Dienstag, 23. April 2024
Flow!
Heute beim Combat mit extatischer Euphorie trainert, zum Beispiel beim Boxen mit den Beinen getanzt, Karatesprünge mit Kiai. Als wir Attacke gelaufen sind habe ich mich beim Rückwärtslaufen auf dem arschglatten Parkett langgemacht, den Schwung des Falls für eine Judorolle und eine Purzelbaum genutzt und war dann im Sprung auf den Beinen - vor den strahlenden Blicken meiner TrainingskameradInnen, , die das für eine Technik und nicht für einen kompensierten Unfall hielten. Schon geil, wie das läuft, wenn man richtig in Fahrt ist. Und auch keinerlei Schmerz beim Aufprall auf das harte Holz. Ohne derart in Bewegung zu sein könnte das Prellungen oder Knochenbrüche geben. Aber ich habe die Karategrundregel ja seit Jahrzehnten verinnerlicht: Man muss immer im Fluss sein.

... link (6 Kommentare)   ... comment


Montag, 8. April 2024
Es ist Schöne- Frauen-Wetter in der Stadt
https://www.youtube.com/watch?v=CjH2FIQ1Umw

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 27. März 2024
Die Legende von Ong Bak 3
Wieder heftigst Thaiboxen trainiert, mixed up mit Capoeira. Und dann das Konditionstraining diesmal gleich mit 20 Squalls. Eine Squall besteht aus einem Crunch, d.h. mit einer tiefen Kniebeuge mit nach außen gestellten Knien, direktem Übergang in den Liegestütz und nach dem Liegestütz einem Luftsprung. Wie gesagt, 20 mal am Stück. Ich fühlte mich diesmal fast an meine Grenzen gebracht. Aber am nächsten Tag kein Muskelkater, den bekomme ich, so scheint es, nie mehr.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Bekifftes Marketing
https://www.wuv.de/Themen/Marke/Joints-im-Werbespot-Wie-Gizeh-sich-auf-die-Cannabis-Legalisierung-vorbereitet?utm_source=wuv_upda_daily_nl&utm_campaign=newsletter_1541_27032024&utm_medium=email&utm_content=teaserheadline

... link (0 Kommentare)   ... comment


Kennt jemand Dana von Suffrin?
Mit der hörte ich gerade im DLF ein Interview zu ihrem neuen Roman "Noch mal von vorne", das mich einigermaßen nervte. Es fing schon an mit dem leierig-näselnden Tonfall, in dem sie redete und der Art und Weise, wie sie sehr spezifische persönliche Erfahrungen als Allgemeinplätze voraussetzte, was sich laut der Romanbesprechung scheinbar bei ihr als roter Faden durch ihr Werk zieht. Erschwerend hinzu kam die Tatsache, dass sie an allen möglichen Stellen, wo das semantisch wenig Sinn ergab, "genau" sagte. Seit etwa 2 Jahren bemerke ich ja, dass jüngere Leute inflationär häufig "genau" und "keine Ahnung" sagen, womit sie ja wohl offenbaren, dass sie genau: keine Ahnung haben.

Als sie sich dann noch über den sehr langen Zeitraum ausließ, den sie zum Schreiben dieses Romans gebraucht hatte und von einem euphorisierendem Glücksgefühl sprach, wenn sie mal 10 Seiten am Stück geschrieben hatte wurde mir klar: Das war kein Interview mit einer Schriftstellerin über ihr Schaffen, sondern eher ein Therapiegespräch über Schreibblockaden;-)

... link (5 Kommentare)   ... comment


Freitag, 15. März 2024
Marketing ist alles
Bei Asterix "Die Odyssee" gab es mal einen jüdischen Kaufmann Samson Himmelschorus, der sich seinen lateinisch klingenden Nachnamen nur zugelegt hatte, um mit den Römern ins Geschäft zu kommen. In Wirklichkeit hieß er Rosenblumentalowicz.

