vergissmeinnicht und Veilchen sowie Dahlien und Lilien ausgesät bzw. gesetzt hatten waren die Pflanzen fröhlich aufgesprossen, allerdings noch ohne Blüten zu tragen und dadurch zu zeigen, dass es sich nicht um irgendwelches Grünzeug, sondern um Blumen handelte. Jetzt hat der Nichtsnutz von Praktikant unseres Gärtners die alle als Unkraut ausgejätet. Zurück blieben nur Beete voller graubrauner Erde.

Da ich nicht die Lust hatte und es zeitlich auch zu spät ist, das alles noch mal von vorne auszusähen habe ich Topfpflanzen gekauft und diese eingepflanzt. Sieht ziemlich gut aus, wie ich finde.











Und es passt schön zu den Altpflanzen direkt daneben.







... comment

 
Du könntest Phacelia säen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Phacelia

Das Zeug blüht in ein paar Wochen, duftet und zieht viele Bienen an. Wird auch als Gründünger zur Verbesserung des Bodens genutzt.

... link  

 
Das ist ein nützlicher und wertvoller Hinweis, danke!

Kann ich allerdings wohl erst nächstes Jahr beherzigen, jetzt ist fast alles voll.

... link  

 
Wunderschön, schmackhaft, unglaublich schnell wuchernd und farblich zu Deinen Lilien passend ist der Malabarspinat. Meiner war ein Geschenk aus dem Pflanzenmarkt und ließ sich sogar drinnen überwintern, auch die Anzucht aus selbstgeernteten Samen funktionierte in Turbogeschwindigkeit.
https://50plusmagazin.ch/ein-spinat-fuer-alle-faelle-malabarspinat/
https://www.vietnamesische-rezepte.de/grundzutaten/gemuesesorten/malabarspinat-oder-basellgewaechs-ein-spinat-aus-indien/">;

... link  

 
Ja, das liest sich fein!

... link  

 
Etwa später, so ab Ende August, kann man für das nächste Jahr säen, Feldsalat, Rucola, Spinat. Im Novembewr kommt der Knoblauch in die Erde fürs nächste Jahr.

Ich hab zwar keinen Sxcgrebergarten mehr, weiß aber noch bescheid.

... link  

 
Ich säe demnächst Chili, Paprika, Tomaten und Radieschen aus. Allerdings in einem Setztrog. Passt sonst nicht zum Parkcharakter unseres Gartens.

... link  

 
Tomaten und Paprika werden in der Erde nichts in unseren Breiten, höchstens in einem besonders warmen Sommer. Ich habe auch ein paar Tomatenpflanzen in großen Töpfen, die ich unterstellen kann, wenn es regnet.

... link  

 
Also, ich hatte in unserem Garten letztes Jahr eine gute Chili- und Paprikaernte, Tomaten sind in früheren Jahren jedes Jahr gut gediehen. Und in seliger Studienzeit, in den Achtziger und Neunziger Jahren, hatten wir in unserer Spontivilla auf der Terrasse Tomaten in Kübeln gezogen, gedüngt mit menschlichem Urin (in die Kübel pinkeln im Zusammenhang mit den mindestens wöchentlich stattfindenden Terrassenparties), wodurch sie prächtig wuchsen.

... link  

 
Viel Glück. Hauptsache es regnet nicht weiter ständig, Braunfäule droht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraut-_und_Braunf%C3%A4ule

... link  

 
Bloß nicht!

... link  


... comment