Montag, 3. Februar 2014
Ach nee, Alice Schwarzer!
Als eine Person, die zeitlebens mit dem moralisierenden Zeigefinger auf andere zeigt es sich zu verbitten, vom SPIEGEL wegen 200.000 Euro Steuerhinterziehung öffentlich kritisiert zu werden, das hat keinen Stil.

... link (8 Kommentare)   ... comment


Vom Rechthaben
Meine große Schwester hat immer Recht. Dazu hatte sie bis vor kurzem, d.h. Eintritt in den Vorruhestand, ja auch den passenden Job: Schulleiterin. Und da sie immer Recht hat erläuterte sie zum Kauf ihrer neuen Kamera, dass dieses Fuijca-Modell die einzige digitale Messucherkamera sei, bei der man manuell focussieren könne. Ich wandte ein, dass es vergleichbare Modelle auch von Canon, Nikon und Leica gäbe. Nein, die gäbe es nicht. Doch, in dem Fotogeschäft, wo ich einkaufe gibt es die, die machen übrigens ganz interessante Seminare für digitale Fotografie, wäre vielleicht etwas für sie. Es gäbe kein gutes Fotogeschäft in unserer Stadt, Kameras könne man nur bei Media Markt oder Saturn kaufen.Nun verdiene ich mir mit Fotografie einen Teil meines Lebensunterhalts und verstehe wirklich etwas von Kameras, aber das zählt für Eine, die immer Recht hat nichts, zumal, wenn es nur der kleine Bruder ist. Schließlich meinte ich, gut, dann würde ich bei dem Fotogeschäft, das es nicht gibt, demnächst vorbeigehen und denen sagen, sie sollten die Kameras aus ihren Vitrinen entfernen, da diese Modelle gar nicht existierten.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Alles eine Frage des Maßstabs
Hatte gestern mit Freunden einen kleinen Waldspaziergang gemacht. Mir war das ja ein bißchen zu wenig Strecke, war mit dem B. auch immer schneller als der Rest, und wir mussten öfter stehenbleiben und auf die Anderen warten. Sehr erstaunt war ich, als beim anschließenden Gastschmaus jemand meinte, das wäre ja eine anstrengende Wanderung hart an der Grenze des Machbaren gewesen. Ich fragte ihn, wieso er darauf käme, und er antwortete dann, diese Mischung aus Matsch und Glätte sei doch eine Zumutung gewesen, ob es denn für mich nicht schwierig gewesen wäre dort zu gehen. Worauf ich antwortete, unter ernsthaften Schwierigkeiten würde ich stark überhängende Felswände oder Furten mit mehr als Hüfttiefe Wasserstand verstehen. Das sind meine Maßstäbe, was schwieriges Gelände angeht.

... link (0 Kommentare)   ... comment