Sonntag, 24. Mai 2020
Die Debatte geht weiter: Bersarin zur ästhetischen Theorie als Hintergrund jener Eskalation, die zur Gründung der RAF führte
https://bersarin.wordpress.com/2020/05/23/vom-kaufhausbrand-vom-raf-land-von-irrtum-und-von-wirrwarrsound-kunst-und-praxis/

... link (12 Kommentare)   ... comment


Politisch korrekte Popmusik
Nix mehr mit Sex and drugs and rock' n roll.
Während früher Jim Morrison sein "Mother, I want to fuck you!" von der Bühne schrie und Frank Zappa nur Zoten sang wird Sex heute im englischsprachigen Pop kaum noch verbalisiert. "Let`s do it" heißt es dort heute oder "Let`s get physical."

... link (7 Kommentare)   ... comment


Samstag, 23. Mai 2020
Liebe in Zeiten der Corona versus damals wars
Was bei den notwendigen Abstandsregeln notwendigerweise ausbleibt ist sexuelle Annäherung gegenüber bisher fremden Leuten, neu verlieben und alles, was damit zusammenhängt, ausgerechnet jetzt, im Hochfrühling, der Paarungszeit. Es kann ja niemand sagen, wie lange die Abstandsregeln beibehalten werden, aber angenommen, das geht bis Sommer 2021 weiter und wird auch befolgt und durchgehalten, dann fürchte ich, dass es schweren Schaden in der sexuellen Entwicklung junger Menschen anrichtet.

Man verstehe mich Recht: Ich sehe da nicht wirklich eine Lösung. Mit den Anliegen der Anti-Abstandsmaßnahmen-Protestler habe ich nichts an der platzenden Hutschnur.


Wenn ich mich daran erinnere, wie das in meiner Oberstufenzeit bzw. eigentlich schon von der neunten an war: Alle paar Wochen war Party, und das waren alles Kuppelparties, mit irgendwem zum Knutschen und Fummeln zu kommen war schließlich der Zweck, weshalb man da hin ging. Das setzte sich jenseits der 18 und jenseits des Abis verschärft fort.


Ich erinnere mich da an eines der schönsten Ereignisse meines Lebens. Ich war Zivildienstleistender und mit ein paar Kumpels an einem Badesee. Baden taten dort grundsätzlich alle FKK, Textiler waren Spießer, und meinen gesamten engeren Freundeskreis kannte ich nackt. Wir wollten gerade aufbrechen als zwei Frauen hintereinander aus dem Wasser kamen, die vordere absolut mein Beuteschema: Wunderschön, vom Erscheinungsbild her Playmate-Klasse, dunkler Teint, lange schwarze Haare. Als sie neben mir war bemerkte ich zwei große Stechfliegen auf ihrem Rücken, und ich rief: "Du hast da zwei Stechfliegen auf dem Rücken!", und die hintere Frau bestätigte: "Das stimmt, der verarscht Dich nicht!". Daraufhin blieb sie stehen, und ich wischte mit einem kleinen Hieb die Fliegen von ihrem Rücken, wobei meine Hand ihre samtweiche Haut etwas länger berührte als dazu nötig gewesen wäre.

Sie ging weiter und legte sich mir gegenüber bäuchlings auf ihre Isomatte und begann eine Banane zu verzehren. Wie sie das machte war faszinierend: Sie steckte sie so tief wie es ging in ihren Mund ohne abzubeißen, zwinkerte mir zu und funkelte mit den Augen. Die Anspielung war überdeutlich. Roland rief, "Komm, Che, wir fahren!", ich aber erwiderte: "Fahrt mal, ich bleib noch ne Weile hier. Die Aussicht ist einfach zu schön." "Wieso Aussicht, das ist doch nur ein Kiessee??"

Von meinen Leuten hatte niemand mitbekommen, was da gerade zwischen uns gefunkt hatte. Also fuhren Roland, Alfred, Betty und Petra nach Hause, während ich mit der Schönheit flirtete. Als sie mit der Banane fertig war entspann sich ein längeres, nettes Gespräch, bei dem wir uns unentwegt in die Augen sahen und bald Hände hielten, nach den ersten Küssen fragte sie, ob ich nach dem Baden mit ihr in den Wald kommen würde, Ruten suchen. "Wieso Ruten suchen?" Zum Vorspiel hätte sie, wohldosiert, ein kleines Bißchen Haue gern.

