Donnerstag, 7. Juli 2022
Die wahren Sensationen
Man hat im LHC neue Elementarteilchen entdeckt, Tetra- und Pentaquarks, die das Universum mal wieder komplexer machen, wiewohl sie die bisherige Welltsicht der Quantenphysik bestätigen.

Und man hat den bisher schnellsten Stern gefunden, der mit 2,5% Lichtgeschwindigkeit das Schwarze Loch Sagitarius A im Zentrum unserer Galaxis umkreist.


Dann hat man festgestellt, dass Quasare nicht durch den Kollaps von Sternen entstanden sind, sondern unmittelbar aus der Verdichtung kosmischer Gaswolken, die zu Schwarzen Löchern von über 100 Milliarden Sonnenmassen kollabierten.


Wunderbare, herrliche Physik.

... comment

 
Politisch korrekt sind Hadronen keine Ele­mentar­teil­chen mehr. Es sollte sie wie Sand am Meer geben. Trotz­dem ist ein Nach­weis neuer natür­lich bemer­kens­wert.

... link  

 
Qua definitionem sind Hadronen ebenso wie Leptonen, Quarks, Bosonen und Mesonen Elementarteilchen.

... link  

 
Ich hatte durch die unwissen­schaft­liche Wendung „poli­tisch korrekt“ andeuten wollen, daß nach moderner sprach­gän­geln­der Auf­fas­sung Hadro­nen keine Ele­mentar­teil­chen mehr sind. Mir reicht auch ein Zoo von derzeit 17 bis 61 Ele­mentar­teil­chen. Anson­sten endet die Physik wie die Chemie in einer mon­strö­sen Reihe von „Ele­men­ten“. Veral­tete Defi­nition sind inter­essant, doch die Zeiten ändern sich. Null ist keine natür­liche Zahl mehr, und Pluto kein Planet. So trau­rig es auch sein mag. Und wenn alle Bosonen Elemen­tarteil­chen wären, dann soll­ten es gleich­berech­tigt auch alle Fermi­onen und nonbinären Diversionen sein.

... link  

 
Von den Difinitionsstreitereien abgesehen ist das Entstehen von Elementarteilchen die keine Hadronen sind in einem Hadronencollider kein Widerspruch.


Quarks sind auch nach neuer Definition Elementarteilchen und keine Hadronen.

... link  


... comment