Dienstag, 19. Dezember 2017
Die Tage des Kondor
Ich kann mich erinnern in meiner Jugend während einer Demo auf Seiten des BGS Radpanzer vom Typ Condor im Einsatz gesehen haben. Wenn ich bei Wikipedia unter Sonderwagen von Polizei und BGS nachschlage ist der aber dort nicht aufgelistet. Weiß jemand etwas über die Verwendung dieses Fahrzeugs beim BGS?

... comment

 
Guckst Du hier: Condor (APC) und auf YouTube oder in jenem Thread Ich wollte schon immer einen Radpanzer haben im Militärfahrzeuge-Forum - in dem Fall würde ich aber eher ein kleines 3D-Modell aus Uruguay empfehlen, das erleichtert auch die Parkplatzsuche. Oder Sie mieten sich einen. Ach ja, es gibt sogar eine Seite im Fratzenbuch.

... link  

 
Das Fahrzeug kenne ich, mir fehlt der Nachweis zur Verwendung als Aufstandsbekämpfungspanzer beim BGS. Ich hatte ihn in diesem Kontext erlebt, es gibt dazu aber keinen googlebaren Nachweis.

... link  

 
Dieser Seite zufolge, waren Condor 1 und Condor 2 "keine Bestandteile der deutschen Polizei". Unter diesem Clip eines alten BGS-Sonderwagens stehen noch ein paar Infos, zudem gibt es diese Diskussion sowie das Bundesarchiv, vielleicht hilft das weiter.

... link  

 
Tja nun, ich habe den Condor bei einem Polizeieinsatz GESEHEN.

... link  

 
Deshalb habe ich doch auch auf jene Diskussion und das Bundesarchiv verwiesen.

... link  

 
Ja ich weiß, danke dafür, aber weitergekommen bin ich damit nicht. Könnte sich um einen völlig illegalen Einsatz gehandelt haben, wie auch schon Fennek der Bundeswehr von der Polizei bei Demos eingesetzt wurden, was aber offiziell nie stattgefunden hat.

... link  

 
Ich vermute, dass Polizeieinheiten manchmal Fahrzeuge zum Testen und Bewerten bekommen, die bislang nicht offiziell zum Fuhrpark gehören. Auf irgendwas müssen sich künftige Beschaffungsentscheidungen ja stützen.

... link  

 
Ds wäre die plausibelste Erklärung. Dazu passt auch dass die grau und nicht grün angestrichen waren.

... link  


... comment