Ich wurde knallrot und musste einen Moment zittern.
Und hatte danach eines der großartigsten sexuellen Erlebnisse meines Lebens -das aber nur einen Tag dauerte, denn sie hatte einen festen Freund.

Solche sexuellen Mini-Abenteuer hatte ich in jungen Jahren einige wenige, andere, zum Beispiel ein langjähriger WG-Mitbewohner, andauernd, für den war das Alltag.

Nun denke ich nicht, dass wir da besonders waren, die Generation meiner Schwestern, die jetzt schon über 60 sind, war weitaus wüster als wir, und wenn ich mir unsere aktuellen Azubis anschaue ist das nicht anders. Teens und Twens sind nun mal in einem Alter, in dem man sich sexuell ausprobiert.

Wenn nun die Corona-Krise dazu führt, dass bestimmten Jahrgängen solche Erfahrungen komplett vorenthalten bleiben ist um ihre sexuelle Entwicklung zu fürchten.

... link (21 Kommentare)   ... comment


Frühlingserwachen 4











Es grünt und blüht im eigenen Garten dass es eine helle Freude ist. 400 Quadratmeter Gartenfläche sind auch ausreichend Gestaltungsraum. In der Nordmanntanne, in der schon mal im Februar Elstern gebrütet hatten, was meine Mutter seinerzeit zu der Aussage gebracht hatte "Wenn die jetzt anfangen zu brüten haben die echt einen Vogel" und dann Turmfalken brüten jetzt Krähen, immer im gleichen Nest, das ursprünglich mal ein Eichhörnchenkobel war. Ach ja, Eichhörnchen haben wir auch. Und Fledermäuse. Und ungeflederte Mäuse und leider auch Ratten. Hier fehlt der Kater.










... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 22. Mai 2020
Zur Wiedereröffnung der Fitnessstudios
Das können sich nur Hygieniker ausgedacht haben, die überhaupt keinen Sport treiben:

Keine Umkleiden benutzen, keine Duschräume benutzen.

Sehr schweißtreibendes oder atemintensives Kardiotraining vermeiden.


Wenn ich das tue brauche ich gar nicht erst hinzugehen. Mein normales Training im Gym entspricht von Kalorienverbrauch und Schweißproduktion einem Halbmarathon. Ich soll also in Sportklamotten, Jacke drüber oder ohne sonstige Kleidung zum Training gehen und anschließend völlig ungeduscht und unumgekleidet in meinen durchgeschwitzten Klamotten nach Hause fahren. Dann kann ich mir Schnupfen- oder Adenoviren auch gleich intravenös verabreichen.


Oder aber so soft trainieren dass ich nicht durchschwitze. Sorry, aber was mache ich denn dann im Fitnessstudio?

Der Traum den ich kürzlich hatte, in dem unsere Combatqueen meinte, wir könnten alle wieder wie gehabt trainieren, wenn der komplette Kurs negativ getestet sei scheint mir die realistischste Lösung zu sein.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 19. Mai 2020
Kanalbau
Für den Bau des Suezkanals wurden 10 Jahre benötigt, für den des Panamakanals 8 Jahre, für den des Nord-Ostseekanals ebenfalls 8, für den Mittellandkanal 36 Jahre. Der Belomorkanal war in 20 Monaten fertig, weil Stalin das so wollte. Preis: Zwischen 80.000 und 200.000 Menschenleben, gezählt hat sie niemand. Wer in eines der Lager des Gulag kam gehörte damit zu den "gewesenen Menschen", die aus den Melderegistern gestrichen wurden.

Belomorkanal heißt auch eine Zigarettenmarke, die zu Sowjetzeiten als hip galt und heute vor allem von Obdachlosen und sonstwie sehr Armen geraucht wird.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Das freieste Land der Welt
In den USA steht es den Menschen frei, zu glauben, ob die Evolution stattfindet.

In den USA steht es den Menschen frei, zu glauben, ob es menschengemachte Erderwärmung gibt.

In den USA steht es den Menschen frei, zu glauben, ob Maßnahmen gegen den Coronavirus getroffen werden müssen.

In den USA steht es den Coronaviren frei, sich auszubreiten.

