Sonntag, 29. September 2019
Die katholische Prozession als Mutter aller Demos
Während meines Alpenurlaubs habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einer katholischen Prozession beigewohnt. Und dabei kam ich zu der Erkenntnis dass diese im Prinzip die Urform der Demo ist. Die ganze Choreografie ist im Prinzip die gleiche: Hier kommt der Obermuckel äh Erzbischof, dann der Priester, dann die Reliquie, dann die Feuerwehr, dann die Schützen, dann die Landfrauen. dann die Kapelle. Im Grunde das gleiche wie die Kombi Lautsprecherwagen, Schwarzer Block, Internatonaler Block, Frauen-und-Lesben-Block, Gewerkschaftsblock. Von der Machart her identisch.


















... comment

 
1941 wa im sauerland prozessionsverbot
bei missachtung kamste in den priesterknast nach dachau und dann die weiterleitunk ins vernichtunkslager

... link  


... comment
 
Ein Kollege, Geschichtslehrer, meinte mal, deshalb seien die Katholiken resistenter gegen den Nazikram und seine Aufmärsche gewesen: sie kannten alles schon.

... link  

 
Eine Genossin, Historische Anthropologin und Archäologin, kann das zumindest für Paderborn massiv bestätigen.

... link  

 
Kennt ihr dieses Buch von Joachim Fest?

https://www.amazon.de/Ich-nicht-Erinnerungen-Kindheit-Jugend/dp/349962396X/ref=sr_1_1?adgrpid=69082812697&gclid=EAIaIQobChMIkI2MxZCh5QIVROR3Ch2TRwDEEAAYASAAEgKkA_D_BwE&hvadid=352823708619&hvdev=c&hvlocphy=9043329&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=8325500632912389887&hvtargid=kwd-298926435580&hydadcr=27929_1737053&keywords=fest+ich+nicht&qid=1571240934&sr=8-1

Der beschreibt da seine Kindheit und Jugend im iii. Reich, in einer streng katholischen, nazifeindlichen Familie. Sehr lesenswert. Ich habe vorher gar nicht gewusst, dass es soviel Widerstand gegen Hitler von Katholiken gab. Und so viel Unterstützung für die Nazis bei Protestanten.

... link  

 
Ja, das wusste ich schon, bin ja aber auch gelernter Historiker der sich speziell mit dem NS befasst hat. Sehr lesenswertes Buch.

... link  

 
In meiner striezkatholischen Familie gab es tatsächlich kein einziges Parteimitglied. Und eine Menge Widerstandsgeist.

... link  

 
Meine erzkatholische Oma hielt Hitler auch für den Antichristen, und nachdem mein Opa Wk-I-Invalide war, konnte sie eine Sondererlaubnis erwirken, dass ihre Kinder nicht in HJ und BDM eintreten mussten.

Ironie der Geschichte ist, dass mein Vater, den die Deutschen aus einem Dorf in der Ukraine zur Arbeit in der Landwirtschaft ins Reich holten, mit einem Eintritt in die Waffen-SS liebäugelte. Das scheiterte nur an ein paar Zentimetern Körpergröße.

... link  

 
mark und als ich das erste ma in berlin wa und vom grunewald in die innenstadt fuhr
was natürlich verboten wa weil wir spielten ja am nächsten tach fussball
da kam so ne alte omma im bus
guckte mich an
und sachte:
dich hätten se abba in die waffen-ss sofort genommen

du siehst ein zitterwolf hätte da karriere machen können
abba ob das dem führer gut getan hätte
ein troll in die waffen - ss
die fügung der vorsehung hat den führer davor bewahrt

(beim spiel konnte ich nich so richtich
der restalkohol es wa unschön
und liess mich zur halbzeit auswechseln
und besoffen wie ich wa
duschte ich im frauentrakt
abba ohne sich dabei was zu denken

sagen wa ma so
es wurde als versehen von die weiba gewertet
was es ja auch wa)

das soll sich heute ma im mainstream einer erlauben wo jeder scheiss bewertet wird wie in china mit der sozial-app

... link  


... comment