Donnerstag, 23. April 2009
Welcher Lodderbast hat mein Caboodle geklaut?
Wenn man auf Englisch seine Siebensachen packt heißt das "I pick my kits and caboodle". Was aber ist ein Caboodle? Hat jemand schon einmal ein einzelnes Caboodle gesehen? Eine ähnliche Redewendung, die wir in Norddeutschland haben lautet " seine Packen Bratschen zusammenpacken." Bratschen? Violas womöglich? "Du bist mich ja ne Bratsche" ist volkstümlich für "Du erstaunst mich". Bedeutet Packen Bratschen zusammenpacken also seltsame Leute irgendwie zu verfrachten, besonders, wenn die Frauen unter ihnen alle Viola heißen? Und woher komm eigentlich der bedeutungsgleiche Begrifff "Geraffel"? Hat das am Ende mit der RAF zu tun? Es bleibt schleyerhaft, ebenso wie die Unterschiede zwischen einem Lodderbast, eine Himbeertoni und einem Wietschenhein.

... link (4 Kommentare)   ... comment