... link (5 Kommentare)   ... comment


BND-Abhörpraxis ist rechtswidrig
https://www.gmx.net/magazine/politik/bundesverfassungsgericht-klage-bnd-befugnisse-34715624

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 18. Mai 2020
Der 2. Juni 1967, Neue Linke, Antiimperialismus und der ganze Rest
Es nähert sich demnächst der Tag der Ermordung Benno Ohnesorgs durch den Bullen und Stasi-Agenten Kurras, und um eine Aufarbeitung des gesamten Themenkomplexes in die Wege zu leiten haben Bersarin und ich ein gemeinsames Projekt gestartet: In zwei parallelen Themensträngen auf unseren jeweiligen Blogs behandeln wir diese Materie aus unterschiedlichen Perspektiven, um eine synoptische Betrachtungsweise zu ermöglichen. Hier ist der Anfang:


https://bersarin.wordpress.com/2020/05/14/der-schah-am-2-juni-1967-in-berlin/


Die Gründung der RAF stellte nicht nur hinsichtlich der militanten Praxis einen radikalen Bruch mit der bisherigen Geschichte der deutschen Linken dar, sondern auch in theoretischer Hinsicht. Die politische Theorie – oder Ideologie – der RAF, von ihnen selbst als Antiimperialismus bezeichnet, wobei es noch viele andere Antiimperialismen gibt, wir sprechen heute vom klassischen Antiimperialismus, da der Neue Antiimperialismus, aus einem radikalen Bruch mit Guerrillaorganisationen wie der RAF entstanden, völlig andere Inhalte hat, beinhaltet wiederum einen radikalen Bruch mit der Geschichte der Arbeiterbewegung. Nicht Proletariat und Bouergoisie stehen sich in diesem Modell mehr in den einzelnen Ländern als Klassenantagonisten gegenüber, sondern der Klassenwiderspruch hat eine geopolitische Dimension angenommen. Die Arbeiterschaft in den Industriestaaten ist kein objektives Proletariat mehr, sondern ein neues Kleinbürgertum, weil es einen hohen materiellen Lebensstandard hat, der von der Ausbeutung der Werktätigen in den drei Kontinenten des Südens subventioniert wird. Selbst der letzte Obdachlose profitiert noch von der Ausbeutung der Dritten Welt. Der Klassenwiderspruch stellt sich dar zwischen der Metropole – USA, Westeuropa, Japan, Australien, Neuseeland – und dem Trikont – Südamerika, Afrika, Asien südlich der Sowjetunion und Chinas.

Demzufolge kann es die Aufgabe der Revolutionäre in den Metropolen nur sein, die Aufstandsbekämpfungsmaschinerie des Westens zu bekämpfen, um einen vom Trikont ausgehenden Befreiungskampf, der irgendwann zur Weltrevolution führen kann zu ermöglichen. Dieser Kampf kann vom Engagement in der Friedensbewegung bis zum Kampf in der RAF reichen, letzterer wurde von den Antiimperialisten – Antiimps, wie sie im linken Szenejargon gennant wurden und die in den 70ern bis 90ern eine Szene in der Szene bildeten – als höchste Entwicklungsstufe betrachtet, wie eine Einweihung in einer Loge, und als „zur Front kommen“ bezeichnet. Die RAF war in Deutschland nicht die einzige antimperialistische Stadtguerrilla, und sie war regional hauptsächlich in NRW, Baden-Württemberg und Hessen aktiv. Hingegen war die Bewegung 2. Juni, die mit ihrem Namen deutlich machte, dass der Staat mit dem Totschießen angefangen hat, hauptsächlich in Berlin aktiv. Drittens gab es noch die Revolutionären Zellen, auf die aus Platzgründen ich an dieser Stelle nicht eingehen möchte.

