Sonntag, 26. November 2023
240 Trillionen Elektronenvolt ohne irgendeine Erklärung
Das Amaterasu-Teilchen, benannt nach der japanischen Sonnengöttin, erreichte die Erde aus einer von Astronomen "The Void" genannten Region des Universums, die völlig leer zu sein scheint: Keine Galaxien, keine Sterne, keine Wolken. Die extreme Energiemenge dieses Teilchens lässt sich durch keinen heute bekannten physikalischen Prozess erklären.


Vor einigen Jahren gab es schon mal so etwas, ein noch energiereicheres Teilchen, das "Oh my God" genannt wurde,


https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/was-zum-teufel-ist-hier-los-ein-extrem-energiereiches-teilchen-f%C3%A4llt-auf-die-erde/ar-AA1ktHcE

... link (3 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 9. April 2023
Scotty, beam me up!
Quantenphysikern ist es gelungen, erstmals einen Quantentunneleffekt zu erzeugen. Einer der Beteiligten meinte, die Wahrscheinlichkeit für das Gelingen des Experiments habe bei 1 : 140 Milliarden gelegen.


Dann kann ich bei den Lottozahlen ja guter Hoffnung sein;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 31. Januar 2023
Wir beamen, wir beamen
oder was warpt mich da? Es es und es, es ist ein harter Schluss, weil , ja weil, weil ich zur Wega muss, ich will mein Glück probieren, teleportieren

s://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/weltall-energiestrahl-bewegt-sich-mit-siebenfacher-lichtgeschwindigkeit-eigentlich-unmöglich/ar-AA16W1dP?ocid=entnewsntp&pc=U531&cvid=688d25438b914a809a323d571ee07e40

... link (4 Kommentare)   ... comment


Samstag, 30. Juli 2022
Streifzüge des Bizarrologen - leben wir in einem Schwarzen Loch?
https://www.youtube.com/watch?v=mgXv3aE5eQc

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 7. Juli 2022
Die wahren Sensationen
Man hat im LHC neue Elementarteilchen entdeckt, Tetra- und Pentaquarks, die das Universum mal wieder komplexer machen, wiewohl sie die bisherige Welltsicht der Quantenphysik bestätigen.

Und man hat den bisher schnellsten Stern gefunden, der mit 2,5% Lichtgeschwindigkeit das Schwarze Loch Sagitarius A im Zentrum unserer Galaxis umkreist.


Dann hat man festgestellt, dass Quasare nicht durch den Kollaps von Sternen entstanden sind, sondern unmittelbar aus der Verdichtung kosmischer Gaswolken, die zu Schwarzen Löchern von über 100 Milliarden Sonnenmassen kollabierten.


Wunderbare, herrliche Physik.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 16. Januar 2022
Ist das Universum flach?
https://www.spektrum.de/video/probleme-der-urknall-theorie-und-das-flachheitsproblem/1964836?utm_source=browser&utm_medium=push-notifications&utm_campaign=cleverpush-1642356011


Wahrscheinlich wird die Biene, also Sabine Hossenfelder, wieder ihre Einwände haben.

... link (0 Kommentare)   ... comment