So etwas gibt es tatsächlich. In Istanbul arbeitet eine deutschtürkische Reiseleiterin die ausschließlich deutsche Touris betreut. Sie nennt sich Maria Schwarzenberg und hat ihren tatsächlichen Namen gedeutscht. Eigentlich heißt sie Mirjem Karadag.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 14. März 2024
Nomen est Omen zum Vielten
Die Fachredakteurin für Religionsfragen beim NDR Hörfunk heißt Carolin Fromm, über Tarifrunden, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände berichtet beim ZDF Bernd Kungel und beim SWR Eva Macht und der Terrorismusexperte beim SPIEGEL heißt Andreas Kanonenberg.

Und der frühere Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung hieß Lesemann.

... link (10 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 10. März 2024
Fasten
Passend zum Ramadan und der bald kommenden Karwoche hörte ich im Radio einen Beitrag über Fasten, in dem betont wurde, wie gut das sowohl für die körperliche wie für die seelische Gesundheit wäre.

Ich aber frage mich: Wie halten die Leute das aus?

Vor langer Zeit hatte ich, in Ägypten weilend, versucht, im Ramadan zu fasten und das einen Tag durchgehalten.

In meiner alten WG hatte ein Mitbewohner, zugleich damals mein bester Freund, ebenso wie seine Partnerin jedes Jahr für 10 Tage gefastet, und das hieß dann überhaupt gar keine Nahrung zu sich nehmen. Und dabei nicht nur zu arbeiten, sondern auch einen kalorienverschleißenden Kampfsport betreiben.

Ich hatte dann für den gleichen Zeitraum keinen Alkohol, keinen Kaffee, keine Zigaretten und kein Fleisch zu mir genommen und das als "anders fasten" bezeichnet. Ich bekomme das wirkliche Fasten metabolisch überhaupt nicht hin. Schon wenn ich morgens mit nüchternem Magen zu einer medizinischen Untersuchung muss bestelle ich mir ein Taxi, denn für fahrtauglich halte ich mich mit der Unterzuckerung nicht, auch nicht in der Lage, einen Kilometer zur Praxis zu gehen (mit Grundlage im Magen sind 30 Km im Gebirge kein Problem). Zumindest bewirkt der leere Magen migräneartige Kopfschmerzen mit Ohrensausen, die erst weggehen, wenn ich etwas esse.

... link (7 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 7. März 2024
Das Best-Of-Medley
Beim Aufräumen meines Blogs bin ich auf ein paar alte Beiträge gestoßen, die vielleicht zum Besten gehören, das ich hier mal gepostet hatte. É voilà :

Dreimal Frankreich, nie zurück
https://che2001.blogger.de/STORIES/1438243/

Amanda

https://che2001.blogger.de/STORIES/361444/

Oktemberfest und Saunafreuden
https://che2001.blogger.de/stories/2857428/

che.blogger.de: Völlig außerhalb des Diskurses
https://che2001.blogger.de/STORIES/1753799/

che.blogger.de: Die soziale Kompetenz unserer politischen Elite

https://che2001.blogger.de/STORIES/1753799/

che.blogger.de: Die Esskultur der 50er Jahre oder Vater sagt´s

https://che2001.blogger.de/STORIES/655041/

che.blogger.de: Alte Burschenfilzigkeit

https://che2001.blogger.de/STORIES/674778/

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 25. Februar 2024
Trauer um Oskar Negt
Der bedeutende linke Theoretiker und Hochschullehrer starb am 02. Februar 2024 In Hannover. Er war einer der originelleren Vertreter der Neueren Kritischen Theorie und zugleich auch Politaktivist, Theoretiker des politischen Handelns. Neben seinem Freund und Kollegen Klaus Meschkat, Karl-Heinz Roth, Detlef Hartmann, Detlev Claussen und Größen wie Bourdieu, Foucault und Adorno einer der für mich wichtigsten politischen Denker.

... link (2 Kommentare)   ... comment