Das Ganze war auch nicht nur auf Deutschland beschränkt. Bei den Antiimperialisten handelte es sich um eine internationale Bewegung, die von den südamerikanischen Tupamaros ihren Ausgang genommen hatte. Als zum ersten Mal ein palästinensisches Kommando einen Kibbuz angriff stand in der Kommandoerklärung: „Meldet Che Guevara, dass wir die dritte Front gegen den Imperialismus eröffnet haben!“

Bei dieser problematischen Fixierung von Revolution aufs Militärische spielen Faktoren eine Rolle, die nur vor dem Hintergrund jener Zeit, im Spannungsfeld zwischen Vietnamkrieg, Nahostkonflikt und Kaltem Krieg verständlich werden. Die USA legitimierten ihren Vernichtungskrieg in Vietnam mit der „Dominotheorie“: Fällt ein Staat an den Kommunismus, breitet dieser sich in die Nachbarstaaten aus, nach Vietnam, Kambodscha und Laos dann Thailand, Malaysia, Indonesien, Philippinen. Die Weltrevolution schien möglich als eine Art Lauffeuer im Trikont, das irgendwann auf die Metropolen übergreift. Das wurde von den Antiimperialisten genauso gesehen, und Che Guevara forderte: „Schafft drei, vier, viele Vietnams!“. Seinerseits formulierte er die Focustheorie: Außerhalb des Dominoeffekts antikolonialer Befreiungskämpfe könne die Avantgarde, die sich selber schaffe auch in anderen Ländern des Trikonts durch entschlossene Aktionen weitere revolutionäre Brennpunkte schaffen und den weltrevolutionären Flächenbrand vergrößern – ein Irrtum, der ihn das Leben kostete.

Ich selbst hatte mit den FreundInnen des bewaffneten Kampfes nur sehr peripher zu tun, allerdings zum Teil in prägender Weise. Von den ProtagonistInnen habe ich nur Inge Viett kennengelernt, allerdings hat ein Anhänger des 2. Juni für mich die Rolle des politischen Lehrmeisters gespielt. Ich nenne ihn Victor, natürlich lautet sein wirklicher Name anders.

Er war sehr viel härter als die Autonomen, die ich kannte und deren "Härte" oft nur einen zelebrierten Militanzfetisch darstellte. Zum Beispiel ging er einmal mit zwei Genossen als veremeintliche "interessierte Zuhörer" in eine geschlossene NPD- Veranstaltung hinein, und als die anfangen sollte, nahmen sie die ihnen zugewiesenen Stühle, brachen die Stuhlbeine an der Tischkante ab und eröffneten mit den Worten: "So, ihr Nazischweine, jetzt gibts Senge!" die Saalschlacht, schlugen mehere Nazis krankenhausreif und entkamen dann unbeschadet nach einem ausbaldowerten Plan über die Feuerleiter. Baldowern konnte er, denn er kam aus der Kriminellenszene.

Neben seinem Studium arbeitete er als Dealer, und wie ein Dealer machte er auch Politik: Er schaffte geheime Dokumente, die es in sich hatten in die linke Szene.


Top Act war 1988 der aus dem NATO_Hauptquartier beschaffte Abschlussbericht der Kommission für eine integrierte Langzeitstrategie des Pentagon, ein Konvolut von teils klassifizierten Dokumenten, mit so illustren Autorennamen wie Henry Kissinger, Samuel Huntington, Andrew Goodpaster https://de.wikipedia.org/wiki/Andrew_J._Goodpaster,
William Claytor jr. und Zbigniew Brezinski, in dem die US-Militärstrategie für die Zeit nach dem OST-West-Konflikt definiert wurde - davon war auf diesem Blog ja schon die Rede.

Er hatte auch ein Dokument beschafft aus dem hervorging, dass bei der Göttinger Scherbennacht Bullenspitzel mitgelaufen waren, die Polizei das Geschehen also bewusst hingenommen hatte, um eine Handhabe für eine spätere Großrazzia zu haben, deren Illegalität dann im Nachhinein festgestellt wurde.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13520690.html

Bei der Scherbennacht waren etwa 100 vermummte Leute durch die Göttinger Innenstadt gestürmt und hatten sehr gezielt die Scheiben von etwa 15 Geschäften zertrümmert. Sehr gezielt heißt, es wurden Banken angegriffen, Unternehmen, die für ausbeuterische Praxen bekannt waren und US-Firmen bzw. solche die vor allem US-Produkte führten (dies muss vor dem Hintergrund der damals aktuellen Bombardierung Libyens durch die USA gesehen werden).

Die TeilnehmerInnen der Scherbendemo konnten in einer Großparty des Studentenwerks untertauchen, wo sie von der Bühne freundlich begrüßt wurden.

