Samstag, 12. Februar 2011
Al Karamah intisahrir
Die Würde siegt, das kann man zumindest bis jetzt sagen nach diesen Bildern:

http://www.youtube.com/watch?v=MtZaoc9VjSc&feature=related

Yallah, yallah, Intifada tikka Tahrir!

... link (5 Kommentare)   ... comment


Die spontane Ordnung
Hat sie sich nicht gebildet, als auf dem Mihdan Tahrir, auf der Corniche und dem Mihdan Ramses DemonstrantInnen anfingen, Provokateure zu entwaffnen, auf dem Mihdan Tahrir (was für ein Platz hätte jemals eine treffendere Bezeichnung getragen) Nothospitäler, Suppenküchen und Zeltburgen errichtet wurden, Steindepots zur Verteidigung der rebellierenden Massen überall entlang möglicher Demomarschrouten angelegt wurden und sich auf einen Aufruf der Tagammu hin Bürgermilizen gründeten, eine eigene Zeitung der Mihdan-Tahrir-Bewegung herausgegeben wurde? Das ist wirklich wie 1789 oder die Pariser Commune.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Menschen machen Geschichte aus freien Stücken
Auch wenn das Ergebnis mehr als zu wünschen übrig ließ, so waren doch die DemonstrantInnen 1989 in der DDR hervorragend inspiriert, als sie "Wir sind das Volk" skandierten. Heute Morgen war das in Kairo noch besser: "Armee, entscheide Dich zwischen dem Regime und dem Volk" riefen Hunderttausende. Die Entscheidung scheint gefallen, selbst wenn es vorher phasenweise ein "Guter Bulle, böser Bulle"-Spiel gewesen sein mag. Respekt, Liebe, Genugtuung. Es geschieht, was unsere ägyptischen Freunde und wir seit gut 20 Jahren erhofft hatten. Die Rolle der EU dabei ist eher erbärmlich.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Laila Saida, Hosni Mubarak!
Erkal, erkal, labadil!

Und jetzt ist es so weit: in einer beeindruckenden, in den wesentlichen Phasen trotz immer wieder militanten Aktionen seitens der Bewegung überwiegend gewaltfreien Erhebung wurde der Diktator gestürzt. Gestern war Mubarak noch der Name eines Despoten, heute ist es nur noch ein Slangsausdruck für einen Kuhstall;-)

Heute Nacht steigt in Kairo die größte Party der Welt, wahrscheinlich die größte Party in der Geschichte der Menscheit!

... link (12 Kommentare)   ... comment