Mittwoch, 6. Juli 2022
Stipendiaten
Auf einer Infoveranstaltung für Studienstipendiaten der Böll-Stiftung aus dem nichteuropäischen Ausland ging es um Zukunftsperspektiven und Rahmenbedingungen. Ibrahim erzählte, dass er sich eine Existenz in Deutschland aufbauen und die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen wolle. Daraufhin erklärte die Dozentin, dass es darum gerade nicht ginge, man wolle ja dem Brain Drain aus den Entwicklungsländern entgegenwirken. Das Studienstipendium sei dazu da, Menschen aus Entwicklungsländern die Qualifikation zu geben ihr Land aufzubauen. Deshalb sollte er nach Abschluss seines Studiums wieder ausreisen (er studierte keine Ingenieurwissenschaft und keine Medizin, sondern Germanistik und Anglistik auf Lehramt).

Da fragte Ibrahim: "Sie meinen also, Israel sei ein Entwicklungsland und auf deutsches Know How angewiesen?".

... link (0 Kommentare)   ... comment


Das papierlose Büro
Papierloses Büro bedeutet, dass die Sekretärin vor dem Meeting die Outlookeinträge der Teammitglieder ausdruckt und als Tischvorlage auf den Konferenztisch legt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Waffen für die Frente Polisario!
Während Spanien die Ukraine mit Waffenlieferungen fleißig unterstützt akzeptiert die spanische Regierung die Besetzung der Westsahara durch Marokko, kein Wort gegen den seit 1975 anhaltenden schmutzigen Krieg gegen das Volk der Sahraoui. Im Großen und Ganzen entspricht das auch der EU-Linie, schließlich ist Marokko Partner bei der Abschottung gegen Einwanderung aus Afrika. Daher rufe ich meinerseits dazu auf, Geld für Waffen für die Frente Polisario zu spenden, für den Freiheitskampf des westsaharischen Volkes. Für eine unabhängige demokratische Republik Sahara!

... link (6 Kommentare)   ... comment