Eine Komminlitonin von mir, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte, wurden hingegen auf dem Campus von der Polizei verfolgt, weil die sie mit der Aktion in Zusammenhang brachte, und floh an ihren Arbeitsplatz, in den Blauen Turm. Dort stellte sich der Polizei der Hausherr, Professor Rudolf von Thadden, entgegen. "Lassen Sie meine Mitarbeitern in Frieden!", herrschte er die Beamten an. "Sie steht aber im Verdacht, an einem Landfriedensbruch beteiligt zu sein." "Und Sie haben sich bereits des Hausfriedensbruchs schuldig gemacht. Wenn Polizei dieses Institut betritt, dann nur, wenn ich sie angefordert habe." Er gab ganz den preußischen Rittmeister, Adel verpflichtet, und es wirkte: Die Ordnungshüter zogen unverrichteter Dinge ab.


In der Szene kamen die Papiere meines Freundes nicht so gut an, die Zeit von Wikileaks war noch nicht gekommen. Aus der Tatsache, dass der Staatsschutz bei einer Scherbenaktion mitgemischt hatte wurden keine Konsequenzen gezogen, und aus der Retrospektive bin ich mal so böse zu sagen, dass allzuviele Militante, auch solche die mit Zwillen Stahlmuttern und Schlimmeres auf Staatsdiener schossen, genau wussten dass sie auf einem Studententripp waren und in wenigen Jahren ein spießiges Leben führen würden, warum dann über Perspektiven diskutieren?


Da waren wir aus anderem Holz geschnitzt. Victor beabsichtigte mit seinen Pentagon-Papieren einen Diskussionsprozess in Gang zu bringen, der auf Thematisierung der deutschen Wiedervereinigung von links abzielen sollte. Er hielt es damals noch für möglich, die gesamte Mobilisierungsstärke der nach Stationierung der Atomraketen themenlosen Friendensbewegung auf dieses Ziel auszurichten. Aus den ihm vorliegenden Informationen wusste er, dass die DDR dabei war zu implodieren, sein Ziel war es, die Bewegung dahin zu bringen, für eine deutsche Wiedervereinigung im Zeichen der Neutralität oder Blockfreiheit zu kämpfen, raus aus der NATO, rein ins Vergnügen, und somit der US-Militärmaschinerie in Europa eines ihrer wichtigsten Standbeine wegzuhauen.


Kaum jemand in der Szene verstand ihn oder nahm ihn ernst. Die Schlapphüte wohl dann umso mehr. Als er viele Jahre später, nach erfolgter Wiedervereinigung, seine Stasi-Akte einsehen wollte wurde ihm mitgeteilt, dass die nicht greifbar sei, weil sie sich in Moskau, in der Lubjanka, befinde.

Ein letztes Mal bekam ich mit den Themensträngen, um die es hier geht auf empfindsame Weise zu tun, als ich zusammen mit einem sehr guten Freund, nicht Victor, der da schon nicht mehr in Göttingen weilte, bei einer nächtlich-vermummten Aktion festgenommen wurde, die der Staatsschutz mit dem damals laufenden Hungerstreik der RAF in Zusammenhang brachte. Da wir die Aussage verweigerten übernahm das LKA die Ermittlungen, und in der Folgezeit wurde es echt lustig: Ein gelbes Einsatzfahrzeug der Post begleitete eine Mitbewohnerin im Schríttempo zum Müllcontainer und zurück. Briefe für mich kamen eine Stunde später an als bei den übrigen Hausbewohnern, und zwar geöffnet. Unser Telefon wurde abgehört, meinem Auto folgten anderen Fahrzeuge, die einander ablösten, nachdem man sich über Funk verständigt hatte. Als ich Freunde besuchen war notierte sich ein Uniformierter alle Namen auf dem Klingelschild des Hauses. Ein Vertreter einer Messer- und Scherenschleiferfirma die es in Wirklichkeit gar nicht gab klingelte an der Wohnungstür, bot uns seine Dienste an und fragte, ob es Waffen im Haus gäbe. Ich übergab alle verdächtigen Gegenstände in meinem Besitz - Adresslisten, RAF-Texte, meine Gaspistole, die wie ein scharfer Colt 44 aussah - der Freundin eines Mitbewohners, die sie an einem mir unbekannten Ort aufbewahrte.

