Sonntag, 3. März 2019
Weißer Alter Mann
Ich wurde ja auch schon, u.a. von Momorulez, bezichtigt, ein alter weißer Mann zu sein der seine Privilegien nicht checkt. Wenn ich allerdings das hier lese:


http://www.spiegel.de/plus/sophie-passmann-und-jan-fleischhauer-feministin-trifft-alten-weissen-mann-a-00000


wird mir wieder einmal klar dass das Ganze ein Elitendiskurs ist, der mit meinem Leben Nullkommanix zu tun hat. Diejenigen, die aufgrund nichtrückzahlbarer Schulden Opernbesuchern nachts im Park auflauern, um sie mit der Pistole zur Kasse zu bitten stehen mir lebensweltlich irgendwie näher als die zwei Diskutanten. Ich meine damit nicht dass ich deren Gewalt gutheiße, aber das Getriebensein von unmittelbarer Not vs. der Luxushorizont der Luxusdiskursführenden, zwischen diesen zwei Lebenswelten ist mir die eine Seite ferner als die andere.


Um das mal ganz krass auf den Punkt zu bringen.

... comment

 
Link funktioniert nicht mehr; ist jetzt hier: http://www.spiegel.de/plus/sophie-passmann-und-jan-fleischhauer-feministin-trifft-alten-weissen-mann-a-00000000-0002-0001-0000-000162664691

Nur für Zahler zugänglich.

... link  

 
Besonders witzig finde ich, wenn käseweiße Frauen wie diese Passmann anderen vorwerfen, weiß zu sein.

Selber Rassistin zu sein würde sie natürlich weit von sich weisen. Aber ständig auf der Hautfarbe und dem geschlecht des politischen Gegners zu insistieren ist doch eigentlich Rassismus, oder?

... link  

 
Kann man so sehen. Was mich allerdings auf die Palme bringt ist der implizite Klassismus. da ist von schicken CEO-Büros und so als normaler Arbeitsumgebung die Rede. Für mich sind die auf ihren Bescheid wartenden Leuten auf dem Flur des Jobcenters, zu denen ich auch mal gehörte als das noch Sozialamt hieß sehr viel näher. Die kommen in dem ganzen Diskurs nicht vor.

... link  

 
Aber liebster Che, das war doch schon immer so. Bei den Momo-Debatten verhandelte ein Fernsehproduzent, Richter-und Abgeordneten-Sohn mit einem Automechaniker und einer Supermarktkassierertochter darüber, dass er, weil schwul, diskrminierter sei als diese, weil hetero.

... link  


... comment