Freitag, 11. Februar 2011
Die spontane Ordnung
Hat sie sich nicht gebildet, als auf dem Mihdan Tahrir, auf der Corniche und dem Mihdan Ramses DemonstrantInnen anfingen, Provokateure zu entwaffnen, auf dem Mihdan Tahrir (was für ein Platz hätte jemals eine treffendere Bezeichnung getragen) Nothospitäler, Suppenküchen und Zeltburgen errichtet wurden, Steindepots zur Verteidigung der rebellierenden Massen überall entlang möglicher Demomarschrouten angelegt wurden und sich auf einen Aufruf der Tagammu hin Bürgermilizen gründeten, eine eigene Zeitung der Mihdan-Tahrir-Bewegung herausgegeben wurde? Das ist wirklich wie 1789 oder die Pariser Commune.

... comment

 
und einige Fabriken sind offenbar von den Belegschaften übernommen worden ... viva la revolucion!

... link  


... comment
 
Demands of the Iron and Steel Workers: http://www.europe-solidaire.org/spip.php?article20203

... link  

 
Ja, extrem proletarisch!
Besonders schön der Schluss:

"Long live the revolution!
Long live Egypt’s workers!
Long live the intifada of Egyptian youth—People’s revolution for the people!"

... link  


... comment
 
yep. und sowohl 1789 als auch die Commune sind gescheitert.

... link  


... comment