Im Gegensatz zu ihr und ihrem Lover reagierten Teile der Szene hysterisch, und binnen kürzestem wusste ein Kreis von 300 Leuten von unserer Festnahme, über die unterhaltsame Versionen kursierten. So hieß es, die Bullen hätten mich gefoltert, oder unter Drogen gesetzt, ich hätte Szeneinterna ausgeplaudert, und sie hätten bei mir eine kommentierte Adressenliste der gesamten autonomen Szene gefunden. Die eigene Subkultur bereitete mir zu dem Zeitpunkt mehr Ärger als der Staatsschutz.

Das Verfahren endete dann mehr als glimpfllich. Für eine von uns begangene Sachbeschädigung hatten wir privat Schadenersatz geleistet, und mittlerweile war die Justiz dazu übergegangen, RAF-Gefangene zusammenzulegen, die Forderung nach Zusammenlegung konnte daher nicht mehr als Unterstützung einer terroristischen Vereinigung verfolgt werden. Gegen Zahlung eines Ordnungsgeldes wurde das Verfahren eingestellt. Dieses entsprach in seiner Höhe genau dem Schmerzensgeld, das ich für meine Misshandlung im Zusammenhang mit der JUZI-Razzia erhielt. Der Staat und ich waren in dieser Runde miteinander quitt.

... link (23 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 14. Mai 2020
Wider das Vergessen: Der Schah in Berlin und die Gründung der RAF
Lesebefehl, sage ich in diesem Fall:

https://bersarin.wordpress.com/2020/05/14/der-schah-am-2-juni-1967-in-berlin

... link (29 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 13. Mai 2020
Ansprache an Aluhut-Irre
https://www.wuv.de/marketing/bvg_nimmt_aluhut_verschwoerer_aufs_korn?utm_source=newsletter-redaktion&utm_campaign=mai-ling&utm_medium=teaserbutton

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 12. Mai 2020
Wie man Apple-Techniker zur Verzweiflung bringt
Wegen eines Updates benötigte ich die Support-Hotline von Apple für mein Ipad. Als ich nach der Apple-ID gefragt wurde antwortete ich, die wüsste ich nicht. Da erwiderte der Techniker am anderen Ende der Leitung, das könne nicht sein, die bräuchte ich ja zum Einkaufen. Wie würde ich denn Einkäufe tätigen, ohne Apple-ID? Ich erwiderte, mit der EC-Karte, der Kreditkarte oder mit Bargeld. Ziemlich ungehalten fragte er zurück, ob ich denn noch niemals Programme für das I-Pad oder z.B. Musik, Filme oder ähnliches gekauft hätte? Nein, hätte ich nicht, entgegnete ich ihm. Das I-Pad ist für mich ein Gerät auf dem ich meinen Kunden Produkt- und Firmenpräsentationen zeige und auf dem sie ihre Unterschrift leisten. Im Wesetlichen ist das Ding für mich ein Unterschriftpad, ähnlich wie die Dinger, die die Paketboten verwenden. Aber das entspräche doch weder den Möglichkeiten noch dem Look and Feel des I-Pads noch den Gewohnheiten der Apple-Community. Da antwortete ich dass ich emotional so viel mit dem Ding verbinde wie mit einer Kelle oder einem Schraubenschlüssel, es ist für mich ein Werkzeug zu einem bestimmten Zweck.

Ich glaube, in diesem Augenblick brachte ich ein Weltbild zum Einstürzen.

... link (8 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 10. Mai 2020
Frühlingserwachen 3
Seit meine große Schwester keine Todesangst vor dem Virus mehr schiebt spielt sie jetzt täglich Tennis. Und überhaupt habe ich das Gefühl, die sportlichen Aktivitäten von allen und jedem nehmen angesichts der Corona-Krise zu. Wenn ich es zeitlich hinbekomme werde ich auch jetzt viermal die Woche trainieren.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Es haut den Förster aus dem Loden
im Stadtpark äsen Sauropoden.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Möglicher Durchbruch bei der Behandlung von Covid 19
Schon länger hatte ich ja vermutet, dass der in Ostasien begangene Weg erfolgversprechend ist, nicht nur nach einem einzelnen Gegenmittel zu suchen, sondern fixe Kombinationen bereits vorhandener, bereits eingesetzter Medikamente zur Behandlung ganz anderer Krankheiten einzusetzen. In Hongkong ist es nun gelungen, eine halbwegs belastbare Erfolgsquote mit der Kombination Beta Interferon und zwei unterschiedlichen Virostatika zu erzielen.

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31042-4/fulltext


Wie sehr das weiterhilft bleibt allerdings noch zu klären: Bisher sind die Erfolge nur für milde bis mittelschwere Fälle nachgewiesen, wobei sich dann die Frage stellt, ob die überhaupt behandelt werden müssen, und dann gleich mit Hammermitteln wie Interferon.

Ob diese Therapie auch in schweren Fällen hilft und dann Menschenleben rettet bleibt also die eigentlich spannende Frage. Erfolge mit Chloroquin haben sich bisher als statistisch nicht verifizierbare Zufallstreffer erwiesen, es hat auch Tote durch Chloroquin gegeben, was nicht verwundert, wenn man weiß, dass eine der Hauptrisikogruppen Herzpatienten mit Bluthochdruck und Tachykardie sind und Herzrasen eine der Hauptnebenwirkungen von Chloroquin ist.

Anfang März, noch vor dem Lockdown in Deutschland, hatten Forscher u.a. vom Primatenzentrum in Göttingen ihre Hoffnung auf das nur in Japan eingesetzte Medikament Camostat gesetzt.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/110887/Pankreatitismittel-aus-Japan-stoppt-SARS-CoV-2-in-Zellkulturen

Nachteil von Camostat: Es muss in genau dem Augenblick verabreicht werden, in dem der Virusbefall sich von den oberen Atemwegen in die Lunge verlagert. Funktionieren tut das nur unter Kliniksbedingungen, die PatientInnen müssen sich unter stationärer Überwachung befinden, um diesen Zeitpunkt überhaupt feststellen zu können. Vor dem Befall der Lunge - oder anderer innerer Organe - ist aber von einem schweren Befall gar nicht die Rede, und die Betroffenen sind nicht in der Klinik. Eine möglicherweise erfolgreiche, aber nicht praktikable Therapie also, es sei denn man verabreicht ein auf dem Markt außerhalb Japans bisher gar nicht vorhandenes Medikament im Blindschuss prophylaktisch, ohne etwas über die Nebenwirkungen zu wissen. Fazit: Fortschritte werden gemacht, es eröffnen sich neue Perspektiven, aber es bleibt schwierig.

Möglicherweise ist eine Antikörpertherapie vielversprechend: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/braunschweiger-forscher-erzielen-erste-erfolge-bei-covid-19-behandlung-16757615.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 9. Mai 2020
Eine tolle Idee
hatte der Schizophrenist: Drosden und Bhakti in einer Talkshow miteinander zum Thema geeignete Maßnahmen gegen Covid 19 diskutieren zu lassen. Ich würde das ja noch erweitern und Spahn, Papier, Baum und Wagenknecht hinzuziehen. Das verspräche echt spannend zu werden.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 8. Mai 2020
Nochmal zum 8. Mai
https://www.youtube.com/watch?v=kK5O1rL0NwE

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die Dichterlesungen von Teheran vor 41 Jahren
In Memoriam Said Soltanpour

https://de.qantara.de/inhalt/das-goethe-institut-in-teheran-und-die-revolution-von-1979-zehn-naechte-die-die-welt?page=0%2C4

... link (4 Kommentare)   ... comment


Rest in peace, Ty!
https://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/stars/musikwelt-trauert-rapper-ty-stirbt-47-jahren-covid-19-34684088

... link (1 Kommentar)   ... comment


Zum 08. Mai
Heute ist der Tag der Befreiung vom Faschismus.

https://www.spiegel.de/geschichte/kriegsende-am-8-mai-1945-der-schaerfste-bruch-in-der-deutschen-geschichte-a-64b9a54a-be13-489a-a4b7-1a79a4c918f0

https://bersarin.wordpress.com/2020/05/08/8-mai-1945/

https://www.gmx.net/magazine/politik/steinmeier-deutschland-gebrochenem-herzen-lieben-34684960

Und der 50. Geburtstag von Netbitch.

https://www.youtube.com/watch?v=YpVlHlsjAtc&list=RDvESWSp6n6G8&index=11

... link (256 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 6. Mai 2020
Wo es keinen Corona-Virus gibt
Am Arsch der Welt: Tristan da Cunha.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Montag, 4. Mai 2020
Über die US und a
2002 erschien Emmanuel Todds Buch "Weltmacht USA - ein Nachruf", in dem er die Politik George W. Bushs als das letzte Aufbäumen vor dem Niedergang bezeichnet hatte. Dies war umso bemerkenswerter als dass Todd schon 1976 den Untergang der Sowjetunion vorausgesagt hatte (warum sind es eigentlich fast immer Franzosen, die solche Überlegungen formulieren?).


Trump beschleunigt das Ganze jetzt enorm: Vom Niedergang zum failed state.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Maskierte Männer mit Gewehren marschieren auf
sind aber nur Kunden eines Waffengeschäfts, die die Abstandsregeln einhalten. Ungelogen letzte Woche so gesehen. Heute kam mir im real einer mit Gasmaske entgegen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Über Immunität
Neulich unterhielt ich mich mit meinem Sport- und Physiotherapeuthen über Immunität. Ich meinte, wer viel Sport im Freien betreibe habe ein gutes Immunsystem. Da erwiderte er, keineswegs, viele von ihm betreute Leistungssportler seien besonders infektionsanfällig, weil sie Glucokortikoide schlucken die immunreduzierend wirken würden, die sie aber bräuchten damit Stoffe wie Epo im Blutbild nicht auffielen. Darauf antwortete ich, dass ich keine wettbewerbsorientierten Leistungssportler meinte, sondern Leute wie meine Bergkameraden oder mich selber. Wenn man bei 20 Grad in 1800 Metern Höhe beginnt und am Ende bei minus 9 Grad in 3700 Metern Höhe den Gipfel erreicht, dabei völlig durchschwitzt und anschließend friert, aber keine Kleider wechseln kann, weil man an einem Seil hängt, und sich dabei nicht erkältet, zeuge das ja wohl von einem erstklassigen Immunsystem.

Auch das verneinte er und sagte, Erkältungen aufgrund von Durchschwitzen und Abkühlen bei starker Anstrengung hingen mit besonderer Durchlässigkeit von Membranen für Erreger unter diesen Bedingungen zusammen. Bei unter Null Grad in über 3000 Metern Höhe befinde man sich aber in einer keimfreien Zone.

Wieder was dazu gelernt.

Stimmt allerdings so nicht ganz: Laut Ärzteblatt steigert Sport die Immunität ganz enorm. Damit ist aber moderate Sportausübung, nicht Hochleistungssport gemeint.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 3. Mai 2020
Corona und Fitness
Ich habe noch nie dermaßen viele Jogger gesehen wie zur Zeit. Wollen die alle ihre Lunge trainieren um bessere Chancen zu haben falls sie infiziert werden, oder sind das einfach die Leute, die nicht mehr ins Fitnessstudio können?

Ansonsten liest man viel an Fitnesstips zum Thema Corona, das Workout für daheim. Macht ja auch Sinn. Wo sich mir allerdings die Sinnfrage stellt sind 7-Übungen-Workouts die man in 10 Minuten absolvieren kann. Im Augenblick steht man ja tendenziell eher weniger unter Zeitdruck als unter Normalbedingungen, wozu dann ein solches Telegrammtraining? Ich trainiere, um 1) fit zu sein, 2) wegen des Genusses, den das Training selber darstellt, 3) um Kondition für die Berge zu bekommen und 4) um Fett zu verbrennen. Das funktioniert alles nicht in ein paar Minuten. Für eine effektive Fettverbrennung sind eine halbe Stunden Fahrradergometer, oder Laufen, oder Aerobic, oder Boxen Mindestvoraussetzung, besser volle Stunde, sonst verbrennt da nichts. Den Kick, das Glücksgefühl, bekomme ich frühestens nach einer halben Stunde Full Power, wenn ich ein paar innere Schweinehunde überwunden habe und Endorphine ausgeschüttet werden. Meine Vorgabe sind 1000-1500 verbrannte Kilokalorien pro Trainingseinheit. Unter anderthalb Stunden ist das nicht zu schaffen.


BtW: Zum selbstkreierten Training gabs heute auch ein selbstkreiertes Wellnessgetränk, eine Mischung aus Isostar, Combucha und Maracujasaft. Hochlecker!

... link (3 Kommentare)   ... comment